ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe 3 wochen vor Leasingende

Leasingrückgabe 3 wochen vor Leasingende

Themenstarteram 30. März 2021 um 11:24

Hallo zusammen,

mein Skoda läuft am 10.05 aus. Er wurde 24Monate privat geleast. Gibt es euerer Meinung nach die Möglichkeit das Fahrzeug 2-3 Wochen vor Termin beim Händler abzugeben und ein Rückgabeprotokoll zu erhalten. Wenn ich Ihn bis zum Schluss behalten würde, müsste ich die Warung nach 2 Jahren noch machen kurz vor dem zurück geben. Das möchte ich umgehen. Die Leasingrate würde ich natürlich bis zum Leasingende zahlen.

Was denkt Ihr?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Steht denn dazu etwas im Vertrag/AGB?

Bei mir stand z.B. dass die Rückgabe maximal zwei Wochen vor Leasingende möglich wäre und Inspektionen müssen gemacht/bezahlt werden, wenn sie im gleichen Monat wie die Rückgabe fällig wären.

Hätte also gar nichts gebracht und Du bist sicher nicht der erste mit dieser Idee :)

Themenstarteram 30. März 2021 um 12:46

Ja, wenn aber die Rückgabe anfang Mai ist und ich 2 Wochen vorher abgebe ist die Wartung erst einige Tage nach dem Monatsübertritt fällig. Und dann?

Dann machst du die Wartung eben einen Monat früher. Oder du gibst ihn so ab und die Wartung wird dir in Rechnung gestellt..

Kuck in deinen Vertrag und in den Schadenskatalog von Skoda. Da steht drin, ob /wann die Wartung vor Rückgabe fällig ist.

Themenstarteram 30. März 2021 um 13:34

Danke für die Rückmeldungen.

Laut Schadenskatalog VW Financial Services ist es ok wenn die Wartung nicht im Rückgabemonat fällig ist und der nächste Service in >1000km wäre (siehe Anhang Screenshot).

Leasingende ist der 12.05.2021 ich habe einen Rückgabetermin zum 21.04.2021 vereinbart.

Rueckgabeskoda

Zitat:

@trutankdogg schrieb am 30. März 2021 um 15:34:57 Uhr:

Danke für die Rückmeldungen.

Laut Schadenskatalog VW Financial Services ist es ok wenn die Wartung nicht im Rückgabemonat fällig ist und der nächste Service in >1000km wäre (siehe Anhang Screenshot).

Leasingende ist der 12.05.2021 ich habe einen Rückgabetermin zum 21.04.2021 vereinbart.

Dann sollte das klappen, sofern das Auto sich nicht zur Abgabe überraschand mit einer Serviceanzeige meldet (z.B. letzter Service schon im April gemacht, dynamischer Longlife-Ölwechsel oder so).

Irgendwie würde es mich wundern, wenn man so einfach um die Inspektionskosten herumkäme. Sag mal Bescheid ob das geklappt hat..

Themenstarteram 30. März 2021 um 14:26

Zitat:

@Lattementa schrieb am 30. März 2021 um 16:00:54 Uhr:

Irgendwie würde es mich wundern, wenn man so einfach um die Inspektionskosten herumkäme. Sag mal Bescheid ob das geklappt hat..

Mich ehrlichgesagt auch, aber was kann ich verlieren ausser 2 Wochen vorher das Auto nicht mehr nutzen zu können.

Verlieren kannst du einiges. Es könnte nämlich sein, dass du 2-4 Wochen vor Leasingende den Wagen zurückgibst, trotzdem noch die letzte Leasingrate bezahlen musst und schlussendlich dir nach Ablauf der Leasingzeit noch eine Rechnung für die Wartung ins Haus flattert.

Themenstarteram 30. März 2021 um 14:48

Ok, und was steht dem gegenüber? Ich gehe nicht davon aus, dass ich die letzte Leasingrate nicht zahlen muss. Weshalb auch. Der Vertrag läuft bis zum 12.05. Das bedeutet wenn ich den Wagen am 12.05 abgeben würde, müsste ich definitv die Wartung durchführen. Die Leasingrate zahle ich sowieso.

Es sollte noch geklärt werden, ob der Kalendermonat oder der Leasingmonat gemeint ist.

Themenstarteram 30. März 2021 um 15:02

Im Schadenkatalog ist von "Rückgabemonat" die Rede.

Mit der Argumentation wirst Du bei der Leasingbank auf Granit beißen.

Kündigt Dein Auto schon einen Wunsch zum Service an? Falls ja, ist der Drops sowieso gelutscht.

Es sollt einfach um einen Ölwechsel bzw. kleine kD gehen, fragt mal eine Händler und mit 150 Euro machst du eine offizielle Stempel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Leasingrückgabe 3 wochen vor Leasingende