BMW 1er - Barkauf oder Leasing ???
Hallo liebe Experten,
ich denk' derzeit an den Kauf eines 1ers als Neuwagen - vermutlich 118d oder 120d mit ein paar Extras, also Listenpreis ca. 33.000 - 36.000 EUR. Die Frage ist, ob per Barkauf (Liquidität ist vorhanden, also auch keine Bankfinanzierung o. ä.), oder Leasing ...
Bisher habe ich meine Autos (bin 37j) immer "einfach" gekauft und bezahlt, mit dem entsprechenden Rabatt - um die 15% sollten beim 1er ja drin sein, was ich so mitbekomme und der Händler am Ort auch oberflächlich bestätigt.
Nun gibt's ja die Leasing-Alternative, mit dem Vorteil, dass ich das Geld dann "auf die hohe Kante" legen kann, und die Zinsen einen Teil der Leasingkosten finanzieren, ausserdem hab ich kein Risiko bzgl. Wertminderung. "Angeblich" bekommt man da die gleichen Rabatte, weil BMW ja auch Autos unter's Volk bringen will, egal wie sie bezahlt werden.
Sehe ich das soweit richtig? Wie sind Eure Erfahrungen und was kann man da generell empfehlen?
Ich werde wohl am Donnerstag auch ein konkretes Angebot (sowohl für Barkauf als auch Leasing) bekommen, das kann ich dann ja mal nachliefern ...
Vorab schon mal vielen Dank für Eurer Feedback!
15 Antworten
Hallo
ich im Moment gibt es Kredi unheimlich günstig. Auch leasen ist günstig. Ich würde im Fall eines Neuwagens heute immer das Leasen vorziehen du bindest kein Kapital und bekommst für dein Geld schöne 5% anlage.
Ich kann mich da nur anschließen! Leg mal dein Geld schön auf die Bank und mach 4,5-5 % Zinsen! Der Nachlass wird der gleiche sein, da BMW den Wagen sowieso verkauft - ob nun an dich oder die Verleasende Bank! Im Gegenteil-deinen😉 wird es freuen wenn du Least, da er dann noch Provision von der Bank bekommt!
Bedenke auch dass du in 2-3 Jahren kein Vermarktungsrisiko hast und dass du i.d.R. von deinem Leasinggeber (BMW FS) Gutscheine für Ersatzwagen u.s.w. bekommst!
Also, ich hatte ja gesagt, ich stell meine Erkenntnisse zum Angebot mal mit rein:
Beispielmodell: 118d mit "Standard-Extras" (als Bestell-Fhz.) ...
Kaufpreis: Liste 33.240,00 EUR (inkl. Überführung/Zulassung) - Barpreis 29.990.00 EUR
Leasing: bei 36 Monaten und 15.000 km pro Jahr - 399,00 EUR pro Monat
Irgendwie scheint der Verkäufer da noch was falsch verstanden zu haben, sonderlich attraktiv hören sich für mich beide Alternativen noch nicht an, da ist 'eh noch erheblicher Nachbesserungsbedarf, oder ?
ich stehe zur zeit vor der frage finanzierung mit 40%anzahlung oder leasing?
was meint ihr?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ROZ105
was meint ihr?
Das lässt sich doch so pauschal gar nicht beantworten. Da musst du schon viel mehr Zahlen nennen. Wie hoch ist der Zins bei der Finanzierung? Wie lange willst du das Auto fahren? Gleicher Rabatt bei Leasing oder Finanzierung. usw.
Ist z.B. der Zinssatz bei der Finanzierung gering, sagen wir mal unter 3%, dann dürde ich gar keine Anzahlung leisten...warum auch. Leg das Geld lieber auf einem x-beliebigen Tagesgeldkonto an und kassiere dafür 4-5% Zins.
Willst du das Auto eh nur 3 Jahre fahren könnte z.Z. auch Leasing interessant sein...auch für Privatpersonen!
Zitat:
Original geschrieben von ROZ105
was meint ihr?
Bei den aktuellen Konditionen nur Leasing ohne Sonderzahlung. Selbst konservativ kannst du auch bei BMW deine geplante Anzahlung mit 4,5% anlegen. Dieser Zinssatz wird auch beim Leasing berechnet. Ist die Anzahlung jedoch wichtig weil die sonst höhere Rate nur mit größeren Einschränkungen zu tragen wäre würde ich die Entscheidung ob es tatsächlich ein Neuwagen sein soll grundsätzlich überdenken.
Zitat:
Original geschrieben von Padernick
Irgendwie scheint der Verkäufer da noch was falsch verstanden zu haben, sonderlich attraktiv hören sich für mich beide Alternativen noch nicht an, da ist 'eh noch erheblicher Nachbesserungsbedarf, oder ?
Wann soll das Fahrzeug gebaut werden?
Das wäre dann ein Bestellfahrzeug mit ca. 8 Wochen Lieferzeit ...
... bei Lagerfahrzeugen machen die natürlich andere Rabatte (15-18 %, oder auch 199,00 EUR Leasingrate ohne Anzahlung), aber da gibt's keinen 118d oder 120d, sondern eher 116i :-(
gibts nicht mehr, gabs aber zu entsprechend dem LP gleichen Konditionen.
Bei deinem Angebot ist keine Eile geboten sofort zuzuschlagen ich würde wenn er jetzt nicht deutlich nachlegt bis in den Januar abwarten, die Konditionen kommen schon wieder auch wenn die Händler gerne was anderes behaupten 😉
Alternativ sämtliche Händler in der Rhein-Main Region kontaktieren und nach eventuell noch vorhandenen Modellen anfragen.
Guter Tipp - danke 🙂
Ist derzeit auch mein Gefühl - wobei eigentlich ist's komisch, hätte gedacht die Hersteller (und auch die Händler) wollen vor dem Jahresende noch ein paar Aufträge haben für die Stückzahlen ...
Wollen sie ja auch, aber da zählen nur die Fahrzeuge, die dieses Jahr auch gebaut werden 😉
Zitat:
Ist derzeit auch mein Gefühl - wobei eigentlich ist's komisch, hätte gedacht die Hersteller (und auch die Händler) wollen vor dem Jahresende noch ein paar Aufträge haben für die Stückzahlen ...
Komischerweise nicht. Mir wollten einige BMW-Händler den 123d als "Vorführer" verkaufen; d.h. ich bestelle jetzt zu meinen Wünschen, lasse die 6.000km+ draufeiern und bekomme darauf riesige 14-15% Nachlass.
Da warte ich auch lieber bis zum Frühjahr - evtl. kommen dann ja bessere Angebote.
Trotzdem kaufe ich mein Auto bar. Leasing lohnt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von A3T
Leasing lohnt nicht.
Kann man selbst im Privatleasing so nicht sagen.
also um ganz ehrlich zu sein, werde ich von tag zu tag weiter verunsichert.
ich habe 7500€bar und würde dieses geld auch gern als anzahlung leisten.
Das auto was sich für mich anbietet sind folgende:
1. angebot (listenpreis: 26300)
bmw 116i
kaufpreis: 22000 --> BITTE fangt jetzt nicht an über grundsätzliches zu reden von wegen , dass kann gar nicht sein. ich hab aufjedenfall dieses angebot vorliegen.
Leasing würde mich das 262€ kosten im monat inkl. versicherung
2. angebot (listenpreis: ca. 22000)
bmw 116i
kaufpreis: 20000
leasing weiß ich nicht
finanzierung: 7,9% , 48monate laufzeit, anzahlung 8000, restwert 5653
präferenz: möchte lieber ein auto mind. 5jahre fahren. also muss nicht sein das ich jede 3 jahre ein neues habe.
wie könnt ihr mir helfen?
ich hab keine ahnung welches angebot besser ist.
sind die leasing zinsen wirklich 4,5%, und hat man nach dem 36monate v-leasing zeitraum auch die möglichkeit sich das auto weiter zu finanzieren zu den gleichen konditionen wie bei einer bmw bank?
weil dann würde sich das lohnen, aber es könnte ja sein das die das auto extra nach 3 jahren zu hoch bewerten?
p.s.: ich fahre nur 10 000km im jahr