BMW 316, Vergaser, 90 PS LAHM?!

BMW 3er E21

Hallo zusammen, ich habe mal ( vielleicht eine dumme ) frage.
Ich habe von einem Bekannten einen super erhaltenen 316, Vergaser, 90PS, bekommen. Ich weiss, dass es kein Rennwagen ist, aber im 4 (80km/h) oder 5 Gang (100Km/h) kommt die Kiste einfach nicht einen kleinen Berg hoch, bzw. nicht beschleunigen. Nein, im Kofferraum ist keine Kiste mit Steinen, zumindest hab ich die noch nicht gefunden. :-) Der Wagen hat vor einer Woche einen niegelnagel neuen Vergaser bekommen. Liegt es vielleicht an einer Falscheinstellung, oder ist der Wagen wirklich lahmer als ein 55PS Golf? Wer kann helfen? Ich habe von der Zündzeitpunktverstellung gelesen, aber davon hab ich nun echt keine Ahnung. Gibt es jemanden, der im Raum München einen kennt, der sich den wagen anguckt, bzw. Ahnung davon hat?

Gruss Thorsten

18 Antworten

Moin,

Naja ... 90 PS sind 90 PS, gell ?! Und nicht 150 😉 Ein Rennwagen isser damit sicherlich nicht.

MFG Kester

naja, das weiss ich doch :-)
Aber trotzdem hab ich das Gefühl als würde da einer Festhalten *ggggg* Oder ich suche einfach mal wo sich die Kiste mit Steinen versteckt hat. *gggg*

Hi Thorsten,
dein Wägelchen hat 90 PS auf dem Papier und du hast den Eindruck, daß nach all deinen Maßnahmen dennoch nicht alle Pferdchen an Bord sind - richtig?
Dann laß doch mal einen Leistungstest machen (beim ADAC im Technikzentrum oder bei einem größeren Bosch-Dienst). Das kostet nicht die Welt und du hast Gewißheit, wieviel Leistung dein Motor hat und ob du dich ggf. nocmal auf die Suche nach verlorenen PS machen solltest.

ah...stimmt..hab ich gar nicht daran gedacht. dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Vielen Dank! Gegenüber von mir ist ja der ADAC....