ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320d, 136ps, 3-4 Minuten Leistungsverlust

Bmw 320d, 136ps, 3-4 Minuten Leistungsverlust

Themenstarteram 4. August 2006 um 12:37

Hallo, bin neu hier. Ist wirklich ein klasse Forum. Ich hoffe auch, das man auf mein Problem eine Lösung findet. Ich fahre seid 5/2000 einen Bmw 320d. Ich bin Vielfahrer und mein Fahrzeug hat bis jetzt 275000 km runter, mit den üblichen Problemen. Jetzt zu meinem neuen: Bei der Beschleunigung hört er plötzlich auf zu ziehen, fährt nicht mehr als 140 km/h, für ca. 3-4 Minuten. Danach alles wieder ok. Kennt jemand das Problem? Der Luftmassenmesser ist 3 Monate alt. Ich habe auch das Forum durchsucht, bin hier und da auf das Problem gestoßen, leider ohne Lösung. Ist es der Turbolader, oder der Ladedruckregler? Viele Grüße aus Duisburg. Birgit

Ähnliche Themen
42 Antworten

Turbolader.de von da habe ich meinen Turbo.

Einbau so um die 200€.

Glaube selbst einbauen ist etwas komplexer, also nicht zu empfehlen.

Folgeschäden sind wohl möglich, meine Werkstatt hat mir aber geraten noch weiter zu fahren und abzuwarten. Hätte ihn auch nicht getauscht wäre ich nicht mit dem Auto in den Urlaub gefahren.

Gruß Alex

Ist das Problem denn verschwunden durch den Tausch oder nur durch den Tausch des Tachos?

Gruß Seb!

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:16

Sodele, war eine Woche im Urlaub. Melde mich jetzt zurück. Ich habe kurz vorher noch bei Turbolader.net einen Austauschturbo bestellt und mit Overnight Express einen Tag später geliefert bekommen. Preis: 709 Euro inc. Mwst+Lieferung. Mein Turbo wurde letzte Woche über eine freie Werkstatt ausgetauscht. Nochmal ca.250 Euro. Habe heute natürlich sofort eine Probefahrt über 70 km gemacht. Entäuschend: So ne Schei...

Gleiche Problem wie oben beschrieben. Was kann es jetzt noch sein? Der Ladedruckregler ? Gruß Birgit

das ist ja nun wirklich ärgerlich. mein Beileid.

Lasse das Auto doch mal vom :) checken,

die können dir bestimmt weiter helfen.

Gruß Alex

am 8. September 2006 um 16:59

Das ist ja genau das Problem. Die Freundlichen haben oftmals weniger Ahnung von den Autos als die Fahrer.

Birgit, vielleicht war die Anschaffung eines neuen Laders etwas übereilt. Wenn der Fehlerspeicher einen Ladedruckregelfehler anzeigt, dann heißt das nicht, daß die Elektronik etwas von einem defekten Lader weiß. Diese Aussage kann das Programm des Steuergeräts nicht folgern, weil nicht genug Information vorliegt. Aber die Steuerelemente des Fahrzeugs, die den Ladedruck regeln, können diesen Fehler erzeugen, d.h. die Werte, die von den Geräten gemessen werden, lösen den Fehlercode aus.

Der 320d hat ein Unterdrucksystem mit einer Vakuumpumpe am Zylinderkopf, die den Unterdruck für den Bremskraftverstärker, die Ladedruckregelung (VTG) und das Abgasrückführungsventil erzeugt. Die letzten beiden Komponenten haben einen Drucksteller, der mit elektrischem Signal vom Steuergerät den Druck an der jeweiligen pneumatisch-mechanischen Komponente, also Druckdose vom Lader und Druckdose vom Abgasrückführungsventil, bestimmt. Wenn einer dieser Drucksteller versagt oder irgendwo sonst Druck verloren geht, kommt es zu diesen Fehlern. Diese Bauelemente stehen also als nächste zur Untersuchung an, vor allem, ob auch wirklich ein sauberes elektrisches Signal zu bzw von ihnen geht.

Es gilt nur noch den zu finden, der solche Dinge auch untersuchen kann. Der ist vielleicht schwieriger zu finden als den Fehler selbst.

Grüße,

Roman.

Themenstarteram 8. September 2006 um 19:07

Hallo, ich bin´s nochmal. Beim Fehlerauslesen wurde aber ein erhöhter Ladedruck festgestellt. Also muß das System an sich doch dicht sein. Oder? Der Ladedruckregler regelt doch den Ladedruck. Die Freundlichen können auch nur die Richtung weisen und Teile austauschen. So langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. werde weiter berichten. Gruß Birgit

am 9. September 2006 um 4:07

Einen "Ladedruckregler" gibt es in diesem Sinne gar nicht. Es ist die Ladedruckregelung, sie funktioniert über den Drucksteller im Unterdrucksystem, der die Druckdose für die VTG-Verstellung des Turboladers bedient. Wenn der Drucksteller fehlerhaft ist, dann kann es zu diesem Fehler kommen. Es geht nicht um eine Undichtigkeit im Ansaugbereich des Motors, der unter Last unter dem Ladedruck des Laders steht, sondern um die Dichtigkeit des Unterdrucksystems. Wenn allerdings die Bremsen nicht ungewöhnlich hart sind und auch nach drei, vier schnellen Bremsungen sauber funktionieren, dann ist das Unterdrucksystem zumindest bis zum Drucksteller des Laders ok.

Hast Du auffällige Schwarzrauchbildung beim Beschleunigen? Wenn ja, immer, nicht nur beim ersten oder zweiten Mal, und bei welchen Drehzahlen?

Solltest Du merkbare Rußbildung im Spiegel beobachten, wenn die Leistung abfällt, dann nimm sofort das Gas weg, sonst schmilzt Dir die Ansaugbrücke wegen ungekühlter Abgase im Ansaugtrakt runter. Das wäre dann ein Fehler, der mit dem Abgasrückführungsventil verknüpft ist.

Ich bin sicher, es ist einer dieser Fehler:

* Der Sensorwert des Ladedrucks ist falsch.

* Drucksteller für Lader

* Drucksteller für Abgasrückführungsventil

* AGRV klemmt

Diagnose: Erstmal das Luftrohr vom AGRV wegmachen und reinschauen. "Normal" verrußt ist ok, eine auffällig dicke Rußschicht nicht. Dann check des Unterdrucksystems: Pumpe anschließen und die Drucksteller ansteuern, AGRV als auch Ladergestänge müssen sich sauber bewegen - bei abgeschaltetem Motor.

Man kann nur hoffen, daß der Mensch, der sich das anschaut, etwas Phantasie hat...

R.

Themenstarteram 18. September 2006 um 14:24

Hallo, da mein Problem immer noch ansteht, habe ich heute nochmal mit einem BMW Monteur gesprochen. Er meint der Luftmassenmesser muß programmiert werden.

Hier nochmal kurz zu Info: Ich habe den Luftmassenmesser bereits 2 mal gewechselt und zwar das alte Modell mit einem neuen alten Modell. Ich habe nicht das angeblich verbesserte neue teure Modell des LMM verbaut, wo anschließend ein Softwareupdate gemacht werden muß. Jetzt sagt der Monteur auch der alte LMM muß programiert werden, obwohl der Verkaüfer ( Luftmassenmesserservice in Österreich) das nicht behauptet. Ich kann das eigendlich auch nicht glauben, da beim ersten Wechsel des LMM der Wagen ja 3 Monate problemlos lief, ohne Neuprogrammierung. Erst dann trat mein Problem auf. Werde jetzt wohl die Programmierung vornehmen lassen, oder hat jemand andere Erfahrung mit den LMM. Werde weiter dran bleiben und berichten. Gruß Birgit

Mein alter 320d Baujahr 2000 ist auch nach fast drei Jahren "verreckt".. Keine Leistung mehr.. Und wenn es leicht Bergauf ging, ging sofort die Geschwindigkeit zurück.

Maximal 160kmh waren noch möglich.

Aber mit der Kiste hatte ich sowieso im ganz krassen Gegenteil zu meinem jetzigen 320d, von Anfang an Probleme.

Als ich ihn abgeholt habe, ging nach wenigen Kilometern irgendwann gar nichts mehr. BMW hat den Wagen abgeschleppt und nach 7 Wochen (!) herausgefunden, dass irgendwelche Metallspäne in der Dieselpumpe oder sonst wo waren. Dananch lief er auch 160tkm - Dann fingen aber die Probleme an, wie mit der fehlenden Leistung. Der Turbo hat von Anfang an Geräusche gemacht, aber vielleicht lags ja auch an Pumpe-Düse, beim neuen CommonRail hör ich da jedenalls nix.

War mir aber alles egal dann, weil der Wagen eh nach den drei Jahren wegging. Spaß gemacht hat er trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von superpferdi

Hallo, da mein Problem immer noch ansteht, habe ich heute nochmal mit einem BMW Monteur gesprochen. Er meint der Luftmassenmesser muß programmiert werden.

Hier nochmal kurz zu Info: Ich habe den Luftmassenmesser bereits 2 mal gewechselt und zwar das alte Modell mit einem neuen alten Modell. Ich habe nicht das angeblich verbesserte neue teure Modell des LMM verbaut, wo anschließend ein Softwareupdate gemacht werden muß. Jetzt sagt der Monteur auch der alte LMM muß programiert werden, obwohl der Verkaüfer ( Luftmassenmesserservice in Österreich) das nicht behauptet. Ich kann das eigendlich auch nicht glauben, da beim ersten Wechsel des LMM der Wagen ja 3 Monate problemlos lief, ohne Neuprogrammierung. Erst dann trat mein Problem auf. Werde jetzt wohl die Programmierung vornehmen lassen, oder hat jemand andere Erfahrung mit den LMM. Werde weiter dran bleiben und berichten. Gruß Birgit

Hallo,

ganz einfach. Wenn du deinen LMM gegen einen anderen tauschst, baust du ja ein elektronisches Bauteil aus. Jedes E-Teil hat eine Seriennummer die auch in ihm abgelegt ist. So nun weiß dein Wagen aber nur die Nr deines alten Lmm´s wie soll er dann Werte aus einem neuen LMM verarbeiten dessen "Adresse" er ja nicht kennt weil ihm das Bauteil uninteressant ist.

Ist das gleiche wenn du zu Ikea gehst dir ein Regal kauft und es ohne Bauanleitung zusammen bauen willst. Das kann gehen MUSS aber nicht. Und so in der Art ist es auch mit deinem LMM.

Hoffe dein Problem ist damit ein wenig beantwortet und gelößt!

Gruß Seb!

Hallo

Ich hatte das Problem auch, bei mir war es die VTG Verstellung am Turbo, das hieß kompletten Lader tauschen.

Ich weiß ja nicht wie gut deine Werkstatt war, wo du den Lader hast wechseln lassen, aber du solltest daran denken wenn das noch der 1.Turbo war hast du höchstwahrscheinlich eine neuere Ausführung bekommen denn die alte giebt es nicht mehr.

Und zu diesem Turbo gehöhrt laut Aussage vom freundlichen ein Softwareupdate.

MFG

Themenstarteram 20. September 2006 um 12:27

Hallo auch, klar war das mein erster Turbotausch. Denn Tausch hat eine kleine Werkstatt durchgeführt. Der Meister sagte später noch der Turbo wäre kein Original (da er etwas anders aussieht ). Der Einbau hat auch etwas länger gedauert. Blieb bis jetzt auch ohne Erfolg, das Problem steht weiter an (täglich). Wollte jetzt die Software des LMM updaten lassen. Welches Softwareupdate benötigt man denn beim Turbotausch? Werde dann mal beim :-) anfragen. Kannst Du was über die Kosten sagen? Weiß langsam nicht mehr weiter. Vielleicht noch die Druckwandler ? Gruß Birgit

Bei mir ist das Problem auch noch nicht behoben, denn trotz Turbowechsel fehlt mir Leistung, merke ich bei mir aber erst ab 180/190 km/h.

 

Da ich das Modell mit 150PS fahre, denke ich das dir die Teilenummern nichts nutzen werden, denn anhand von denen wird die Software bestimmt.

Habe aber auch genau wie du mit dem LMM begonnen und auch erst später raus bekommen das man diesen bei BMW anlernen(software updaten) lassen muss.

Hast du vielleicht noch ne Rechnung oder die Nummern vom Typenschild des neuen Turboladers damit könnte ich noch was raus bekommen...

Zu den Kosten kann ich dir noch nichts sagen, da ich auch erst bezahle wenn mein Kasten wieder läuft.

Lass den Kopf nicht hängen, ich kämpfe auch schon seit 6Wochen.

MFG

Themenstarteram 20. September 2006 um 15:00

Hallo nochmal, habe den Turbo von STK Turbo Technick (bzw. Turbolader.net). Alles zusammen ohne Einbau 709,52 Euro. Auf der Rechnung steht die Nummer:

Tauschlader BMW E 46 (700447-5007S).

Das beim LMM Tausch die Software upgedatet werden muß, weiß ich, aber doch nur wenn BMW das neue Modell einbaut, oder? Ich habe bei mir ein altes Modell eingebaut ( mit der Nummer 0928400314 ), welches auch vorher verbaut war. Ist ein Software - Update hier auch notwendig? Man ließt viele unterschiedlichen Meinungen. Vielen Dank. Gruß Birgit

am 20. September 2006 um 15:23

Ruf doch mal bei BMW an und frag die. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW die Steuergeräte auf neue LMM abstimmt, nur weil das bei BMW gemacht wird. Es gibt also einen anderen Grund, etwa daß jeder LMM eine eigene Kennlinie hat - was ihn übrigens auch zum Kandidaten macht, so teuer zu sein. Einfach einen neuen LMM einzubauen und zu erwarten, daß er funktioniert, halte ich für etwas blauäugig.

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320d, 136ps, 3-4 Minuten Leistungsverlust