BMW 120d / 118d Kaufberatung und diverse Fragen
Schönen guten Abend,
vielen Dank zunächst, dass es so einen Forum gibt, indem Erfahrungen ausgetauscht werden.
Ich interessiere mich für den BMW 120d / 118d (ab Baujahr 2014/2015) seit einer längeren Zeit und habe daher einige Fragen, welche ich ohne Fachwissen nicht beantworten kann.
1) Was sind insbesondere die Unterschiede zwischen dem 120d und 118d außer der Motorleistung? Arbeitsweg sind insgesamt 40 km, der Einkaufsweg 5km. Pro Monat fahre ich zudem übers Wochenende mal ca. 150km zu Eltern und die selbe Strecke dementsprechend zurück.
2) Sind die Steuerkettenprobleme ab diesem Baujahr bekannt? Habe lesen dürfen, dass der N47 Motor häufig Probleme diesbezüglich macht. Ab wann wurden die B47 verbaut? Sind diese genauso von diesem Fehler betroffen?
3) Mir ist bewusst, dass diese Frage in einem BMW (1er) Forum eher schon zu einem einseitigen Antwort führen wird, nichts desto trotz würde ich gerne erfahren, wie die Qualität von BMW ist bzw. sich in den letzten Jahren entwickelt hat?
4) Worauf ist besonders beim Kauf des 1ers zu achten? Die Auswahl des Getriebes (Automatik, Schalter) ist für mich zweitrangig. Die höchste Priorität ist für mich die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit in Verbindung mit einer gewissen Sportlichkeit.
Ich werde natürlich eine Probefahrt machen. Um den ganzen Stress für mich und den Händler zu vermeiden, würde ich vorab "erst"-Fehler vermeiden.
Vielen Dank im Voraus.
26 Antworten
Achja, zu Frage Nummer 4:
Mein F21 118d Bj. 2015, diesen Fenruar mit 41.000km gekauft, hatte die "hakende Lenkung". Findet man auch hier im Forum. Ist erst bei warmen Temperaturen und nach ca. 20km Fahrstrecke aufgetaucht. Lenkgetriebe wurde nach kurzem hin und her dann auf Garantie, Gewaehrleistung oder Kulanz getauscht. Hat mich auf jeden Fall ausser der Zeit fuer 3 Werkstattbesuche nichts gekostet.
In dem Fall AllMyFAKENews
Erstens macht es einen Unterschied ob 2014 odr 2015. März 15 war der Wechsel auf Baukastenmotoren. Der B47 ist dem N47N eindeutig vorzuziehen.
Zweitens gibt es zwischen den Motoren zahlreiche unterschiede. ZB sind die Turbolader vollkommen verschieden beim B47 zwischen 18d und 20d wers nicht glaubt guckt in den Ersatzteilkatalog...
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe aufgrund privater Baustellen kaum Zeit gehabt mir das Auto zu kaufen.
Aufgrund des Platzangebots hatte ich zudem einen 318d probegefahren. Welcher mir auch zugesagt hat.
Und stehe aktuell beim Gedenkzeit vor dem Kauf. Das einzige was mich stutzig macht ist die Kette. Habe keine Lust 3-4000€ noch hinzublättern.
Ein Kollege hatte mit seinem N47 keine Kulanz erhalten. Soweit ich mich erinnern kann hatte das Auto zur damaligen Zeit 180 tkm runter.