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Leasing Angebot vom Arbeitgeber

Themenstarteram 27. März 2021 um 8:18

Hallo liebe Motor-Talker,

ich stecke gerade in einer Entscheidungsfrage fest. Über Infos von Euch würde ich mich sehr freuen.

Es geht um ein Leasingangebot Golf Variant VIII (ohne Hybrid) oder Cupra Formentor 1.4 Hybrid.

Als Firmenwagen fahre ich aktuell einen Golf Variant VII, der jetzt ersetzt werden muss.

Die Grundlage ist also der Golf.

Der neue Golf VIII wird ca. 39000 Euro kosten, inkl. der von mir angegeben Sonderausstattung.

Der Golf wird normal über die 1% Regelung abgerechnet.

Nur zur vollständigen Info, mein Arbeitsweg beträgt 40km

Alternativ kommen jetzt die Hybrid-PKW ins Spiel.

Das wäre der Cupra Formentor 1,4 Hybrid. Mit Sonderausstattung liegt bei der bei 44000 Euro. So die Konfiguration im Netz.

Das Aautohaus hat nun der Firma zu beiden Autos ein Leasingangebot erstellt. Das der Cupra in der Leasing teurer ist ist logisch. Leider habe ich keine Einsicht in die Angebote.

Mein Chef hat mir jetzt einen Vorschlag gemacht. Ich solle 70 Euro dazuzahlen (Brutto vom Lohn abgezogen, Netto wäre das also weniger)

Ich fragte nach der E-Mobilitätsprämie, die bei Cupra satte ca. 7177 Euro wären. Auf 36 Monate gerechnet wären das ca. 258 Euro/Monat. Das könnte doch nicht dem Leasingangebot zum Golf ausmachen. Dann noch diese 70 Euro dazugerechnet.

Antwort: die 7177 Euro wären im Leasingangebot schon verrechnet. Das würde an mehren Faktoren liegen. Auto ist teurer, Curpra würde weniger Nachlass gewähren, der Restkauf/ Restwert wäre schlechter.

Ich kann das aktuell nicht so recht nachvollziehen. Weil ich nur die 44000 minus die 7100 sehe.(?)

Durch die 0,5% Regelung bin ich immer noch im Vorteil, auch wenn ich die 70 Euro in Abzug bringe. Das ist mir klar. Es geht mir ums Prinzip. Ich fühle mich etwas „Vorgeführt“

Wie sieht Ihr das? Geht die Rechnung für den Chef auf, ist das OK? Darf ich meinen Arbeitgeber nach dem Leasingangeboten fragen?

Danke Euch jetzt schon für die Antworten!

Gruß. Ludger

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20 Antworten

Hättest du außer der Versteuerung des GWV und den 70 Euro Bruttogehaltsumwandlung weitere Kosten für das Fahrzeug? Also private Zuzahlungen aus versteuertem Einkommen? Wenn nicht, kann und muss dir der Rest eigentlich egal sein können. Was dein Arbeitgeber letztendlich für das Auto bezahlt, spielt für deine eigene Kostenbetrachtung dann gar keine Rolle.

Themenstarteram 27. März 2021 um 10:05

Hallo SoulSurvivor78,

Nein ich habe keine weiteren Zuzahlungen.

Das was der Chef an Leasingrate zahlt kann mir egal sein, stimmt.

Aber das ich zusätzlich jetzt, mit einem neuen Leasingvertrag , 70 Euro zuzahlen soll. Das kann mir doch nicht egal sein. (?). Erkläre es mir, wo stehe ich auf dem Schlauch und kapiere das nicht?

Danke. Ludger

Vergleiche doch für die 2 Fahrzeuge privat, wie sich da die Preise gestalten. Das Cupra weniger Rabatt gibt wird der Punkt sein. Die 7 Mille hören sich viel an, aber alleine 5 Mille kostet der Wagen mehr. Dann weniger Rabatt. Leasingrate mit schlechteren Zins kalkuliert. Wahrscheinlich muss VAG den Golf an den Mann bringen und der Cupra läuft wie warme Semmeln.

Für mich nachvollziehbar und kein Grund dem Chef zu misstrauen. Ich würde mich hüten nach den Angeboten zu fragen. Im Prinzip geht dich das nichts an. Wenn er die nicht freiwillig vorlegt, würde ich nicht darauf drängen. Aber nur du kennst ihn und weißt, wie weit du gehen kannst.

Es gibt auch Modelle, bei denen der Arbeitnehmer sämtliche Kosten eines Firmenwagens durch Bruttogehaltsumwandlung letztlich selbst zahlen muss. Insofern halte ich 70 Euro für moderat.

 

Interessanter fände ich beim PHEV die Modalitäten zum Aufladen. Stellt der AG eine Lademöglichkeit zur Verfügung? Wenn der AG sämtliche Kraftstoffkosten trägt, müsste er eigentlich daran interessiert sein, dass der Akku regelmäßig geladen wird. Oder wird erwartet, dass du zu Hause auf eigene Rechnung lädst? Ich meine, in solchen Fällen kann der AG steuerfrei eine Ladepauschale erstatten. Damit kenne ich mich aber nicht genau aus.

Du hast die Wahl für den 39.000 € Golf 2,2% (1% Privatnutzung + 40 x 0,03% Entfernung) = 858 € zu versteuern oder alternativ für den 44.000 € Formentor 484 € zu versteuern und auf 70 € brutto zu verzichten.

Da braucht man keinen Taschenrechner um zu erkennen, was günstiger für Dich ist. Aber offensichtlich ist die Angst, dass Dein AG dabei auch einen guten Schnitt macht, größer als die Freude über den eigenen Vorteil.

Welche Motorisierung hätte denn der Golf? Benziner oder Diesel. Wäre der Golf ein Diesel, müßte der AG vermutlich beim Formentor mit höheren Spritkosten rechnen, was die 70 € rechtfertigt.

Hättest Du denn die Möglichkeit im Betrieb zu laden und würde der Strom, den Du zu Hause lädst, vom AG erstattet?

Dein Denkfehler besteht wohl auch darin, dass Du die volle Prämie einrechnest. Da die Nachfrage nach Plug in Hybriden gerade explodiert, kann man eigentlich nur die 4.500 € Bafa-Förderung, die ja häufig auch als Sonderzahlung eingesetzt wird, mit einrechnen. Der Herstelleranteil an der Förderung wird meist durch niedrigere Rabatte kompensiert.

Ich hab mir einen Hyundai Tucson Plug in als Dienstwagen bestellt, da wäre für die konventionellen Antriebe auch mehr Rabatt drin gewesen, als für den Plug in.

Gerade bei höheren Jahresfahrleistungen kann es auch sein, dass die Plug ins teurer werden.

Muss es denn unbedingt der Formentor als Plug in sein, oder wäre auch ein Cupra Leon Kombi möglich, der ist doch ein paar Tausend € günstiger.

Du kannst Dir ja mal ein paar Leasingangebote durchrechnen, um zu sehen ob Dein AG daran profitiert, wenn das Dein größtes Problem ist.

XF-Coupe

Themenstarteram 27. März 2021 um 13:13

Hallo Zusammen,

mein Dank an Euch für hilfreichen guten Antworten.

Ihr habt recht, den Chef nach den Raten zu fragen wäre nicht gut. Das werde ich nicht machen. Die Rechnung mach bestimmt so aufgehen. Auto 5 Mille teurer, abzüglich der 7 Mille bleiben noch 2 Mille. Das Autohaus ist eine VW - Audi Werkstatt die auch Skoda , Seat u. Cupra mit anbieten. Logisch die Plug in brauchen nicht so einen Nachlass geben wie beim normalen Golf. VW ist natürlich interessiert das Ihr Lieblingsauto, der Golf, weiterhin das meistverkaufte Auto bleiben soll.

Wir bekommen demnächst mehrere Ladestationen bei uns an der Firma. Zuhause haben wir bereits zwei Ladestationen. Vor 2 Jahren haben wir eine Photovoltaik mit Speicher (3x10kw), dazu gab es zwei Ladestationen die sehr stark gefördert wurden. Ich wohne auf dem Land und wir haben reichlich Dachflächen.

Das Laden zuhause und die Abrechnung muss ich noch mit dem AG besprechen.

Ja, der Curpra Leon Sporttourer ist noch im Gespräch. Der aber laut Konfiguration auch bei 44000 liegt. Hat etwas mit dem Extras zu tun das ich nicht den kleinen Leon nehme. Größe vom Kofferraum u. Anhängerkupplung.

Noch einmal lieben Dank an Euch für die guten Anntworten

Ludger

am 27. März 2021 um 13:57

Du diskutierst wegen 70 Euro brutto aber stellst dir ne PV Anlage mit 30 kw/p und Speicher hin?

Was stimmt bei dir nicht? ;)

Wenn es wirklich um 70 Euro geht hättest du.mal besser bei der PV Anlage den Speicher weg gelassen.

Ist der Kofferraum beim Leon nicht größer? Ich meine 470 Ltr. zu 420 Ltr. beim Formentor e-hybrid.

Mein Schwiegersohn (hat derzeit einen Ocatavia Kombi als Dienstwagen) hat sich wegen des Kofferraums für den Leon und nicht für den Formentor entschieden.

Der kommt irgendwo bei 41 k€ Listenpreis raus.

XF-Coupe

Zitat:

@Laemat schrieb am 27. März 2021 um 14:57:41 Uhr:

Du diskutierst wegen 70 Euro brutto aber stellst dir ne PV Anlage mit 30 kw/p und Speicher hin?

Was stimmt bei dir nicht? ;)

Wenn es wirklich um 70 Euro geht hättest du.mal besser bei der PV Anlage den Speicher weg gelassen.

Die PV-Anlage mit 30 kWp und Speicher stellt sich der TE privat auf's Dach, während es bei dem Hybrid-Fahrzeug um einen Firmen-PKW handelt.

Da kann man keinen Zusammenhang konstruieren - ganz abgesehen von der Tatsache, daß sowieso nicht die komplette Stromproduktion der privaten PV-Anlage in die E-Mobilität des TE fließt.

Erbsen zählen, es heißt 30 kWp.

kw/p ist eine mir unbekannte Einheit für PV-Anlagen ;)

am 27. März 2021 um 16:41

Mir ging es mehr um die Relatiion 70 Euro vom Bruttolohn sind keine 900 Euro im Jahr Netto. Der Speicher zur PV Anlage hat, je nachdem welcher Statistik man sein Vertrauen schenkt, kein bis wenig Amortisierungscharakter, der Speicher ist einfach noch zu teuer und muss zu oft gewechselt werden. Wenn es wirklich um den Kontostand geht hätte man nur die PV Anlage ohne Speicher gebaut und deutlich mehr als die 900 Euro jährlich gespart.

Lange Rede kurzer Sinn nimm das Auto, dass dir Spaß macht und schau nicht auf die paar Euro.

Schaffst Du Dir nur Sachen an, die einen Amortisierungscharakter haben?

Das hat doch nix mit den 70 Euro zu tun, die der TE hier für seinen Firmenwagen hinterfragt.

Ist doch nur gut, wenn er seinen Firmenwagen auch zu Hause laden kann. Ob mit oder ohne Speicher ist dafür vollkommen egal.

Themenstarteram 28. März 2021 um 10:30

Hallo Zusammen,

ist immer wieder schön wo eine Anfrage hinführen kann. Welche Diskussion sich daraus entwickelt.

Aus der Frage: 70 Euro Zuzahlung (45 Euro Netto im Monat weniger) zum Firmenwagen wie man da in die Diskussion kommt eine PV-Anlage mit Speicher anzuschaffen. (????)

Für mich sind 45 Euro auch Geld was ich nicht so überhabe. Ich beziehe keinen Managergehalt, sondern bin in der normalen Mittelschicht unterwegs. Ich habe es schon geschrieben, mit der 0,5% Regelung liege ich immer noch im Plus, das schaffe ich auch noch zu rechnen.

Das Hinterfragen war in die Richtung, muss die Leasingrate nicht etwa gleichhoch sein ....... versucht der Chef hier Profit rauszuschlagen?

Ich Danke nochmals Euch allen für die Antworten. Meine Bedanken konnte ich beseitigen.

Aber doch noch was zur PV. Unsere Entscheidung eine PV mit Speicher anzuschaffen kann man lange Diskutieren, ein gemeinschaftliche Ansicht werden wir nicht bekommen. Ich behaupten sogar das es über unsere zwei Meinungen noch weit aus mehrere gibt die ein Für und Wider sehen. Wir haben uns dafür entschieden! 15000kw im Jahr, zu über 70% Autark.

(Ein PKW ist noch nicht mit drin, da der erste Wagen noch kein Jahr mit gelaufen ist.)

Bitte alles im freundlichen lesen! Bei einem Bier würden wir auch hier locker drüber reden! :)

Ludger

Über PV-Anlagen mit Speicher kann man trefflich in einem entsprechenden Forum diskutieren ;)

Und über Wallboxen hier:

https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html

So, dazu war es hier mein letztes OT.

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