BMW 318i oder Audi A4 1.8 TFSI

BMW 3er E90

Hallo zusammen,
ich bin gerade am suchen nach einem Auto für mich. Nun habe ich meine genauere Auswahl getroffen und möchte euch nun fragen welches der zwei, also BMW 318i oder Audi A4 1.8 TFSI besser und langlebiger ist. Baujahr sollte ab 2008/9 sein nicht älter. Was habt ihr so für Erfahrungen von den Autos gesammelt?
Danke für die Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

kauf dir einen schönen 6 Zylinder, nicht diese Krücken...

17 weitere Antworten
17 Antworten

@kareemopx :318i (FL) hat 143PS, zu den "mindestens 150PS" fehlen stolze 4,66% mehr Leistung 😉 Ich lass das Licht und das Radio aus, dann passt das also 😉 Zudem gefällt mir der BMW, da überleg ich gar nicht das ein VW vielleicht besser beschleunigt. Fast jede Marke die was auf sportliches Image setzt wird ein Modell haben was weniger kostet und besser beschleunigt... Von mir aus kann VW das billigste und schnellste Auto der Welt in dieser Kategorie bauen... kaufen würde ich es trotzdem nicht. Nur zur Faktenlage, der VW Golf VI (1,4TSI) der im Zeitraum wie der E9x gebaut wurde, beschleunigt auf dem Papier etwas langsamer. Außer man wählt die Kompressorvariante, nur dann ist man im Budget auch in einer anderen Liga 😉

Der 318i ist ein moderates Familienauto. Diese Ampel zu Ampel Rennfahrer in der Stadt können gern mehr für das Auto zahlen. Steuern sind 118€, Versicherung vergleichbar mit meinem vorherigen Ford Focus. Genug Platz für 2 Leute hinten und ausreichend Leistung um den LKW auf der Landstraße fix zu überholen. Eben ein Alltagsauto mit Wohlfühlfaktor

@bxtd : Das man im Alltag des Gebirges dann doch lieber 2 Motorstärken höher geht, ist mir bewusst. Hier im Norden der Republik kann man darüber nur schmunzeln 😉 Wahrscheinlich bleibt mehr Restleistung des 318i auf gerader Strecke übrig als der 330i bei Hangauffahrt noch hat. Die Faszination eines 6-Zylinders teile ich natürlich, nur sehe ich auch die Umgebungsbedingungen in der sich mein Auto bewegt.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 15. Februar 2017 um 19:25:32 Uhr:

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 15. Februar 2017 um 10:51:18 Uhr:

Ich fahr selbst seit einiger Zeit ein 318i (Touring, Automatik, FL). Zu sagen, der ist "lahm" ist sehr subjektiv. Das Auto fährt sich auf längeren Strecken sehr entspannt und beschleunigt anständig, sowohl aus dem Stand an der Ampel als auch beim Überholen innerorts bzw. außerorts.

dann fahr mal zuerst den 330/335 und dann den 318i, danach bist du geschockt wie träge der 318i ist, der 330i verbraucht gerade nur 1.5-2L mehr (335i 4L mehr)

Klar! Das ist doch die alte Leier hier im Forum. 😮
Alles unter 330/335 ist "lahm" und "Kacke". 🙄
Und komischerweise sind es immer wieder die gleichen User, die das predigen. 🙁

@Pimblhuber ja da geb ich dir recht. Jedes forum hat seine Stammtischleute wo geschichten verbreitet werden. Was sie haben oder fahren ist top und alles andere hum bug.

Wozo braucht jemand in österreich einen 6 Zylinder wenn die höchstgeschwindigkeit auf 130 beschrenkt ist? Diese Schluchtenscheisser immer :-D

Deine Antwort