BMW 316ti Compact (Leistungsverlust)

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe jetzt gerade meinen BMW Bj.2004 aktuell 177000km in der Werkstatt. Das problem was er hat ist folgendes:

Im Kalten Zustand ist er ruhig und läst sicht relative normal fahren. Allerdings wenn er Warm ist kommen die kleinen Probleme. Bei beschleunigen kommt keine Leistung. Wenn man im Stau ist und noch knapp 10km/h färt und dann im 1.Gang Gas gibt dann ruckelt der Wagen, im 2.Gang kann man dann leicht beschleunigen. Gestern bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister, kam die Motorkontrollleuchte, wenn er den Motor hochtourig (ca. 3500-4500U/min) laufen lies (Motor war warm gefahren).
Aktuell ist der Verbrauch um ca. 1,5 - 2l pro 100km höher als vorher. Dazu verbraucht er im Schnitt pro Tankfüllung (ca. 900km) 600-750ml Öl, welches ich dann immer nachfüllen muß.

jetzt habe ich gehört das die Valvtronic ein Problem bei der Modelreihe sei. Was würde denn so an kosten auf mich zu kommen wenn es die Valvetronic ist? bzw. Was kann noch so alles das Problem sein das der Motor die Leistung nicht auf die Strasse bringt. Welche kosten würden sich denn noch lohnen wenn die Karosse und umzu soweit noch ok sind?

Hoffe das Ihr mir hier ein paar Tips geben könntet.

Beste Grüße
Hajo

15 Antworten

P.S: Deshalb ist es immer wieder gut jemanden zu kennen dem mann , frau auch, vertrauen kann 🙂

Deine Antwort