BMW 316i Kaufberatung
Tachen liebe BMW Freaks! Habe die Möglichkeit nen 316i (Bj 95, 31TK, von nem älteren Herren, Garagenwagen etc.) für 4000 EUR zu kaufen. LOHNT SICH DOCH ODER??
Nur mal ne Frage:
Wie sieht es mit den Kosten für Versicherung und Steuern aus? Zieht der Motor überhaupt ?
23 Antworten
Hallo,
du solltest ihn auf jeden Fall Probe fahren. Der Motor ist zwar zuverlässig, aber natürlich keine Rennmaschine. Also erwarte keine Wunder! Wobei 8 Jahre und 31tKm schon verdammt wenig ist.
Schau dir auf jeden Fall die Kopfdichtung an. Die sollte nicht übermäßig nass sein. Etwas Öl ist normal. Wenn er nur im kalten Zustand gelaufen (und gedreht worden) ist, dann wird er im Bereich der Kopfdichtung schnell undicht.
Gruß
Lohnt sich auf jeden fall wenn du dich mit der Leistung zufrieden geben kannst
0-100 zw. 12 und 13 sekunden
er Schluckt dabei aber trotzdem um die 9 liter.
An sonsten würde ich ihn einfach beim TÜV begutachten lassen (die paar EUR sollten es dir wert sein). Wenn er dann keine großen maengel hat hast du dir was feines geangelt
Klaus
hm kann man nicht viel dran meckern an dem Preis\Leistungsverhältnis! Checken lassen, und bei okay zuschlagen, es sein denn du willst halt doch ne Rennmaschine, dann lieber 2000 € mehr für nen 6 Zylnder. Weil der 316 i es ja so toll net mehr bringt! 🙁 Leider, sehe ich ja an meinem, 102 PS sind einfach zu wenig für fast 1,5 Tonnen!
Ach ja, ganz wichtig sind die Bremsen. Wenn zwischen 120 und 80 Km/h ein Flattern im Lenkrad auftritt, dann sind die Stützlager bzw. Querlenker ausgeschlagen. Nur so als Tipp.
Gruß
Ähnliche Themen
Das mit der Untermotorisierung sehe ich ähnlich. Finde Das Angebot aber unschlagbar. Wie sieht es denn mit der Verarbeitung bei diesem Baujahr aus. Ehrlich gesagt wirkt der Innenraum ein wenig billig (selbst im Vergleich zu meinem jetzigen Vectra B!!!)
Die Verarbeitung ist ok. Darfst halt nicht vergessen, dass der Compact 1994 auf Basis des E30 eingeführt wurde. Die Achskonstriuktionen sind teilweise vom E 30 übernommen. Dementsprechend ist auch der Innenraum speziell die Lichtschalter etwas antiquirt. Meiner war damals komplett schwarz mit hellem Himmel, das war ok. Aber man kann natürlich auch mit irgendwelchen Grautönen irgendwie etwas ins Klo greifen. Wie sieht er denn aus?
Gruß
hm? also billig fand ich den nie.
Und bei mir ist immer noch nach 18otkm noch alles Topp! Trotz wenig "Pflege", sprich jeden Tag putzen, so ein mal im Monat.
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
102 PS sind einfach zu wenig für fast 1,5 Tonnen!
also bitteschön - so viel hat er nun auch wieder nicht 😁...
coupé inkl. fahrer und vollgetankt 1310kg...
wunder kannst du nicht versetzt abere trotzdem freude erfahren... 😁
gruß
bolle_at
Ich hatte mal nen 316i E36 als Mietbock für nen verunfallten 325e E30.
Mit Automatikgetriebe. Das war nen Witz, ehrlich. Wenn ich auf die Autobahn aufgefahren bin, hab ich das Gaspedal durchgetreten, der Automat schaltete runter, der Motor drehte mit einem ohrenbetäubenden Lärm im roten Bereich - und die Tachonadel kroch gaaaaanz laaaaangsam Richtung 100.
Und ich bin kein Heizer, bei anderen Autos trete ich das Gaspedal allenfalls zum Überholen durch.
Der Wagen hatte Klima (war Sommer), ein bombiges Fahrwerk und war ziemlich sparsam - aber Spaß hatte ich keinen damit. Hätte ich nicht geschenkt haben wollen.
lieber ein älterer 325i von 1991.......als Coupe hat der auch nur 4000€ gekostet......wohl mehr Laufleistung.....aber ein 4 Zylinder BMW ist halt eher was "schwächelnd"......
MFG
Naja, man muss halt immer abwägen was man sich leisten kann / will. Klar hätte ich auch lieber einen Sixpack als 323ti, aber den kann ich mir einfach nicht leisten als Azubi.
So ein 316i tuts schon finde ich. Man darf halt nicht zu viel erwarten und man kommt mit den Fixkosten relativ günstig weg.
Dein Vectra B ist bestimmt schneller gewesen, wenn du nicht gerade weniger als 75 PS gehabt hast.
Musst halt überlegen was dir wichtiger ist.
Gruß Basti
naja, nur, daß die 316i in der Regel teurer in der Anschaffung sind.......
Dann kommen tolle Verkäufer Argumente....billiger Unterhalt, geringer Spritverbrauch etc.......letzteres ist auch nur der Fall, wenn ein 60 jähriger mit halbseitiger Lähmung ihn fährt...bei gleichem Tempo verbraucht auch ein großer Motor nicht mehr....beim kleinen Motor muß man ordentlich "durchdrücken" um "dran" zu bleiben....
Kaufe lieber einen älteren GROSSEN BMW , als einen kleinen Frauen Einkaufs BMW.
Wenns Geld nicht für einen vernünftigen BMW reicht ( ich bin in der Ausbildung Nissan Sunny mit 75 PS gefahren für damals 3000 DM ), dann sollte man sich lieber einen Ford, Opel, VW oder ne Japaner Tonne kaufen......
Denn die Rep. Kosten sind bei 316i oder 328i gleich....da muß man sich nix vormachen...
MFG
Das schon (mal abgesehen vom Austauschmotor 🙂) aber.. der 316er hat natürlich einen geringeren Verbrauch und kostet auch weniger Steuer und Versicherung als der 328 🙂
Das sind ja auch ein paar EUR pro Monat 🙂
Vom Preis her ist der echt sehr gut. ist das ein compact?
Der Compact mit 102 PS geht ungefähr genauso gut wie eine 318i Limo mit 113PS. hatte auch mal einen 316er, würd ich mir aber nicht wieder kaufen.