BMW 318i LCI oder VW Golf VI 1.4 TSI 122PS

BMW 3er

Servus Leute,
ich werde bald 18 und suche nun meinen ersten Wagen 😉 .
Zur Auswahl stehen eigentlich nur der Golf VI mit dem 1.4 TSI 122PS und der BMW 318i LCI mit 143PS.
Design und so weiter brauchen wir garnicht drüber reden, da finde ich beide Top, ist ja bekanntlich auch gschmackssache 😉 .
Also wollte ich euch nur mal zum Motor bezüglich Fahrdynamik und vor allem Haltbarkeit und Zuverlässigkeit fragen, da ja ein Turbomotor im Golf verbaut ist und ein Sauger im BMW.
Und ob im BMW Verarbeitung und Qualität und evt. der vorhandene Heckantrieb viel Unterschied zum Volkswagen machen.

Freue mich auf Antworten, Gruß Timo.😎

19 Antworten

Mazda 3 und Honda Civic gehen meiner Meinung nach optisch nicht klar und finde ich ebenso wie Franzosen im Innenraum ziemlich schäbig...Audi A3 hat die selben Motoren wie der Golf...mit dem Focus kann ich mich auch nicht anfreunden...und Lexus kann beim BMW 3er auch nicht mithalten...

Sind alle Motoren im A3 wirklich gleich wie im Golf? Dachte, es gibt n paar unterschiedliche...

Also, dann schau am besten mal nach nem späten e46, 320i, oder nem 150 PS E90, 320i.
Wobei ich eher den späten E46 nehmen würde. So aus 2003-04...Oder 325i..
Ein früher 325i E90 wäre evtl auch drin. Aber ein R6 kostet auch mehr im Unterhalt. Dafür ist mehr BMW inside..

Zurück zur Ausgangsfrage: Der TE hat nach einer Empfehlung zu 318i LCI (!) oder Golf 1.4 TSI gefragt.

Argumente pro und contra für beide Wagen wurden erschöpfend aufgezählt, kaufen kann man sie beide. Ich vermute, er hat die Frage hier im E90-Forum gestellt, damit wir ihm den Dreier noch mehr schmackhaft machen. So eindeutig ist das aber wohl nicht ausgefallen. Entscheiden muss er nun alleine...

Wäre ich nochmal 18 (mittlerweile schon fast 2,5 mal), ich würde den Golf nehmen. Eine Stufenheck-Limo wäre mir da nicht in den Sinn gekommen. Macht alt ;-))

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 30. Oktober 2015 um 19:08:05 Uhr:

Zurück zur Ausgangsfrage: Der TE hat nach einer Empfehlung zu 318i LCI (!) oder Golf 1.4 TSI gefragt.

Argumente pro und contra für beide Wagen wurden erschöpfend aufgezählt, kaufen kann man sie beide. Ich vermute, er hat die Frage hier im E90-Forum gestellt, damit wir ihm den Dreier noch mehr schmackhaft machen. So eindeutig ist das aber wohl nicht ausgefallen. Entscheiden muss er nun alleine...

Wäre ich nochmal 18 (mittlerweile schon fast 2,5 mal), ich würde den Golf nehmen. Eine Stufenheck-Limo wäre mir da nicht in den Sinn gekommen. Macht alt ;-))

Gut zusammengefasst, aber mit 18 fährt man nicht immer sicher und ruhig. Daher ist der Tipp von @Zeiti0019 der bessere und wird von mir ausdrücklich unterstützt. Und mein Faktor zu 18 ist noch größer als deiner 😁