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BMW Leasingrückgabe Rücknahmeprotokoll DEKRA

Themenstarteram 31. März 2021 um 17:39

Hallo zusammen,

der Leasingvertrag meines BMW lief aus und der Wagen wurde vom BMW Händler von einem DEKRA Gutachter bewertet.

Es gab zwei Vorschäden - 1x stark verkratzte Felge vom parken und 1 Delle im Kotflügel von der Tür eines neben mir geparkten Autos.

Nun habe ich das Rückgabeprotokoll bekommen. Dort sind aufgeführt rund 2500€ Reparaturkosten für alles mögliche inkl. Innenraumreinigung, Steinschlägen (die ich nicht gesehen habe)... Der Minderwert sei 430€.

 

Folgende Positionen stehen im Protokoll:

LNR Beschreibung - Reparaturart Reparaturkosten Minderwert

1. Abmeldung 12,61 €12,61 €

2. Dach - Umweltschaden/Lackverunreinigung - polieren 50,42 €0,00 €

3. Felge VR stark angeschrammt erneuern inkl Montage 395,74 €316,59 €

4. Fondseite links - Kratzer - polieren 25,21 €0,00 €

5. Fondseite rechts - Dellen drücken (1) 101,36 €0,00 €

6. Innenraum - Aufbereitung komplett 170,00 €0,00 €

7. Kotflügel vorne links - Delle - smartrepair 100,84 €100,84 €

8. Kotflügel vorne links - Steinschlag - lackieren 429,41 €0,00 €

9. Kotflügel vorne rechts - Steinschlag - lackieren 429,41 €0,00 €

10. Motorhaube - Steinschlag - lackieren 468,07 €0,00 €

11. Stoßfänger vorne - Steinschlag - lackieren 370,59 €0,00 €

Zwischensumme (Netto) 2.553,66 €430,04 €

 

Frage: Was wird nun abgerechnet? Ich vermute die 430€, oder?

Viele Grüße

Sebastian

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23 Antworten

So würde ich das verstehen. Was ich vom Betrag her recht fair finde.

Ohne das ich damit die Berechtigung der anderen Mängel bewerten will. Letztlich werden ja nur die Felge und die Delle im Kotflügel berücksichtigt.

Was hast Du denn unterschrieben? Ich habe bislang bei jeder Rückgabe das Protokoll unterschrieben - es gibt zwei Optionen: Einigung und keine Einigung.

Das sieht schon recht fair aus, wenn die Felge nicht repariert werden kann. Abmeldung hingegen habe ich noch nie bei BMW gesehen. Hast Du beim Händler wieder ein Fahrzeug erworben?

Themenstarteram 31. März 2021 um 19:13

Zitat:

Was hast Du denn unterschrieben? Ich habe bislang bei jeder Rückgabe das Protokoll unterschrieben - es gibt zwei Optionen: Einigung und keine Einigung.

 

Das sieht schon recht fair aus, wenn die Felge nicht repariert werden kann. Abmeldung hingegen habe ich noch nie bei BMW gesehen. Hast Du beim Händler wieder ein Fahrzeug erworben?

Ich habe noch gar nichts unterschrieben. Hab das Fahrzeug nur heute früh beim Händler abgegeben und heute Abend die Email mit dem Protokoll erhalten.

Wenn es um die 400€ geht ist das in jedem Fall fair, wobei ich nicht einschätzen kann ob man die Felge per Smart Repair wieder aufbereiten kann.

 

Ich habe keinen neuen BMW gekauft, sondern eine Elektrofahrzeug eines anderen Herstellers.

 

Was mir nicht klar ist, warum die Reparaturkosten im Protokoll auftauchen.

Reparaturkosten und Minderwerte aufzuführen ist ein Standardprozedere bei BMW. Für dich ist nur letzteres relevant. Wobei es mir so vorkommt, dass hier unnötig penibel geschaut wurde. Steinschläge als Reparaturkosten mit einer Neulackierung zu hinterlegen ist einfach nur unnötig, auch wenn es am Ende keinen Unterschied macht.

 

Die Abmeldung zu berechnen ist auch eher ungewöhnlich, aber gut daran würde ich mich bei einer sonst angenehm niedrigen Rückgabe nicht drüber aufregen.

Die Taktik dahinter ist wohl: wenn da eine zahl wie 2500 steht, beschwert sich niemand über die 400...

am 1. April 2021 um 7:18

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 31. März 2021 um 22:16:17 Uhr:

Reparaturkosten und Minderwerte aufzuführen ist ein Standardprozedere bei BMW. Für dich ist nur letzteres relevant. Wobei es mir so vorkommt, dass hier unnötig penibel geschaut wurde. Steinschläge als Reparaturkosten mit einer Neulackierung zu hinterlegen ist einfach nur unnötig, auch wenn es am Ende keinen Unterschied macht.

 

Die Abmeldung zu berechnen ist auch eher ungewöhnlich, aber gut daran würde ich mich bei einer sonst angenehm niedrigen Rückgabe nicht drüber aufregen.

Finde ich gut, dass Ihr die Kosten für die Abmeldung nicht an den Kunden weiterreicht.

Bei meiner letzten Leasingrückgabe sollte ich an der Kasse auch einen utopisch hohen Betrag (30 oder 35€) hierfür in bar einzahlen.

Habe die Nummernschilder mitgenommen und das selbst erledigt und danach den Fahrzeugschein mit der Post an den Händler zurück.

Ich denke, das geht auch einfacher (im Sinne von kundenorientierter)

Themenstarteram 1. April 2021 um 9:18

Zitat:

@tehShawn schrieb am 1. April 2021 um 08:59:28 Uhr:

Die Taktik dahinter ist wohl: wenn da eine zahl wie 2500 steht, beschwert sich niemand über die 400...

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck das die mich über den Tisch ziehen wollen. Ich glaube die halten sich offensichtlich einfach genau an die Werksvorgaben (ist soweit ich weiß auch die Werksniederlassung).

Ich wusste ja dass es diese beiden Punkte gibt und wurde daher davon nicht überrascht. Ich habe bewusst auch keine Anstrengungen unternommen die Delle oder die Felge vorher instandzusetzen. Vermutlich wäre das auch eher teurer gewesen wie so da dann noch die MWSt angefallen wäre.

Vor der Rückgabe habe ich nicht mehr gemacht wie den Wagen leerzuräumen und einmal ordentlich auszusaugen. Die Waschanlage hab ich mir gespart, da die das dort ohnehin machen (war ja auch so).

Ich hätte eher damit gerechnet, dass noch mehr kommt das es im Innenraum durch die Tochter ein paar Kratzer gab die ich nicht unbedingt als übliche Gebrauchsspuren hätte durchgehen lassen.

Ob jetzt die paar € für die Abmeldung berechnet werden oder nicht ist mir eigentlich auch egal, zumal ich bei der Stadt ja auch ca. 7€ zahlen müsste wenn ich selbst abmelde. So hab ich damit keine Arbeit mehr.

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 1. April 2021 um 09:18:39 Uhr:

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 31. März 2021 um 22:16:17 Uhr:

Reparaturkosten und Minderwerte aufzuführen ist ein Standardprozedere bei BMW. Für dich ist nur letzteres relevant. Wobei es mir so vorkommt, dass hier unnötig penibel geschaut wurde. Steinschläge als Reparaturkosten mit einer Neulackierung zu hinterlegen ist einfach nur unnötig, auch wenn es am Ende keinen Unterschied macht.

Die Abmeldung zu berechnen ist auch eher ungewöhnlich, aber gut daran würde ich mich bei einer sonst angenehm niedrigen Rückgabe nicht drüber aufregen.

Finde ich gut, dass Ihr die Kosten für die Abmeldung nicht an den Kunden weiterreicht.

Bei meiner letzten Leasingrückgabe sollte ich an der Kasse auch einen utopisch hohen Betrag (30 oder 35€) hierfür in bar einzahlen.

Habe die Nummernschilder mitgenommen und das selbst erledigt und danach den Fahrzeugschein mit der Post an den Händler zurück.

Ich denke, das geht auch einfacher (im Sinne von kundenorientierter)

Wieviel zeitlichen Aufwand hat man, um den utopischen Betrag von 30 oder 35 Euro zu sparen?

am 1. April 2021 um 15:48

Zitat:

Wieviel zeitlichen Aufwand hat man, um den utopischen Betrag von 30 oder 35 Euro zu sparen?

Ich finde es sehr gut, dass du das Augenmerk mal auf diese Tatsache lenkst. 30 oder gar 35 € hat man ja auch nicht einfach so dabei oder aufm Konto.... Ich müsste vorher mit meiner Bank darüber reden und meine linke Niere verpfänden, wenn ich sie noch hätte. Die ist nämlich für den letzten Saison-Reifenwechsel bei BMW drauf gegangen....

Schmiedefelgen kann man bspw. nicht smart reparieren aber deswegen muss sie auch nicht gleich getauscht werden

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 1. April 2021 um 09:18:39 Uhr:

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 31. März 2021 um 22:16:17 Uhr:

Reparaturkosten und Minderwerte aufzuführen ist ein Standardprozedere bei BMW. Für dich ist nur letzteres relevant. Wobei es mir so vorkommt, dass hier unnötig penibel geschaut wurde. Steinschläge als Reparaturkosten mit einer Neulackierung zu hinterlegen ist einfach nur unnötig, auch wenn es am Ende keinen Unterschied macht.

Die Abmeldung zu berechnen ist auch eher ungewöhnlich, aber gut daran würde ich mich bei einer sonst angenehm niedrigen Rückgabe nicht drüber aufregen.

Finde ich gut, dass Ihr die Kosten für die Abmeldung nicht an den Kunden weiterreicht.

Bei meiner letzten Leasingrückgabe sollte ich an der Kasse auch einen utopisch hohen Betrag (30 oder 35€) hierfür in bar einzahlen.

Habe die Nummernschilder mitgenommen und das selbst erledigt und danach den Fahrzeugschein mit der Post an den Händler zurück.

Ich denke, das geht auch einfacher (im Sinne von kundenorientierter)

Vielleicht bist du beim Leasing und vorallem bei der Marke BMW etwas falsch aufgehoben, wenn dir 30€ Kosten utopisch erscheinen? Ich finde das etwas lächerlich

Zitat:

@MattR schrieb am 1. April 2021 um 22:39:44 Uhr:

Schmiedefelgen kann man bspw. nicht smart reparieren aber deswegen muss sie auch nicht gleich getauscht werden

Was wäre den die Alternative (ernst gemeinte frage)?

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 2. April 2021 um 10:15:54 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 1. April 2021 um 22:39:44 Uhr:

Schmiedefelgen kann man bspw. nicht smart reparieren aber deswegen muss sie auch nicht gleich getauscht werden

Was wäre den die Alternative (ernst gemeinte frage)?

Was meinst Du? Wenn sie leicht verkratzt sind einfach weiter fahren, wenn es stört muss man die Felge tauschen

Zitat:

@MattR schrieb am 1. April 2021 um 22:39:44 Uhr:

Schmiedefelgen kann man bspw. nicht smart reparieren aber deswegen muss sie auch nicht gleich getauscht werden

Falsch! Kann man! Sogar legal

Man muss nur wissen wie.

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