BMW 1er Gebrauchtwagen
Guten Tag,
wir haben uns heute mal bei einem AHG Händler umgesehen und so optisch würde uns der 1er BMW gefallen.
Budget so ca. 10.000-12.000€
Empfohlen wurde uns ein 118d mit 90.000km von 2011. Hat paar Extras drin, wie das Advantage Paket, Sitzheitzung, Lenkradheizung, PDC, usw. Wagen stammt von einem Rentner und wurde wohl sehr pfleglich behandelt.
Preis war 10.000€
Allerdings find ich für ein fast 8 Jahre altes Auto 10.000€ noch recht viel. Oder sind die Preise gerechtfertigt.
Was ist von dem Motor zu halten? Unser letzter BMW 316i von 2003 hatte erst einen Steuerkettendefekt und kurze Zeit später noch die Kurbelwellenlager.
Ist da der 118d robuster?
Viele Grüße und vielen Dank
34 Antworten
Zitat:
@Real Napster schrieb am 28. Dezember 2018 um 17:22:37 Uhr:
Da hast du wohl deinen ursprünglichen Text editiert GTC. Deshalb die Belehrung. Hätteste mal stehen lassen sollen...
Den hatte ich edditiert bevor deine Antwort ersichtlich war.
Zitat:
@Diesel97 schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:54:59 Uhr:
@afis Nein eben nicht. Der N47 hat bis zum Ende der Bauzeit ein Problem mit der Steuerkette, gibt hier auf MT dazu ein paar Fälle mit Kettenriss nach Bj. 09/2013. Das alle Ketten reißen/längen können ist mir klar, beim N47 (und N13) ist die Chance dafür sehr hoch.
Das stimmt so einfach nicht! Wo sollen diese Fälle sein???
Es geht hier aktuell doch um einen Motor aus 2011 mit 90000 km Laufleistung. Und 2011 waren die bekannten Probleme eben noch nicht behoben. Erst ab 09/2013 so gibt es BMW an, seien die Probleme behoben.
Dem TE hier zu empfehlen das doch alles nicht so schlimm sei und er beruhigt fahren kann, halte ich für sehr blauäugig. Im Netz finden sich unzählige Beiträge zu diesem Thema.
Es sollte doch zumindest geprüft werden, ob dieses Fahrzeug bereits das Problem aufweist. BMW führt die Überprüfung ob sich die Kette gelängt hat im übrigen kostenlos durch. Sollten die Inspektionen pünktlich durchgeführt worden sein und bei der Untersuchung wird festgestellt das sich die Kette gelängt hat, wird diese in aller Regel kostenlos getauscht.