ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i oder Audi A4 1.8 TFSI

BMW 318i oder Audi A4 1.8 TFSI

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 17:41

Hallo zusammen,

ich bin gerade am suchen nach einem Auto für mich. Nun habe ich meine genauere Auswahl getroffen und möchte euch nun fragen welches der zwei, also BMW 318i oder Audi A4 1.8 TFSI besser und langlebiger ist. Baujahr sollte ab 2008/9 sein nicht älter. Was habt ihr so für Erfahrungen von den Autos gesammelt?

Danke für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

kauf dir einen schönen 6 Zylinder, nicht diese Krücken...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Tipp:

Keiner von beiden! Beides Problem-Motore

Audi http://www.autobild.de/.../...2.0-tfsi-hoher-oelverbrauch-5738703.html

BMW https://www.1erforum.de/.../

Kernschrott! lieber Hyundai oder Kia kaufen oder mal bei Mercedes nachsehen! Die halten.

Gruß Hannes

kauf dir einen schönen 6 Zylinder, nicht diese Krücken...

Zitat:

@DARK969 schrieb am 13. Februar 2017 um 19:43:42 Uhr:

kauf dir einen schönen 6 Zylinder, nicht diese Krücken...

Da ist was dran! aber die 6zylinder sind auch nicht mehr das was sie waren! Der letzte gute Benziner war der N52 noch ohne Direkteinspritzung

und beim Diesel der M57, aber da gab es schon schlechte Varianten

Ich hatte selber den 325iA E90 N52 und der war super,ohne probleme 4 Jahre gefahren und mit 140.000KM verkauft :)

Und jetzt aktuell fahre ich den 325dA E90 N57 LCI über 4 Jahre,auch hier ohne probleme,und hoffe es bleibt auch so weiter :)

318i ist lahm. Ich habe den und hasse den Motor. Keine Beschleunigung und nervige Schaltung. 320i LCI wäre mir lieber wegesen. Ich würde hier eher den Audi ausnahmsweise vorziehen. Ich halte die Motoren für zu schwach für die Grosse des wagens. Bei BMW lieber Automatik nehmen. Schalter bei 3er ist nicht bequem, Audi gewinnt wenn es um Schaltung geht.

Ich mag allerdings natürlich wie sich der BMW fährt. Ich denke das ist der Grund warum man überhaupt BMW kauft. Die Bedienung, Lenkung haben mir BMW eindeutig mehr gefallen. Ich vermisse keinen Frontantrieb. Ich finde auch BMW schöner. Audi ist mir eher ein besserer VW.

Wenn du nicht zu BMW Volk gehören willst, kauf lieber einen neuen Mazda 3 oder 6. Mercedes c200 ist deutlich stabiler als die beide hier. BMW muss auch gut gepflegt werden.

Ich fahr selbst seit einiger Zeit ein 318i (Touring, Automatik, FL). Zu sagen, der ist "lahm" ist sehr subjektiv. Das Auto fährt sich auf längeren Strecken sehr entspannt und beschleunigt anständig, sowohl aus dem Stand an der Ampel als auch beim Überholen innerorts bzw. außerorts. Bei moderater fahrweise, bei der man auch mal fix Kick-Down nutzt, kommt man im Durchschnitt mit 8-9 L/100km auch hin.

Audi und BMW ist der ewige "Kampf" Heckantrieb gegen Frontantrieb. Mein erster Heckantrieb macht mega Spaß und man merkt den Unterschied auch bei weniger sportlicher Fahrweise. Das Thema Heckantrieb und Ausbrechen sollte mittlerweile aus den Köpfen sein, schließlich ist eine Traktionskontrolle kombiniert mit einem Stabilitätssystem auf der Hinterachse wesentlich mehr Wert als ein Stabilitätssystem auf der Vorderachse ;) Einfach mal fahren und Gas geben im Scheitelpunkt :D

Weiterer Unterschied ist die Optik. BMW sieht von innen einfach anders aus als Audi.

Bei mir war ebenso die Entscheidung 3er Touring oder A4 Avant, letztendlich hab ich bei BMW ein durchgängig besseres Preis-Leistungsverhältnis bei Gebrauchtwagen gehabt (Ausstattung, Kilometer, etc.) und die schönere Antriebsmethode. Da ich den A4 auch schon längere Strecken gefahren bin, konnte es nur der 3er werden. Schönes Auto mit anständiger Motorisierung, wenn man kein "Ampel zu Ampel" rennen fährt ist man bestens gerüstet.

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 15. Februar 2017 um 10:51:18 Uhr:

Ich fahr selbst seit einiger Zeit ein 318i (Touring, Automatik, FL). Zu sagen, der ist "lahm" ist sehr subjektiv. Das Auto fährt sich auf längeren Strecken sehr entspannt und beschleunigt anständig, sowohl aus dem Stand an der Ampel als auch beim Überholen innerorts bzw. außerorts.

dann fahr mal zuerst den 330/335 und dann den 318i, danach bist du geschockt wie träge der 318i ist, der 330i verbraucht gerade nur 1.5-2L mehr (335i 4L mehr)

Zitat:

@DARK969 schrieb am 15. Februar 2017 um 19:25:32 Uhr:

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 15. Februar 2017 um 10:51:18 Uhr:

Ich fahr selbst seit einiger Zeit ein 318i (Touring, Automatik, FL). Zu sagen, der ist "lahm" ist sehr subjektiv. Das Auto fährt sich auf längeren Strecken sehr entspannt und beschleunigt anständig, sowohl aus dem Stand an der Ampel als auch beim Überholen innerorts bzw. außerorts.

dann fahr mal zuerst den 330/335 und dann den 318i, danach bist du geschockt wie träge der 318i ist, der 330i verbraucht gerade nur 1.5-2L mehr (335i 4L mehr)

318i ist lahm. Golf 1.4 Tsi ist schneller als dieser. Mit der Schaltung ist auch nicht geil. Der Motor ist mir viel zu schwach für das Auto. 150 müssen drin sein. Ich habe nur 129 ps. Wenn man schnell fährt schluckt der Motor nicht wenig.

am 15. Februar 2017 um 20:08

Alles, was einen Propeller auf der Haube hat und nur 4 Zylinder unter der Haube, gehört standesrechtlich angezündet!

Wird schon langsam langweilig...

In Österreich macht man sich in die Hose, wenn man die Versicherung für einen 6 Zylinder zahlen soll. Ist ja toll, dass dies bei euch besser ist, aber verteufelt nicht immer alles andere als unwürdig.

Ist ein BMW nicht ein BMW?

Zitat:

@bxtd schrieb am 15. Februar 2017 um 21:08:47 Uhr:

Alles, was einen Propeller auf der Haube hat und nur 4 Zylinder unter der Haube, gehört standesrechtlich angezündet!

Wird schon langsam langweilig...

In Österreich macht man sich in die Hose, wenn man die Versicherung für einen 6 Zylinder zahlen soll. Ist ja toll, dass dies bei euch besser ist, aber verteufelt nicht immer alles andere als unwürdig.

Ist ein BMW nicht ein BMW?

Nein. Gefällt dir den alten 3er mit dem gekürzten Heck? Es ist 3er BMW aber nicht schön. Es gibt Modelle um die Verkaufzahlen zu erhöhen. Aber man merkt es ist nichts besonderes für einen BMW. N46 mit 129 ps und manueller Schaltung ist lahm und nervig in der Stadt. Die neue Version ist besser. 143ps (10% mehr Leistung) und 10% weniger Spritverbrauch. Automatik ist bequemer da die Kopplung nicht bequem ist. BMW Logik fängt mit 320i. Es fährt dann schnell wenn man will, aber crusen kann man doch damit, und man muss nicht oft die Tankstelle besuchen (0.5 liter mehr als 318i).

Wenn jemand ein Auto von A nach B zu kommen braucht gibt genug andere Hersteller. BMW DNA ist das nicht.

Wieteres Beispiel: 5er BMW 520D diesel. Für so einen Schiff geht das nicht. Wenn der Motor ein bisschen älter wird dann fängt der Kampf an.

Schräge Diskussion..., wozu brauche ich einen 330i, wenn ich hauptsächlich in der Stadt rumgurke. Und klar ist ein 330i geiler als ein 318i, dafür ist er auch erheblich teurer...

Wieso schräg? Wenn manche den Stern oder den Propeller brauchen, um glücklich zu sein, dann ist das eben so. Mir ist es hingegen (fast) egal, was da für ein Emblem drauf klebt, wenn mir das Gesamtpaket und vor allem der Motor gefällt. Beim nächsten Auto könnten es auch die vier Ringe oder der Stern werden, die bauen auch schöne Autos. Von daher fahre ich lieber einen 6-Zylinder als einen 4-Zylinder und sollte BMW eines Tages im Zuge der Elektrifizierung keinen mehr bauen, dann wird es eine andere Marke tun. Aber ich lasse mir gerne erklären, warum ein 318i besser als ein C180 oder A4 1.8 sein soll.

Blond, Brünette oder beide.... :) zum Glück sind Geschmack und empfinde bei jedem anders definiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 318i oder Audi A4 1.8 TFSI