Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er oder VW Golf als Fahrschulauto ?

BMW 1er oder VW Golf als Fahrschulauto ?

BMW 1er, VW Golf
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:29

Welches Auto der beiden eignet sich eher als Fahrschulauto oder lockt mehr Schüler?

Bin gespannt auf eure antworten.

Beste Antwort im Thema

1. völlig egal, beide Fahrzeuge sind gut geeignet

2. niedrige Preise der Fahrschule locken vermutlich am meisten;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Für wichtig halte ich Übersichtlichkeit und Zuverlässigkeit. Fahrschulen schrubben ja viele km runter. PS schrecken eher ab, denke ich. Mir war damals ein kleines Auto lieber als ein großes, aber 1er und Golf liegen ja nicht weit auseinander. Ich kenne nur den ersten Einser und da sitzt man so tief drin bzw. die Scheiben fangen erst oben an. Das würde ich für Fahrschulwagen nicht ideal finden. Der neue 1er könnte da aber etwas anders sein. Als Fahrschulauto hätte ich auch einen Polo oder so gut gefunden.

Preise sind schon wichtig. Wie wirkt es eigentlich, wenn eine Fahrschule auf der Hompage keine Preise hat?

j.

am 22. Juli 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

..in einem BMW-Forum gibt es nur eine Entscheidung!

Im Ernst, der F20 ist das deutlich modernere Auto und hat, dies ist wohl unbestritten, den mit Abstand schönsten Innenraum der Kompaktklasse.

Schon drinnen gesessen, oder ist diese Aussage jetzt nur duch Fotos gestützt ?

Zitat:

Original geschrieben von BMW5erF10

Vielen Dank für eure Antworten!

Was mir nur aufgefaleln ist nachdem ich mir ein paar angebote eingeholt habe, Das ein Golf für 34 000€ teuer in der Leasingsrate ist als ein BMW 1er für 40 000€ ?!

Wie kann das bitte sein? Warum hat VW so hohe Zinsen?

Bin hin und hergerissen kann mich einfach nicht entscheiden ;)

Das sind nicht die Zinsen, jedenfalls nicht nur, sondern der festgelegte Restwert. Bei VW wird ein geringerer Restwert angesetzt, als bei BMW. Im Endeffekt kann ein 5000,-- Euro teureres Auto genausoviel oder sogar weniger kosten.

Bei einer Fahrschule sind die Leasingraten ja ein Klaks, mit einem halben Tag "arbeit" haben die die 500,-- Euronen , die der Schlitten kostet wieder drin, insovern würde ich mir als Fahrschulbesitzer keinen großen Kopf über die Kosten machen: Wenn mir jetzt der 1er besser gefallen würde, und der dann halt 50 oder 80 mehr kostet, pffffffff egal. Eine Fahrstunde mehr...

Außerdem nutzen die Fahrlerer die Autos ja auch ab und zu Privat. Da würde ich mir auch überlegen was MIR gefällt...

Ich würde mich bei der Fahrzeugwahl auch auf jeden Fall auf die Studie verlassen. Was junge Leute, die meist noch gar kein Auto hatten bzw. noch nie gefahren sind, über Automarken sagen.

Die meisten nennen verständlicher Weise gerade die Marke, die die beste Werbung macht oder die gerade "cool" ist.

Das ändert sich ganz schnell, wenn sie sich mal wirklich mit dem Thema auseinander setzen und die Autos selbst bezahlen müssen. Fast keiner kann sich dann noch einen überteuerten Audi oder BMW leisten, da kommt dann meist eher der Polo oder Corsa in Frage.

Später dann teilt sich das ganze, die einen fangen das leasen/finanzieren von überteuerten Autos an, um cool zu sein, die anderen sind einfach vernünftig und halten sich in der Golf/Astraebene auf.

am 3. August 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von BMW5erF10

Was mir nur aufgefaleln ist nachdem ich mir ein paar angebote eingeholt habe, Das ein Golf für 34 000€ teuer in der Leasingsrate ist als ein BMW 1er für 40 000€ ?!

Wie kann das bitte sein? Warum hat VW so hohe Zinsen?

Das liegt daran, dass BMW schon seit Jahren über günstige Leasingraten seine Fahrzeuge unter das Volk bringt. Da BMW aus Image-Gründen nicht mit Tageszulassungen, Sondermodellen etc. Verkaufsförderung betreiben will, sind Leasingraten eine gute Alternative.

Meine Fuhrparkmanagerin hat mir gerade geschrieben, dass BMW wieder sehr günstige Leasingangebote macht und man sich nicht von den Bruttolistenpreisen abschrecken lassen soll.

VW "sponsert" die Leasingraten leider nicht so stark, entsprechend teuer wird ein VW im Leasing.

Hier in der Gegend fahren einige Fahrschulen Golf GTD und auch der Tiguan ist (sicher auch bei den Fahrschülern) sehr beliebt.

Zitat:

...Meine Fuhrparkmanagerin hat mir gerade geschrieben, dass BMW wieder sehr günstige Leasingangebote macht und man sich nicht von den Bruttolistenpreisen abschrecken lassen soll.

Aktuell kann man da noch nix von merken. Die Leasingraten für den F20 sind noch sehr, sehr hoch. Ich denke eher, dass in 12-18 Monaten diese wieder auf "Normalniveau" sich einpendeln werden.

am 3. August 2011 um 8:53

zB im 5er forum liest man von erhöhen bei den leasingfaktoren bzw. konditionen ... liegt wohl daran das bmw derzeit an den kapazitätsgrenzen arbeitet und dadurch natürlich kohle reinholen will, machen die anderen nicht anders

meist spielt jedoch auch der oft hohe und stabile restwert der bmw modelle eine rolle um die leasingkonditionen eben günstig zu beeinflussen

andere hersteller helfen sich wie maxjonimus richtig geschrieben hat mit taktischen zulassungen um die autos in den markt zu drücken

Zitat:

meist spielt jedoch auch der oft hohe und stabile restwert der bmw modelle eine rolle um die leasingkonditionen eben günstig zu beeinflussen

Das kann ich nur bestätigen. Meine Lebensgefährtin hat vor wenigen Tagen einen 120d bestellt. Leasing für 36 Monate. Kalkulierter Restwert der BMW Leasing Bank: 60 Prozent.

Außerdem hatte sich meine Lebensgefährtin von einem Opel-Händler ein Angebot machen lassen für einen Astra, ebenfalls mit einem 2 Liter-Dieselmotor. Ebenfalls Leasing für 36 Monate. Kalkulierter Restwert der GM Bank: 41,8 Prozent. Macht eine Differenz von fast 20 Prozent zum 1er. In der monatlichen Leasingrate wäre der Astra rund 30 Euro teurer gewesen als der 120d. Und das, obwohl der Astra einen rund 4.000 Euro niedrigeren Neupreis gehabt hätte.

Die Leasingraten sind - zumindest beim 120d - keinesfalls "sehr, sehr hoch". Im Gegenteil, sie sind sehr gut, da der Restwert des 1ers von der BMW Leasing Bank hoch eingestuft wird. Die Konditionen für den alten E87 etwa waren im Frühjahr 2011 - also kurz vor Auslaufen des Modells - deutlich schlechter.

Grüße von

idrive

am 3. August 2011 um 13:06

speziell der bmw 1er ist/war doch eines wenn nicht das wertstabilste modell in der kompaktklasse wenn ich mich an div. medienberichte erinnere das kommt dann eben auch den raten zu gute

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Zitat:

meist spielt jedoch auch der oft hohe und stabile restwert der bmw modelle eine rolle um die leasingkonditionen eben günstig zu beeinflussen

Das kann ich nur bestätigen. Meine Lebensgefährtin hat vor wenigen Tagen einen 120d bestellt. Leasing für 36 Monate. Kalkulierter Restwert der BMW Leasing Bank: 60 Prozent.

Außerdem hatte sich meine Lebensgefährtin von einem Opel-Händler ein Angebot machen lassen für einen Astra, ebenfalls mit einem 2 Liter-Dieselmotor. Ebenfalls Leasing für 36 Monate. Kalkulierter Restwert der GM Bank: 41,8 Prozent. Macht eine Differenz von fast 20 Prozent zum 1er. In der monatlichen Leasingrate wäre der Astra rund 30 Euro teurer gewesen als der 120d. Und das, obwohl der Astra einen rund 4.000 Euro niedrigeren Neupreis gehabt hätte.

Kannst du bitte etwas konkreter werden bezgl. den Konditionen des 1er F20?

Zum Beispiel: BLP, km p.a., Anzahlung, monatliche Rate?

Danke dir :)

Zitat:

Original geschrieben von iDrive

Die Leasingraten sind - zumindest beim 120d - keinesfalls "sehr, sehr hoch".

Wenn ich bei uns im Firmenkonfigurator gucke kann ich das nicht glauben!!!

am 3. August 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

speziell der bmw 1er ist/war doch eines wenn nicht das wertstabilste modell in der kompaktklasse wenn ich mich an div. medienberichte erinnere das kommt dann eben auch den raten zu gute

Ich denke das liegt daran das der 1er als ein echter BMW eben immer noch mehr Prestige bietet als ein Golf, Astra, Focus u.s.w.

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Ich denke das liegt daran das der 1er als ein echter BMW eben immer noch mehr Prestige bietet als ein Golf, Astra, Focus u.s.w.

Leider stimmt das zurzeit nicht. Der F20 hat hohe Leasingraten im Vergleich...beim Diesel 1,258. Die Benziner liegen bei 1,31.

Ein aktueller Diesel 3er-touring (E91) liegt bei 1,04. Ein VW Golf GTD bei 1,05.

Klar, kann man das auf ein neues Modell schieben (beim Marktstart gibt es halt nicht so hohe Rabatte und Aktionen wie beim Auslauf eines Modelles wie dem 3er, Golf etc...). Interessanterweise ist aber z. B. ein brandneuer Audi Q3 deutlich günstiger als der F20.

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:27

Also ich kann nich behaupten das BMW teuer ist als VW.

Da, wenn ich meine Angebote vergleiche, feststelle das der BMW 120d 40€ günstiger im Kilometer-Leasing ist, als der Golf GTD!

BMW gibt aktuell 17% Fahrlehrerrabatt, also nun genauso viel wie VW.

am 4. August 2011 um 9:17

@BMW5erF10: sieht eventuell im privat- geschäfts-leasingbereich anders aus .... bei den behinderten-, presse- und wie man sieht fahrlehrer-rabatten nehmen sich die hersteller anscheinend nicht viel, hier wird man sich eher an der konkurrenz orientieren

die gründe für die teils günstigen leasingraten von bmw mit dem oftmals hohen und stabilen restwert habe ich ja bereits oben genannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 1er oder VW Golf als Fahrschulauto ?