Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120d 177ps Leistung ?

BMW 120d 177ps Leistung ?

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:59

Hallo,

ich hab vor kurzem einen 120d mit 177 ps mit vollausstattung (m Paket, Xen, Navi, iDrive, usw) gefahren. Bj 04/08

erst dachte ich 177 ps - der muss ja abgehen wie die Feuerwehr

das war auch so bis zum 2 oder vielleicht 3 Gang aber dann hätte ich eigentlich mehr erwartet.

gewohnt bin ich einen A3 TDI mit ca. 130 ps - es kam mir so vor als ob ich so weit mit dem 1er schon mitkommen könnte.

Möglichkeit 1

Mein Gefühl hat mich eben getäuscht und durch den Partikelfilter ist das hald so

Möglichkeit 2

vielleicht gibt es ja irgendeinen Wintermodus oder so was im iDrive wo irgendwie was gedrosselt wurde (im iDrive gibt es ja sonst auch alles)

Möglichkeit 3

es ist eine kleine Störung irgenwo (groß kann Sie ja nicht sein sonst wäre ja ein Fehler oder was da )

oder?

 

wo wir schon dabei sind was ist der technische Unterschied zwischen 118d und 120d ?? Turbo ? Einspritzung ?

Der Hubraum ist glaub ich gleich viel oder ?

Beste Antwort im Thema

1. Die PD Trecker aus dem VAG Regal vermitteln immer eine höhere Leistung als tatsächlich vorhanden. Dafür auch nur in einem extrem engen Drehzahlbereich.

2. Klar geht der in den niedrigeren Gängen wesentlich besser, da ist die Übersetzung ja auch dementsprechend.

Mach dir nix vor, gegen den X20d siehst du mit dem 130PS A3 kein Land.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@Dieselfan84 - ich hab ja auch extra geschrieben, dass das ein Beispieldiagramm ist und nicht 2.0 TDI vs. 118d

Wenn, dann sollte man da noch eher 1.9L TDI mit 130PS (oder noch besser 1.9L TDI mit 100/105PS gechipt auf 130PS - weil darum gings ja) mit einem 2L CR um die 130 bis 140PS vergleichen.

Und ich denke mal da kommt die von mir gezeigte vereinfachte, schematische Darstellung ganz gut hin.

So ein gechipter Motor hat die max. Leistung oftmals schon bei 3000 bis 3500U/min, darüber ist dann (auch aufgrund des rel. kleinen Turbos) nichts mehr los und darunter reißt er extrem an.

Also nochmal - die Kurven sind "Zeichnungen" zur Veranschaulichung (natürlich etwas überspitzt dargestellt) der Situation - bitte nicht 1:1 auf reale Motoren umlegen - schon gar nicht mit dem 2.0 TDI vergleichen, weil der ist schon um einiges harmonischer als die 1.9er (aber das hab icha uch schon erwähnt in diesem Thread)

Und danke für die realen Kurven von 2.0 TDI und 118d, man sieht eigentlich sehr schön, dass der 2.0 TDI auch keinen wirklich steileren Drehmomentanstieg hat als der 118er (nur etwas mehr max. Drehmoment in mittleren Drehzahlen - was ja nun nicht wirklich negativ ist).

Bis 4000U/min sind die Motoren dann fast identisch, darüber geht der PD-TDI mehr in die Knie - aber das ist auch ein Bereich der unter realen Bedingungen nicht so oft erreicht wird.

Beachten sollte man auch noch, dass die "geglätteten und geschönten" Marketingkurven von Drehmoment und Leistung oft nicht wirklich der Realität entsprechen (max. Leistung liegt oftmals - vor allem bei den PD-TDI schon vor 4000U/min an, fällt bis dahin aber nicht mehr ab, sprich real wird der Unterschied sogar etwas größer sein wie auf deinen Kurven)

lg

DerDukeX

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Auch das sagt wiederum gar nichts darüber aus, wieviel Drehmoment an den Rädern ankommt, da beide Autos mit hoher Sicherheit unterschiedlich übersetzt sind um der unterschiedlichen Motorcharakteristik Rechnung zu tragen. Interessant wäre also eine Gegenüberstellung der Radzugkraft.

das ist richtig, aber mir ging es primär um die Motoren und nicht um den Rest ;).

Zitat:

Wenn, dann sollte man da noch eher 1.9L TDI mit 130PS (oder noch besser 1.9L TDI mit 100/105PS gechipt auf 130PS - weil darum gings ja) mit einem 2L CR um die 130 bis 140PS vergleichen.

Wenn ich heute nachmittag Zeit habe fertige ich das Diagramm an. Sollte beim Abt ja Drehmomentdiagramme geben.

Zitat:

Also nochmal - die Kurven sind "Zeichnungen" zur Veranschaulichung (natürlich etwas überspitzt dargestellt) der Situation - bitte nicht 1:1 auf reale Motoren umlegen - schon gar nicht mit dem 2.0 TDI vergleichen, weil der ist schon um einiges harmonischer als die 1.9er (aber das hab icha uch schon erwähnt in diesem Thread)

Da musst du aber wirklich oft "grob" vor grobe Näherung schreiben ;).

Zitat:

Beachten sollte man auch noch, dass die "geglätteten und geschönten" Marketingkurven von Drehmoment und Leistung oft nicht wirklich der Realität entsprechen (max. Leistung liegt oftmals - vor allem bei den PD-TDI schon vor 4000U/min an, fällt bis dahin aber nicht mehr ab, sprich real wird der Unterschied sogar etwas größer sein wie auf deinen Kurven)

Ich habe eine Reale Kurve vom 2.0 TDI nur leider nicht von 118d. Siehe hier:

http://www.rri.se/popup/performancegraphs.php?ChartsID=268 <-- 2.0 TDI

118d habe ich dort leider nicht gefunden.

MFG MArcell

Naja bei der realen Kurve sieht man ja auch recht gut das, was ich gesagt habe - zwischen 3500 und 4000U/min gibts de Fakto kaum noch eine Leistungssteigerung, die "Prospektkurve" sieht da doch etwas anders aus.

Die "Diagramme" bei Abt sind ja auch genau so geglättet wie in den Prospekten - wenn, dann wäre hierzu ein Diagramm von nem Leistungsprüfstand gut (klar, so gut wie das verlinkte Diagramm werden Standard-Leistungsprüfstände nicht sein, aber ich habe schon einige Kurven von gechipten TDI oder CR Diesel gesehen und meist lag bei denen die max. Leistung eben schon zwischen 3200 und 3500U/min an - die Kurven der Tuner weisen diese dann aber auch immer bei rund 4000U/min aus).

Aber das ganze wird schon etwas OT...

Hallo,

hier mal der Vergleich des Drehmoment Diagramms des 118d und des 1.9L TDI 77kW von ABT auf 96kW gechipt.

MFg MArcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen