ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320d, 136ps, 3-4 Minuten Leistungsverlust

Bmw 320d, 136ps, 3-4 Minuten Leistungsverlust

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:37

Hallo, bin neu hier. Ist wirklich ein klasse Forum. Ich hoffe auch, das man auf mein Problem eine Lösung findet. Ich fahre seid 5/2000 einen Bmw 320d. Ich bin Vielfahrer und mein Fahrzeug hat bis jetzt 275000 km runter, mit den üblichen Problemen. Jetzt zu meinem neuen: Bei der Beschleunigung hört er plötzlich auf zu ziehen, fährt nicht mehr als 140 km/h, für ca. 3-4 Minuten. Danach alles wieder ok. Kennt jemand das Problem? Der Luftmassenmesser ist 3 Monate alt. Ich habe auch das Forum durchsucht, bin hier und da auf das Problem gestoßen, leider ohne Lösung. Ist es der Turbolader, oder der Ladedruckregler? Viele Grüße aus Duisburg. Birgit

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ein defekter Luftmassenmesser macht sich z.B. durch einen unruhigen Motorlauf, Powerlöcher, hohem Spritverbrauch, geringerer Leistung oder anderen Problemen bemerkbar. Dies gehört nach dem Ersatz der Vergangenheit an.

Vergleichbar mit folgenden OE-Nummern:

BMW: 13 62 2 247 074/ 13622247074

13 62 7 787 076 / 13627787076

13 71 2 247 002 / 13712247002

Vergleichbar mit folgender Bosch Nummer:

 

0 928 400 527 / 0928400527 / 0928 400 527

0 928 400 314 / 0928400314 / 0928 400 314

 

Wird 0928400527 als Ersatz von 0928400314 eingebaut, muss das Steuergerät durch eine BMW-Werkstatt umprogrammiert werden. Dies ist aber kein Aufwand und wird von jeder BMW Werkstatt gemacht.

Nummern sind die auf dem Gehäuse des LMM.

mfg Transi

Themenstarteram 20. September 2006 um 20:01

Hallo nochmal, ich habe einen LMM mit der NR.0928 400 314 neu eingebaut.Wie das Original. Das Fahrzeug lief 3 Monate super, wie neu. Erst dann trat mein Problem mit dem Leistungsverfall auf. Einen neuen LMM mit gleichen Nummer wie oben, habe ich auf Garantie bekommen und eingebaut. Mein Problem wurde dardurch nicht behoben. Frage: Muß dieses Modell mit o.g. Nummer auch programmiert werden. Gruß Birgit

Hab gerade noch mal in Erfahrung gebracht, das du bei deinem Turbolader die Software nicht updaten musst.

Das gilt nur für den 150PS Motor, da Baulich was verändert wurde.

Die Nummer die du auf deiner Rechnung hast, ist auch definitiv für den 320d 136PS.

Also ich würde dir Raten zum freundlichen zu gehen.

Hast du denn deinen Wagen überhaupt schon mal am BMW-Tester gehabt?

Schreib mal wenn´s was neues giebt würde mich sehr interessieren.

MFG

Themenstarteram 21. September 2006 um 8:03

Hallo, klar war ich schon bei BMW. Wie ganz oben zu lesen.

Der Wagen hing am Tester zum Fehlerauslesen. Ein Fehler war abgespeichert. " Überhöhter Ladedruck " , der Monteur tippte zu

99 % auf den LMM. Da ich noch Garantie auf den alten hatte, habe ich einen neuen von meinem LMM-Händler bekommen und ihn selber eingebaut. Ohne Erfolg. Werde nochmal zu einem anderen BMW Händler fahren. Gruß Birgit

Hallo Birgit,

Roman (draht330d) hat dir eine Seite vorher seine Vermutung bereits geschrieben. Lass doch mal in der Wertkstatt explizit diese Fehlerquellen überprüfen.

Ich würde mich nicht so sehr auf den LMM konzentrieren, denn dieser scheint ja - wenn man alle bisherigen Aussagen inklusive der von diesem LMM-Service zusammenfasst - nicht das Problem zu sein. Den Turbo hast du getauscht, demnach ist eine verklemmte VTG-Verstellung auch auszuschließen.

Halt uns doch bitte auch weiterhin auf dem Laufenden und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruss,

Daniel

So komme gerade von BMW und habe den neuen LMM von Bosch 0928400314 (Gehäusenummer) F00C2G2062 (LMM Nummer) programmieren lassen. Diese Teile waren auch eingebaut. Turbolöcher sind weg, ich freu mich, er zieht durch ohne zu zucken. Ich habe 40,37 Euro bezahlt. Den LMM habe ich mir selber besorgt ohne Gehäuse, so das BMW den nicht wechseln mußte. Ihr müßt das aber angeben bei der Auftragserteilung wenn Ihr den selber einbaut, ich habe nicht gesagt welchen ich eingebaut habe, ich habe dem Meister auch von dem Pierburg LMM erzählt, er meint ist egal jeder neue LMM muß angepasst werden mit der Software.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt und meine vorherigen Threads waren auch nur Auszüge von Gerüchten, auch ich habe den Pierburg LMM gekauft und der liegt jetzt rum. Die 40,37 Euro waren es mir Wert es zu probieren und ich bin froh darüber.

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:21

Hallo, war heute auch bei BMW, Luftmassenmesser programieren lassen und Fehler ausgelesen. Ohne Erfolg. Wieder bezahlt 60 Euro für nichts. Habe mir das Protokoll mitgeben lassen. Das wichtigste:

Fehler DDE-65 Ladedruckregelung. Regelabweichung/ Ladedruck um mehr als 100 hPa zu hoch- momentan nicht vorhanden - sporadischer Fehler - 1.bei: Motordrehzahl 3.196000+03 1/min ....

3 weitere ähnliche Meldungen. Fehlerhäufigkeit: 54. Dann steht nochwas von Kurbelwellendrehzahl- Ladedruckfühler- Variable Turbinengeometrie bevor der nächste Fehler kommt. Die Meister haben keine Ahnung, sagen Sie zu mindestens. Ich soll den Wagen 2-3 Tage in der Werkstatt lassen zum Fehler suchen. Die tauschen dann einen Sensor nach den anderen und ich muß alle bezahlen, ob defekt oder nicht. Das werde ich bestimmt nicht machen, das ist der Wagen bald nicht wert ( 6 Jahre 285000km ).

Werde ald nächstes Drucksteller Turbo und Ladedruckfühler kaufen und wechseln. Übrigens der Fehler ist stärker geworden, kommt haüfiger und schon nach 5km. Gruß Birgit

Themenstarteram 27. September 2006 um 9:41

Hallo, habe mir heute den Kraftstofffilter angesehen, es befinden sich Metallspäne im Filter. Gibt es da ein zusammenhang mit meinem Problem (Leistungsverlust). Gruß Birgit

Da kommst jetzt direkt zu mir.

Ich hatte letztes Jahr von den Symtomen her ziemlich das gleiche Prob. Neuer LMM und Turbo rein, nach kurzer Zeit kams wieder.

Dann hab ich Dieselfilter und Luftfilter gewechselt obwohl die beiden noch nicht lang drin waren.

Siehe da... Problem behoben. Schnurrt und zieht wieder wie neu.

Hab mir das jetzt schon die ganze Zeit so gedacht, wie ich die ganzen seiten gelesen hab.

Viel Glück, Gruß teerschneider.

Themenstarteram 28. September 2006 um 10:30

So, habe heute nochmal mit BMW telefoniert, und Rücksprache mit einem Monteur gehalten. Die können einem ja so richtig Angst machen. Ich habe ihn auf die Metall ( Messing ) - Späne im Dieselfilter angesprochen. Er meinte natürlich die Späne kommt nicht von der Inline Dieselpumpe, sondern von der Einspritzpumpe.

Er sagte das würde eine kosten intensive Reparatur, weil das ganze

Treibstoffsystem mit der Späne verunreinigt wäre. Es müßte alles ausgebaut und gespühlt werden, der wollte mir sogar einen neuen Tank verkaufen, da dieser nicht gespült werden kann. Er sprach von mehreren Tausend Euro (ca.5000). Das ist der Wagen gerade noch Wert bei 6 Jahren und ca. 282000 km. Alternative wäre eine AT-Maschine, ca. 5000 Euro + Einspritzpumpe ca. 1000 Euro + Arbeitslohn + Tank + ..... Die spinnen wirklich bei BMW. Ob das ganze mit der Fehlermeldung " überhöhter Ladedruck " zusammenhängt, kann sein oder auch nicht...Ich glaube denen nicht. Hole mir noch ne andere Meinung ein, und berichte weiter. Gruß Birgit.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:07

Sodele, hier die Lösung zu meinem Leistungsproblem:

......Draht330 (Roman) hatte die konkrete Lösung: Bei mir war der Drucksteller zum Turbolader defekt. Kosten 70 Euro bei BMW, kann mann selber wechseln. Vielen Dank an Roman und allen anderen für Ihre Bemühungen. Gruß Birgit

am 10. Oktober 2009 um 16:14

hi leute also das gleiche problem habe ich zur zeit mit meinem 150ps 320d. 143tkm bei mir ist das allerdings sporadisch. also sprich ich fahre, dann plötzlich keine leistung mehr und keine motorbremse mehr. nach 5 min oder ca 10 km ist das alles wieder weg und dann kommt das problem 1 woche oder länger nicht mehr und dann plötzlich wieder und dann wieder nicht mehr

das auto stand schon eine woche beim boschdienst und da ist das problem nie aufgetreten. die sind langsam auch ratlos. habe jedesmal wenn der fehler auftritt jede menge fehler im speicher.

- zu wenig ladedruck

- drucküberwachung

- diebstahlwarnanlage ausser funktion

- drehzalsensor links und rechts ausser funktion

- can bus getriebesteuerung

- irgendwas mit esp stand auch drin

kann mir den fehler einfach nicht erklären, wenn was kaputt wäre, dann wäre es doch kaputt und nicht immer so zufällig mal ja mal nein

zu meinem auto also habe in den letzten 2 jahren auch einiges investiert, sprich alle injektoren überholen lassen,sprich neu abgedichtet, Lmm erneuert durch den von pieburg, letzte woche wurde das magnetventiel beim turbo an der unterdruckdose erneuert weil der laut aussage von bosch nicht mehr dicht war, war auch nicht wirklich billig aber hat auch nichts genutzt, leider. kann es sein das mein Lmm wieder n schuss hat, kann ich mir halt nicht vorstellen weil der erst 9 monate drin ist.

das ansprechverhalten von meinem auto ist auch manchmal sehr eigenartig, manchmal kommt kein kickdown, der turbo schaltet erst beim 2 anlauf an und ich denke meine leistung schwankt auch +- 30ps oder so, gemessen vom popometer ;) und seit dem ich das problem habe habe ich das gefühl der säuft win loch! aber wie gesagt kann mir keinen reim drauf machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320d, 136ps, 3-4 Minuten Leistungsverlust