BMW 118i Ölwechsel überzogen
Hallo zusammen,
Bin gerade dabei ein BMW 118i BJ 2019 bei bmw zu kaufen.
Alles im grünen Bereich. Jedoch war die zweite Ölwechsel des Autos um 4 Monaten überzogen. Das Auto ist in diesen 29 Monaten 25000 km gefahren.
Nun stelle ich mich die Frage, ob ich das Auto kaufen soll. Alles andere war in Ordnung.
Ich freue mich sehr auf eure Hilfe
Viele Grüße
30 Antworten
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. September 2023 um 09:43:21 Uhr:
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 12. September 2023 um 20:07:33 Uhr:
Da es eine freiwillige Leistung ist, kann es natürlich keine "offiziellen" Grenzen geben, wohl aber Internet Richtlinien. Und die scheinen in der Regel von 5 Jahren / 100.000 km auszugehen. Das ist jedenfalls das, was hier häufiger kommuniziert wird.Falsch, BMW hat für Kulanz weder eine Kolimeterbegrenzung noch eine Jahresbegrenzung.
Und wenn man das fälschlicher Weise immer weiter kommuniziert bleibt deses Gerücht auch bestehen.Auch gibt es freie Werkstätten die Eintragungen in die Fahrzeughistorie eintragen können und dürfen.
Zum ersten Absatz:
Finde ich interessant. Woher weißt Du das?
Im Post über diesen schreibst Du dann noch, dass auch die Notwendigkeit der durchgehenden Wartung bei BMW nicht gegeben sei.
Auch das widerspricht allen Erfahrungen dutzender Forenteilnehmer.
Insofern erkläre bitte, woher Du dieses interne Wissen hast.
Zum zweiten Absatz:
Ja, gibt's. Aber danach würde ich meine Werkstatt nicht aussuchen.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. September 2023 um 15:59:45 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. September 2023 um 09:43:21 Uhr:
Falsch, BMW hat für Kulanz weder eine Kolimeterbegrenzung noch eine Jahresbegrenzung.
Und wenn man das fälschlicher Weise immer weiter kommuniziert bleibt deses Gerücht auch bestehen.Auch gibt es freie Werkstätten die Eintragungen in die Fahrzeughistorie eintragen können und dürfen.
Zum ersten Absatz:
(1) Finde ich interessant. Woher weißt Du das?(2) Im Post über diesen schreibst Du dann noch, dass auch die Notwendigkeit der durchgehenden Wartung bei BMW nicht gegeben sei.
Auch das widerspricht allen Erfahrungen dutzender Forenteilnehmer.
Insofern erkläre bitte, woher Du dieses interne Wissen hast.
Zum zweiten Absatz:
Ja, gibt's. Aber danach würde ich meine Werkstatt nicht aussuchen.
(1) Weil sowohl bei mir (6 Jahre alt mit 120.000 km) als auch bei einem Arbeitskollegen 6½ Jahre als mit 135.000 km) Kulanz gewährt wurde.
(2) Wo habe ich das denn geschrieben?
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. September 2023 um 20:56:59 Uhr:
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. September 2023 um 15:59:45 Uhr:
Zum ersten Absatz:
(1) .(2) Wo habe ich das denn geschrieben?
https://www.motor-talk.de/.../...lwechsel-ueberzogen-t7523914.html?...
@Fourdoors Ist doch super, dass manchmal auch noch länger Kulanz gewährt wird.
Aber was treibt Dich dazu, zu behaupten, meine Aussage, dass es interne Richtlinien bei BMW gibt, wäre falsch und es gäbe überhaupt keine internen Richtlinien??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. September 2023 um 21:07:07 Uhr:
@Fourdoors Ist doch super, dass manchmal auch noch länger Kulanz gewährt wird.Aber was treibt Dich dazu, zu behaupten, meine Aussage, dass es interne Richtlinien bei BMW gibt, wäre falsch und es gäbe überhaupt keine internen Richtlinien??
?? WO habe ich das denn behauptet?
Auch in deinem Link kann ich nicht erkennen wo ich das geschrieben haben soll.
Keine Ahnung was du da liest.
@Fourdoors Dann lies Deinen Original Post:
https://www.motor-talk.de/.../...lwechsel-ueberzogen-t7523914.html?...
Du hast folgendes geschrieben:
Da es eine freiwillige Leistung ist, kann es natürlich keine "offiziellen" Grenzen geben, wohl aber Internet Richtlinien. Und die scheinen in der Regel von 5 Jahren / 100.000 km auszugehen. Das ist jedenfalls das, was hier häufiger kommuniziert wird.
Meine Antwort:
Falsch, BMW hat für Kulanz weder eine Kolimeterbegrenzung noch eine Jahresbegrenzung.
Und wenn man das fälschlicher Weise immer weiter kommuniziert bleibt deses Gerücht auch bestehen.
Auch gibt es freie Werkstätten die Eintragungen in die Fahrzeughistorie eintragen können und dürfen.
Von internen Richtlinien hast du gar nichts geschrieben, sonder von Internet Richtlinien.
Internet Richtlinien kommen nicht vo BMW, sondern wird in Foren verbreitet.
Herrje. Ok. Das war die Autokorrektur. Nur nicht mitdenken, denn dann wäre aufgefallen, dass "Internet" in dem Zusammenhang vollkommen sinnfrei ist. So sinnfrei wie Kolimeter, die ich Dir aber nicht unter die Nase gerieben habe.
Aber immerhin haben wir es aufgeklärt und wir können uns darauf einigen, dass es interne Richtlinien gibt, wann und wie lange Kulanz gewährt wird.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. September 2023 um 21:29:45 Uhr:
Herrje. Ok. Das war die Autokorrektur. Nur nicht mitdenken, denn dann wäre aufgefallen, dass "Internet" in dem Zusammenhang vollkommen sinnfrei ist. So sinnfrei wie Kolimeter, die ich Dir aber nicht unter die Nase gerieben habe.Aber immerhin haben wir es aufgeklärt und wir können uns darauf einigen, dass es interne Richtlinien gibt, wann und wie lange Kulanz gewährt wird.
Willst du behaupten ich würde nicht mitdenken?
Nur weil du dich verschrieben hast, sollen andere das Wort Internet als Intern deuten?
Das es keine internen Richtlinien bei BMW gibt habe ich nie behauptet.
Auch wird eine Kulanz von BMW von Fall zu Fall bewertet und dann entschieden.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. September 2023 um 21:36:49 Uhr:
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. September 2023 um 21:29:45 Uhr:
Herrje. Ok. Das war die Autokorrektur. Nur nicht mitdenken, denn dann wäre aufgefallen, dass "Internet" in dem Zusammenhang vollkommen sinnfrei ist. So sinnfrei wie Kolimeter, die ich Dir aber nicht unter die Nase gerieben habe.Aber immerhin haben wir es aufgeklärt und wir können uns darauf einigen, dass es interne Richtlinien gibt, wann und wie lange Kulanz gewährt wird.
Nur weil du dich verschrieben hast. Warum sollte eine Autokerrektur das Wort Internet einfügen.
Das hast du so geschrieben.Das es keine internen Richtlinien bei BMW gibt habe ich nie behauptet.
Auch wird eine Kulanz von BMW von Fall zu Fall bewertet und dann entschieden.
Du hältst es für unwahrscheinlich, dass die Autokorrektur aus "interne" "Internet" macht??
Ja, dann behaupte ich, dass Du nicht mitdenkst.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. September 2023 um 21:43:30 Uhr:
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 13. September 2023 um 21:36:49 Uhr:
Nur weil du dich verschrieben hast. Warum sollte eine Autokerrektur das Wort Internet einfügen.
Das hast du so geschrieben.Das es keine internen Richtlinien bei BMW gibt habe ich nie behauptet.
Auch wird eine Kulanz von BMW von Fall zu Fall bewertet und dann entschieden.Du hältst es für unwahrscheinlich, dass die Autokorrektur aus "interne" "Internet" macht??
Ja, dann behaupte ich, dass Du nicht mitdenkst.
Das hat mit mitdenken nichts zu.
Du hast es so geschrieben und basta, das schlimmste du, wusstes noch nicht mal was du geschrieben hast.
Ich würde an deiner Stelle auf die Autokorrektur verzichten, es sei denn, es gibt eine Autokorrektur für die Autokerrektur.
Lass gut sein, Du hast Recht und ich meine Ruhe.
Und Dein letzter Post ist orthographisch und in der Interpunktion einwandfrei.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 13. September 2023 um 21:54:15 Uhr:
Lass gut sein, Du hast Recht und ich meine Ruhe.Und Dein letzter Post ist orthographisch und in der Interpunktion einwandfrei.
Deinen als Bild gepostete Aussage habe ich korrigiert bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, weil ich wusste das so antworten würdest.
Autokorrektur hin oder her, du hast es falsch geschrieben.
Also ersmal die eigenen Beiträge lesen bevor du anderen was unterstellst.
Und was dein Missverständnis nun dem TE gebracht, nichts.
Hey Leute ...bitte ....Ich wollte wegen Kulanz und Garantie keinen Streit oder der Auslöser dafür sein.
Ich hatte nur meine Meinung geschrieben , so wie Ich zum überziehen des Ölwechsels denke und wie Ich später die Sachen an meinem Auto erledigen lassen werde.
Zitat:
@TorstenskleinerBMW schrieb am 13. September 2023 um 22:57:49 Uhr:
Hey Leute ...bitte ....Ich wollte wegen Kulanz und Garantie keinen Streit oder der Auslöser dafür sein.
Ich hatte nur meine Meinung geschrieben , so wie Ich zum überziehen des Ölwechsels denke und wie Ich später die Sachen an meinem Auto erledigen lassen werde.
Das ist doch nicht deine Schuld gewesen.
Auslöser war ein Schreibfehler sonst nichts.