ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320 d Bremsscheibe und Beläge

BMW 320 d Bremsscheibe und Beläge

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:17

BMW 320 d Bremse vorne

 

Hallo,

wie lange halten Eure Bremsscheiben und Bremsklötze vorne?

Bin jetzt ca. 40000 Kilometer mit den alten gefahren, sind laut BMW jetzt wieder fällig, kann das sein?

Ich muß dazu sagen das ich auch viel Autobahn fahre.

Kostenpunkt mit Einbau komplett 310 € ist der Preis ok?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich finde den Preis nicht ok!

Vor allem da dir BMW ja offenbar auch nicht eben die qualitativ hochwertigsten Bremsscheiben+Beläge verbaut hat beim letzten Mal vor 40'000KM!

Ich habe z.B. bei meinem 330d (grosse Bremsscheiben mit 325mm Durchmesser, sind eine ganze Nummer grösser und teurer als die bei deinem verbauten Scheiben) eben die gleichen Teile wechseln lassen. Noch dazu aber auch den Verschleisssensor.

Preis für original ATE Scheiben+Klötze+Sensor=154€

Einbau beim Mechaniker meines Vertrauens=30€

Vergleiche!

Eine Bremsscheibe kannst du ungefähr mit 3 Paar belegen fahren.

Ein Paar Beläge fährt man in der Regel 15.000km.

Also kommt das mit deinen 40.000km schon hin, wenn du öfters dicht auffährst und stark bremsen musst ;-)

Bei mir hat der ganze Spass 180€ gekostet, mit den selben Teilen wie sie auch dein Freundlicher verbaut.

Mfg Markus

Hallo,

benutze mal die Suche, denn dieses Thema ist schon oft diskutiert worden.

es ist wohl normal, dass die Bremsen nur so relativ kurz halten. Hatte selbst das gleiche Problem, dass nach ich glaube 50000 oder 55000km Beläge und Scheiben laut BMW runter waren. Spricht nicht gerade für die verbaute Qualität!!!

Gruß

Steve

Dass die Bremsen so kurzzeitig verschleissen, hatte ich noch nicht. Obwohl es sehr viele Autobahn-Kilometer sind, die mein 320d Tag für Tag abspult.

Das sind immer so 30.000-50.000 Kilometer, wo dann aber auch beides gewechselt wird (Scheibe und Klötze). Vorne natürlich häufiger.

Sich neue Klötze mit alten Scheiben zu zerstören, halte ich für nicht so Sinnvoll..

ein satz bremsbeläge halten ca. 40.000 km bei mir...

habe jetzt vorne den 3.ten satz beläge auf den scheiben...hinten den 2.ten satz...

wenn sie fertig sind,kommen rundum neue scheiben drauf

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von st328

ein satz bremsbeläge halten ca. 40.000 km bei mir...

habe jetzt vorne den 3.ten satz beläge auf den scheiben...hinten den 2.ten satz...

wenn sie fertig sind,kommen rundum neue scheiben drauf

Willst du damit sagen, das deine Bremsscheibe 120000 Kilometer hält? Verstehe ich das Richtig?

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Dass die Bremsen so kurzzeitig verschleissen, hatte ich noch nicht. Obwohl es sehr viele Autobahn-Kilometer sind, die mein 320d Tag für Tag abspult.

Das sind immer so 30.000-50.000 Kilometer, wo dann aber auch beides gewechselt wird (Scheibe und Klötze). Vorne natürlich häufiger.

Sich neue Klötze mit alten Scheiben zu zerstören, halte ich für nicht so Sinnvoll..

Deine Antwort verstehe ich auch nicht ganz.

Ich schrieb Bremsscheibe und Bremsklötze müssen jetzt bei mir bei 40000 Kilometer gewechselt werden.

Du Schreibst du musst auch beides zwischen 30000 - 50000 wechseln.

Warum schreibst du dann.....

Dass die Bremsen so kurzzeitig verschleissen, hatte ich noch nicht??????

Auf wen beziehst du dich????

Zitat:

Original geschrieben von brownbody2

Ein Paar Beläge fährt man in der Regel 15.000km.

bitte? mit nordschleif-ausflügen oder wie??

bei meinem 320d habe ich bei ca. 120000Tkm alle scheiben und beläge gewechselt. gekauft hab ich bei 70Tkm. da waren die scheiben schon recht runter. trotzdem hat die besetzung noch bis 120tkm gehalten. (hat ja schließlich eine verschleissanzeige) ich würde nach dem zustand der scheiben am anfang und am ende (70 und 120Tkm) fast behaupten, dass das die ERSTEN scheiben waren. beläge sind bestimmt zwischendurch schon mal gewechselt worden.

ich fahre auch viel autobahn BAB 9. ca. 40Tkm /a. ich schwimme so bei 160-170km/h gut mit. also weder zügig zornig noch im opi-stil.

wie schätzt du deinen fahrstil ein? fährst du viel in den bergen? müssen deine bremsen gewechselt werden, weil dein händler das sagt oder weil die verschleissanzeige leuchtet?

gruß axel

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von CH-Cecotto

Preis für original ATE Scheiben+Klötze+Sensor=154€

Einbau beim Mechaniker meines Vertrauens=30€

Vergleiche!

Mein Freundlicher sagt, das nur zwei Bremsscheiben bei Ihm 150 € kosten, 75 € die Bremsbeläge, 45 € der Einbau + MwSt.

Themenstarteram 18. September 2006 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von sandkuchen

bei meinem 320d habe ich bei ca. 120000Tkm alle scheiben und beläge gewechselt. gekauft hab ich bei 70Tkm. da waren die scheiben schon recht runter. trotzdem hat die besetzung noch bis 120tkm gehalten. (hat ja schließlich eine verschleissanzeige) ich würde nach dem zustand der scheiben am anfang und am ende (70 und 120Tkm) fast behaupten, dass das die ERSTEN scheiben waren. beläge sind bestimmt zwischendurch schon mal gewechselt worden.

ich fahre auch viel autobahn BAB 9. ca. 40Tkm /a. ich schwimme so bei 160-170km/h gut mit. also weder zügig zornig noch im opi-stil.

wie schätzt du deinen fahrstil ein? fährst du viel in den bergen? müssen deine bremsen gewechselt werden, weil dein händler das sagt oder weil die verschleissanzeige leuchtet?

gruß axel

Das komische ist, das der Wagen gerade bei der Inspektion1 ist und dort festgestellt wurde das die Beläge und Scheiben am Ende sind. Geleuchtet hat da noch nichts.

Jetzt ist es sowieso zu spät, da ich gesagt habe Sie sollen es mit machen. Inspektion1 + Bremsen insgesamt 500 €

Zitat:

Original geschrieben von Superloop

Jetzt ist es sowieso zu spät, da ich gesagt habe Sie sollen es mit machen. Inspektion1 + Bremsen insgesamt 500 €

ich hab letztens für meine inspektion I bei 132Tkm 410€ bezahlt. dabei waren noch bremsflüssigkeitswechsel und die arbeitsleistung für das wechseln der beiden keilriemen vorn sowie die vorderen räder auswuchten.

wenn ich 500€ minus (bremsen 270€+MWSt) hast du nen echt günstigen preis für deine inspektion. da hast du das öl angeliefert?

für meine 4 scheiben + beläge habe ich 200€ bezahlt. (zimmermann gelochte spochtbremsscheiben+ ebc greenstuff, für hinten 2 normale zimmermann + einfache beläge) einbau in eigenleistung.

gruß axel

Also ich habe letzte Woche neue Scheiben vorne incl. Klötze und hinten neue Klötze bekommen. Mein Auto hat jetzt 42tkm gelaufen. Die bei BMW meinten das es ein sehr guter Wert ist was die km betrifft. Fahre auch sehr viel Autobahn damit. Gekostet hat es 380€. Fand den Preis ganz ok.Also wenn hier jemand meint er würde 50-60tkm damit schaffen mit einem Satz, der lügt sich selber was vor denke ich oder wohnt in einer Gegend wo man viel ausrollen lassen kann :-)

Zitat:

Original geschrieben von AZ28

Also wenn hier jemand meint er würde 50-60tkm damit schaffen mit einem Satz, der lügt sich selber was vor denke ich oder wohnt in einer Gegend wo man viel ausrollen lassen kann :-)

na schön dank ! 40Tkm ist sicher ein guter wert für die werkstatt :D:D

zwischen vorlügen und wissen ist immer noch ein großer unterschied. meine bremsen haben zwischen dem kaufkilomterstand von 70Tkm und dem wechsel 50Tkm zurück gelegt. dabei waren sie zu beginn schon ziemlich runter. da brauch ich nicht so einen forumskollegen wie dich, der hier meine erfahrungen als vorlügen abtut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320 d Bremsscheibe und Beläge