ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. BMW 2er (F45/F46) Leasing Konditionen

BMW 2er (F45/F46) Leasing Konditionen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 14:39

Hallo zusammen,

gibt es schon Infos bzgl. Leasingkonditionen zum Active Tourer? Sind sie günstiger oder teurer als beim X1?

Beste Antwort im Thema

Ich geb's auf... Manchmal kommt man mit Argumenten und Fakten wohl einfach nicht weiter...

 

Leute, wenn ihr ein Problem mit Leasing habt, dann lasst es...! NIEMAND wird dazu gezwungen, ok...? Aber die ganze Zeit hinter JEDEM Busch einen Räuber zu vermuten, ist wirklich ermüdend...

 

Einigen wir uns einfach darauf, dass Leasing Teufelswerk ist und JEDER, der ein Auto NICHT bar bezahlt und es fährt, bis es ihm unterm A**** verrottet, ein kompletter Vollidiot, der froh sein kann, wenn er ohne sich was zu brechen, aus dem Bus winken kann...!

 

Und alle Vollidioten, die sich trotzdem noch für das Thema interessieren, können sich per PN melden - denn im Open werd ich dazu nichts mehr sagen...

475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
475 Antworten

Mir würde ein "normaler" 218i mit Advantage Paket sowie Sitzheizung und getönten Scheiben reichen... ;-)

am 24. Oktober 2016 um 18:29

Hallo!

Da sich meine Frau für einen 218 i AT interessiert, bin ich auf Deinen Artikel gestoßen und möchte anfragen, ob es sich ausschließlichum ein Leasingangebot handelt oder auch für einen Kauf ohne Finanzierung gilt.

Gruß

Martin

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 21. Oktober 2016 um 14:59:03 Uhr:

Wir haben momentan eine Aktion laufen (116i, 218i Act. Tour. und X1 xDrive18d) mit BMW Welt-Abholung im November. Rate für den 218i = 299,- ohne Anzahlung (23,34% Nachlass). Inkl. 8fach-Bereifung auf Alu, Advantage-Paket, BusinessPackage, Convenience Paket, Automatik, LED-Scheinwerfer, PDC v+h, metallic

Falls Interesse besteht....

Jetzt interessiert es mich aber auch mal: ich hab den AT 218iA SportEdition neu mit 20% Rabatt gekauft. 28.000 netto, wie sieht die Rechnung Kauf/Leasing für 5 Jahre aus? Ich meine Komplettkosten für beide für die 5 Jahre bis zum Verkauf/Rückgabe? Privat, kein Dienstauto, kein Geschäft. Würde das lohnen? Kommt jetzt nicht auf 500 Euro Differenz an.

Generell sind die Aktionsfahrzeuge auch als Bargeschäft verfügbar - bei Interesse einfach per PN anfragen...

 

 

Zum Thema "Leasing über 5 Jahre" kann ich morgen was sagen, da ich den Kalkulator der Bank brauche....aber es ist klar, dass der Restwert bei 5 Jahren Laufzeit erheblich stärker sinkt als bei 3 - deshalb werden die meisten Angebote auch nur mit 36 Monaten gerechnet... Um eine verlässliche Aussage zu treffen, benötige ich auch die Laufleistung...

am 24. Oktober 2016 um 19:23

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß

Martin

So...hier mal ne Aufstellung zum "Leasing 218i A.T. Automatik Sport Line (Listenpreis 35.000 / 20% Nachlass / Vertragswert 28.000)":

36 Monate (jeweils mit 10.000 / 15.000 / 20.000km p.a.):

302,96 (Restwert 57%)

321,23 (RW 55%)

348,65 (RW 52%)

 

Diese Konditionen ("Spezialleasing") gibt's nur bis maximal 36 Monate (24-36) - alles darüber ist nur als "Standardleasing" kalkulierbar und damit deutlich teurer. Zum Vergleich hier die Zahlen beim "Standardleasing":

36 Monate / 10.000km = 374,35

36 / 15.000 = 391,62

36 / 20.000 = 417,53

48 / 10.000 = 355,72 (RW 53%)

48 / 15.000 = 374,16 (RW 50%)

48 / 20.000 = 392,59 (RW 47%)

60 / 10.000 = 340,45 (RW 48%)

60 / 15.000 = 354,58 (RW 45%)

60 / 20.000 = 363,99 (RW 43%)

Danke aber jetzt bin ich auch nicht so viel schlauer. Ich verstehe bei 10.000 km sind das 36x306= ca 10.900 euro in drei Jahren.

Was ist das mit dem Restwert von 57 %? Ist das auf Liste berechnet oder auf 28.000? Was bedeutet das für mich nach 3 Jahren?? Gebe ich das Auto einfach zurück oder muss ich da noch was bezahlen?

Meine Anliegen war: was kostet mich das Leasing für 5 Jahre und was kostet mich der Besitz mit Verkaufswert nach denselben 5 Jahren? Natürlich nicht auf 100 Euro genau, ist klar. Also Beispiel kostet leasen 18.000 und Kauf/Verkauf 16.000 dann ist kaufen billiger.

Kannst mir ja als PN schicken, dann üllen wir das hier nicht zu.

Hi,

das kannst du leider nicht so einfach berechnen. Da du nicht weißt für welches Geld du das Fahrzeug nach der Nutzung verkaufen kannst. Der Restwert bezieht sich immer auf den BLP und hat für dich eigentlich keine Bedeutung, außer dass er maßgeblich für die Berechnung der Leasingrate ist. Du kannst das Fahrzeug nach der Laufzeit für den Restwert übernehmen, musst es aber nicht.

Grüße

Du zahlst monatlich die o.g. Beträge als "Miete" - und nach der vereinbarten Laufzeit/-leistung gibst du das Fahrzeug zurück und kannst dann entscheiden, ob du ein neues least, das alte zum vereinbarten Restwert übernimmst (Stichwort "risikoloses Andienungsrecht") oder einfach vom Hof spazierst und Fahrrad fährst...

Zahlen musst du bei Rückgabe nichts, es sei denn, du hast die Laufleistung um mehr als 2.500km überschritten und/oder die Karre so verhunzt, dass Reparaturen notwendig sind - normale "Gebrauchsspuren" sind davon ausgenommen (wobei die Chance, NICHTS zahlen zu müssen, natürlich ungleich höher ist, wenn du ein neues Fahrzeug kaufst/least...)... Ebenso müssen anstehende Ölwechsel, Inspektionen etc. bezahlt werden (also "Serviceanzeige ROT oder Restkilometer im Minus") - es sei denn, sie sind im Monat der Rückgabe fällig, dann nicht...

Was dich das Fahrzeug also in 5 Jahren kostet, kannst du anhand der oben genannten Zahlen leicht errechnen (60x Monatsrate) - der Restwert muss dich dabei nicht interessieren, wie demo86 bereits sagte... Ob "Kaufen" im Vergleich dazu günstiger ist, kann man nicht pauschal sagen - weil niemand weiß, was du für dein (neu gekauftes) Fahrzeug nach 5 Jahren noch bekommst, wenn du es verkaufst... Beim Leasing steht dagegen ziemlich genau fest, was du in 5 Jahren investieren musst - und es ist kein Kapital gebunden...

Wenn ich mich nach Ablauf für die Option "Übernahme" entscheide, zählt für den Restwert dann der BLP oder der Vertragswert?

Brutto-Listenpreis

...dann ist aber eine Finanzierung mit Laufzeit XY und Rückkaufvereinbarung (gibt es das bei BMW?) die deutlich bessere Option? Denn hier wird ja der rabattierte Wert als Grundlage genommen.

Nein, der Restwert wird immer vom Bruttolistenpreis berechnet - alles andere wäre auf Dauer der Ruin für jede Bank / jeden Hersteller... Ist auch ganz logisch: der RESTwert eines Fahrzeugs hat ja nichts mit dem Nachlass zu tun, den der Kunde bekommt - das Fahrzeug kostet zum Start 35.000 und nach 3 Jahren ist es eben noch 57% wert - ob nun 0% oder 40% Nachlass gewährt werden...

Die Rate für eine 36-Monats-Finanzierung ("Aktionszielfinanzierung" ohne jedweden Zusatz wie Restschuld oder GAP) bei 10.000km p.a. wäre (bei den Konditionen wie im Beispiel oben) 310,67 - also sogar teurer als Leasing... Und der Restwert (oder im Falle der Finanzierung die "Zielrate") ist in beiden Fällen 57% = 19.950!

Eine Finanzierung mit Rückkaufgarantie ("BMW Select") wird schon seit Jahren nicht mehr angeboten.

Vielen Dank für deine Ausführung - verstanden. :)

(Bei anderen Herstellern kann das aber anders sein.)

Nun sehe ich schon etwas klarer. Bin aber dennoch nicht vom (privat)Leasing überzeugt. Die Zinseinsparung ist bei den heutigen Konditionen schon minimal (Barzahlung vorausgesetzt), pro 10.000 Euro keine 100 Euro im Jahr... Zudem bin ich beim Leasing auf 3 Jahre oder mehr angekettet, da komm ich im Notfall nicht raus. Wenn ich nach 1 Jahr dringend Geld brauche, kann ich mein automobiles Eigentum zur Not noch zu Geld machen, während die Leasingrate weitere 2 Jahre gnadenlos weiter läuft.

Subjektiv gefällt mir auch der Gedanke besser in meinem eigenen Auto zu sitzen, statt in einer Art Dauermietwagen, muss an meinem Jahrgang liegen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. BMW 2er (F45/F46) Leasing Konditionen