1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44 & F74
  7. BMW 2er Gran Coupé Kaufempfehlung

BMW 2er Gran Coupé Kaufempfehlung

BMW 2er F44 (Gran Coupé)

Hallo meine lieben Freunde,und zwar bin ich mir am überlegen einen 2er Gran Coupé also 4 Türer mit 306 ps zu kaufen. Das der nur ein 2.0 Motor ist und das der dadurch nicht so viel Sound hat ist für mich nicht mal so schlimm. Meine Frage wäre an euch. Würdet ihr mir das Auto empfehlen zu kaufen ? Also mir ist wichtig das es keine bekannten Motor,Getriebe Probleme haben soll. Macht das Auto viele Kopfschmerzen oder eher weniger ? Sei es auch Elektronik usw? Verschleißteile sind halt Verschleißteile da ist alles gut das gehört dazu. Nur ob das Auto ein bekanntes großes Problem hat wäre meine Frage.
Danke im Voraus

34 Antworten

Mit OPF gibts keinen schwarzen Auspuff!

Ich tanke mit meinem 220i nur E10.

Da kann man mit den Fingern in den Auspuff wischen, da ist nichts schwarz.

Zitat:
@Rlmmp schrieb am 22. Mai 2025 um 07:13:31 Uhr:
Dir ist schon klar, dass das nicht E10 in die Schuhe geschoben werden kann?!
Ethanol verbrennt quasi rußfrei und reinigt.
Mehr davon macht den Auspuff nicht schwärzer, im Gegenteil.

An was liegt es dann, dass die Endrohre bei Nutzung von E10 schneller schwarz waren, wenn nicht am Sprit?

Zitat:
@01goeran schrieb am 22. Mai 2025 um 09:57:29 Uhr:
An was liegt es dann, dass die Endrohre bei Nutzung von E10 schneller schwarz waren, wenn nicht am Sprit?

Blow-by Gase vom Öl. Also abhängig vom verwendeten Öl und vorallem dem Ölverbrauch.
ansonsten mag der Motor auch aus anderen Gründen lieber E10. BMW sieht das selber so und hat deswegen ja schon lange proaktiv die E25 Freigabe erteilt.

??

Ich tanke schon regelmäßig hier an der selben Tankstelle und wenn ich mal E10 statt SuperPlus tanke, dann ist nach rund 200km eine deutliche Rußfärbung an den Endrohren.

Während dieser Fahrten fand kein Ölwechsel statt und die Motoren haben auch keinen Ölverbrauch.

Das Ethanol bessere Brennwerte hat als reiner Sprit ist mir klar, aber wo kommt dann der vermehrte Ruß her, wenn sich nur der Parameter Sprit ändert?

Dann bist du wohl der Einzige der eine Rußfärbung hat.

Ethanol verbrennt rückstandsfrei.

Es könnte Auswirkung der besseren Reinigungswirkung sein. Den Dreck sieht man natürlich zuerst.

Also ich selber hatte jetzt dazu nicht so viel Ahnung,danke für die Infos erstmal. Mir wurde halt immer gesagt lieber E5 anstatt E10 tanken. Anscheinend soll dann wohl auch der Tank wohl schneller leer gehen (Ich denke das mit dem Tank ist auch nur ein Mythos). Habe es selber auch noch nicht ausprobiert. Wie viel € Tank vergeht im ganzen Monat ? Sagen wir mal ihr fährt den als Daily. Jeden Tag zur Arbeit 10-15 Minuten. Dann am Wochenende noch bisschen rumfahren dies das. Einkaufen alles etc. Wie viel vergeht dann bei euch?

?? Was soll den da vergehen?

Wieso soll der Tank schneller leer werden weil, weil das Ethanol angeblich vergeht?

Ich frage mich gerade wo du die ganzen Mythen her hast?

Einige BMW Motoren vertragen sogar E25.

Infos über E10:

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/

Also Sachen werden erfunden. Wahnsinn.
Und dann wird das noch geglaubt.

Fakten sind zum Beispiel auch, E10 kann zu Minderverbrauch führen. Mehrleistung ist möglich, nie Minderleistung. Und auch immer zu ruhigerem Motorlauf.

Deswegen will BMW gar heute E25. Was theoretisch sogar ein 98er Kraftstoff wäre.

Shell smartdeal kostet 100 Euro im Jahr und man bezahlt den normalen Super Preis anstatt den V-Power Racing.

Gestern getankt Statt 1.99 der Liter 1.70 Euro

Bei Shell kostet der Racing Sprit immer 29 cent mehr pro Liter. Man hat ein Jahres TankVolumen müsste für 15-20t etwa reichen.

Mein Jahresverbräuche sind bei 8 Liter auf 100km bei ich sag mal normaler Fahrweise und viel Autobahn

Ich wollte gerne nur max bis 35.000€ ausgeben. Da finde ich die meisten halt ab 2020 Baujahr die so um den Dreh mit 40.000-98.000 km gelaufen sind. Gibt es bei denen Probleme oder so oder irgendetwas was man wissen sollte ? Oder ist bei den auch alles gut,sei es Motor technisch usw?

Bisher sind keine bekannten Probleme bei F44 hier im Forum aufgetaucht. Es sind auch keine Rückrufe beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegt. Bereue meinen Kauf in keinster Weiße

Das freut mich zu hören Dankeschön.

Deine Antwort