Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 120d 177ps Leistung ?

BMW 120d 177ps Leistung ?

Themenstarteram 3. März 2009 um 11:59

Hallo,

ich hab vor kurzem einen 120d mit 177 ps mit vollausstattung (m Paket, Xen, Navi, iDrive, usw) gefahren. Bj 04/08

erst dachte ich 177 ps - der muss ja abgehen wie die Feuerwehr

das war auch so bis zum 2 oder vielleicht 3 Gang aber dann hätte ich eigentlich mehr erwartet.

gewohnt bin ich einen A3 TDI mit ca. 130 ps - es kam mir so vor als ob ich so weit mit dem 1er schon mitkommen könnte.

Möglichkeit 1

Mein Gefühl hat mich eben getäuscht und durch den Partikelfilter ist das hald so

Möglichkeit 2

vielleicht gibt es ja irgendeinen Wintermodus oder so was im iDrive wo irgendwie was gedrosselt wurde (im iDrive gibt es ja sonst auch alles)

Möglichkeit 3

es ist eine kleine Störung irgenwo (groß kann Sie ja nicht sein sonst wäre ja ein Fehler oder was da )

oder?

 

wo wir schon dabei sind was ist der technische Unterschied zwischen 118d und 120d ?? Turbo ? Einspritzung ?

Der Hubraum ist glaub ich gleich viel oder ?

Beste Antwort im Thema

1. Die PD Trecker aus dem VAG Regal vermitteln immer eine höhere Leistung als tatsächlich vorhanden. Dafür auch nur in einem extrem engen Drehzahlbereich.

2. Klar geht der in den niedrigeren Gängen wesentlich besser, da ist die Übersetzung ja auch dementsprechend.

Mach dir nix vor, gegen den X20d siehst du mit dem 130PS A3 kein Land.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

1. Die PD Trecker aus dem VAG Regal vermitteln immer eine höhere Leistung als tatsächlich vorhanden. Dafür auch nur in einem extrem engen Drehzahlbereich.

2. Klar geht der in den niedrigeren Gängen wesentlich besser, da ist die Übersetzung ja auch dementsprechend.

Mach dir nix vor, gegen den X20d siehst du mit dem 130PS A3 kein Land.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Mach dir nix vor, gegen den X20d siehst du mit dem 130PS A3 kein Land.

Da hat er recht... beim x20d bekommst du halt nicht so einen Schlag in den Nacken wenn du verstehst was ich meine.

Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und auch das Motorgeräusch ist geringer. Das in kombination lässt dich dich langsamer vorkommen.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die AUDIS entfalten ihre Leistung explosionsartig - und genau so schnell ist es auch wieder vorbei. Der 120d hat von der Leistungsentfaltung her eher Benzinercharakter.

Gruß

andreasstudent

am 3. März 2009 um 12:40

Mir ging es auch so nach Umstieg vom 2.0er TDI Golf V auf den 118d.

Da fehlte mir anfangs der "Bums", mittlerweile stehe ich mehr auf die ausgewogene Leistungsentfaltung des 118d.

am 3. März 2009 um 12:55

weiß genau was du meinst. bin auch von a3 tdi mit 130 ps auf 120d mit 177 ps umgestiegen und bin nach wie vor ziemlich skeptisch punkto leistungsentfaltung. das einzige, was mich an die 177 ps glauben lässt ist die spitze von (tachowert) 240 kmh. aber mehr spaß (mehr bums) gabs beim beschleunigen bein a3. leider...

Der BMW-Diesel vermittelt dank sein Geräuscharmut leider wenig Emotionen. Die Beschleunigung eines 120d ist schon beachtlich, aberhalb von 100km/h hörst du den Motor eben fast nicht mehr. Du hättest einfach mit Stoppuhr die 0-100-Zeit ermitteln sollen. Auch wenn du da sicher ne halbe Sekunde daneben liegen kannst (Messfehler) so wirst du sicher feststellen, dass du deutlich unter 10s dafür benötigst. Mein 118d fühlt sich da deutlich schlapper an, aber selbst der schafft es in 10s. Mein alter 316i (E30) fühlte sich schneller an, drehte lauter und gieriger hoch, benötigte für 0-100 allerdings 12s. Die Gleichmäßigkeit der Leistungsabgabe wird diese Schwächegefühl sicher noch unterstützen. Also alles Einbildung.

am 3. März 2009 um 13:53

Einfach mal die Leistungskurven von BMW und Audi vergleichen. BMW macht einen Spitzenjob, ganz harmonisch und unspektakulär. Beim 120d ist der Turbobums noch da, aber halt nicht so krass wie bei Audi - die Reifen werden's Dir danken, und die langen Gesichter der Ringe-Fahrer sind unbezahlbar.

 

Den Bums vermissen viele übrigens im 123d besonders. Hat der doch noch ein paar Pferdchen mehr - aber "leider" eben auch den Turbo für die unteren Drehzalhen. Bekannter im 320d meinte nachdem er bei mir mitgefahren ist, sein Auto zieht besser und fäht schneller... *lol* Pustekuchen.

 

Ein wenig schade ist das ja alles schon, denn mehr Bums = mehr Fahrspass und Sportlichkeit. Die besseren Fahrleistungen entschädigen (zumindest mich) dafür weit über diesen kleinen Mangel hinaus.

 

 

*wink*

Ich hatte es Anfangs auch etwas vermisst aber mittlerweile liebe ich die gleichmäßige Kraftentfaltung und sehe Dies keineswegs als Mangel ;)

Ein kurzer Blick auf den Tacho und :)

Zitat:

Original geschrieben von Don Clemente

aber mehr spaß (mehr bums) gabs beim beschleunigen bein a3. leider...

Ist sehr subjektiv. Nachdem ich jetzt wieder Benziner fahre, hat mich das kurze nutzbare Drehzahlband und die Schaltarbeit im 120d schon genervt. Möchte gar nicht wissen, wie schlimm das dann bei so nem Rumpel Düse Motor wäre... Da guckst du ja mehr auf den Drehzahlmesser als auf die Straße, damit der Motor bloß nicht aus dem kleinen Bereich rausfällt, wo überhaupt was geht.

Hallo,

nein, auf den Drehzahlmesser muß man überhaupt nicht gucken, man merkt und hört ganz deutlich, wann dem TDI die Luft ausgeht und weiter nichts mehr kommt, allerdings mußte ich bei meiner letzten Probefahrt im A3 2.0 TDI im Dezember 2007!! feststellen, daß da schon mehr ging, als bei meinem ersten Versuch im Herbst 2004.

Und ich habe festgestellt, daß mein erster 120d mit 163 PS einen gefühlten größeren Bumms hatte, als die neueren mit 177 PS. Dafür geht die Post sehr gleichmäßig ab 1700 1/min bis zum roten Bereich einfach nur ab!

Gruß

Rainer

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Don Clemente

aber mehr spaß (mehr bums) gabs beim beschleunigen bein a3. leider...

Ist sehr subjektiv. Nachdem ich jetzt wieder Benziner fahre, hat mich das kurze nutzbare Drehzahlband und die Schaltarbeit im 120d schon genervt. Möchte gar nicht wissen, wie schlimm das dann bei so nem Rumpel Düse Motor wäre... Da guckst du ja mehr auf den Drehzahlmesser als auf die Straße, damit der Motor bloß nicht aus dem kleinen Bereich rausfällt, wo überhaupt was geht.

komisch mein PD geht von 1000 - 4500 rpm. Nur MERKEN tust du es in einem engeren Bereich ...

MFG Marcell

am 4. März 2009 um 20:53

Zitat:

komisch mein PD geht von 1000 - 4500 rpm. Nur MERKEN tust du es in einem engeren Bereich ...

MFG Marcell

Komisch, meiner rast von 1000 bis 5000 rpm - das merke ich über das ganze Frehzahlband,  wenn auch unspektakulär. Tut mir echt leid für deine PD, dass Du da nimmer viel merkst beim Rest ;) :D :D :D

 

PS: Wer Pumpe Düse fährt muss einstecken können, stärkt den Charakter und man weint nicht jedes mal, wenn man ein neues Heck an einem vorbeifahren sieht.

 

*wink*

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

komisch mein PD geht von 1000 - 4500 rpm. Nur MERKEN tust du es in einem engeren Bereich ...

Klar, deshalb werden die PD Motoren auch so für ihre gleichmäßige, gute Beschleunigung gelobt ;)

Ich habe nix gegen gute Motoren und erkenne die Ingenieurskunst auch an, aber bei so einem Motorenkonzept sollte man vielleicht mal die Markenbrille abnehmen und zugeben, dass das ziemlicher Murks war...

Zitat:

komisch mein PD geht von 1000 - 4500 rpm. Nur MERKEN tust du es in einem engeren Bereich ...

Nur richtig fahren kannst du ihn nur im Bereich von ca. 1900 - 3000 u/min. Hatte vorher auch nen 1.9TDI- das war schon lästig(zuerst nix-dann Druck- dann wieder nix und laut ohne Ende). Bin erst mit nem Touareg 2.5TDI mitgefahren, das ist ja grausam von der Leistungsentfaltung.. bin (nachdem ich den kurzzeitigen Druck anfangs noch vermisst habe) richtig begeistert vom 123d- v.a. merkt man da schon auch, dass die Post abgeht wenn der große Turbo einsetzt:D- nur dass ich jetzt halt von 1000 - 4.500 durchbeschleunigen kann und da durchgehend Leistung vorhanden ist. Ein Traum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen