BMW 118i Ölwechsel überzogen
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei ein BMW 118i BJ 2019 bei bmw zu kaufen.
Alles im grünen Bereich. Jedoch war die zweite Ölwechsel des Autos um 4 Monaten überzogen. Das Auto ist in diesen 29 Monaten 25000 km gefahren.
Nun stelle ich mich die Frage, ob ich das Auto kaufen soll. Alles andere war in Ordnung.
Ich freue mich sehr auf eure Hilfe
Viele Grüße
30 Antworten
Zitat:
@TorstenskleinerBMW schrieb am 13. September 2023 um 22:57:49 Uhr:
Hey Leute ...bitte ....Ich wollte wegen Kulanz und Garantie keinen Streit oder der Auslöser dafür sein.
Ich hatte nur meine Meinung geschrieben , so wie Ich zum überziehen des Ölwechsels denke und wie Ich später die Sachen an meinem Auto erledigen lassen werde.
Kleine Ursache, große Wirkung, aber Du warst definitiv nicht der Auslöser.
Im Grunde war das Thema ja auch abgehandelt:
Wartung bei BMW kann sinnvoll sein, wenn noch eine Chance auf Kulanz besteht. Das ist regelmäßig dann der Fall, wenn das Fahrzeug bisher durchgängig und pünktlich bei BMW gewartet wurde und bis zu einer Grenze von i.d.R. 5 Jahren / 100.000 km. Bei einigen Defekten , z.B. Steuerketten bei bestimmten Motoren hat BMW diese Parameter auch deutlich ausgedehnt. Kulanz ist eine freiwillige Leistung, einen Anspruch gibt es also in keinster Weise.
Eine Garantie wird nicht negativ beeinflusst, wenn die Wartung nach Herstellervorgaben bei einer freien Werkstatt gemacht wird. Wer es trotzdem ins digitale Serviceheft eingetragen haben möchte, muss sich eine Werkstatt suchen, die den entsprechenden Zugang hat. Ansonsten hilft es, ein klassisches Serviceheft zu kaufen und das von der Freien ausfüllen zu lassen oder zumindest alle Rechnungen aufzubewahren.