Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i springt kurz an dann geht nach 2s wieder aus

BMW 116i springt kurz an dann geht nach 2s wieder aus

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:45

Hallo,

 

Hilfe!!! BMW-Experten sind gefragt!!

 

Erstmal zum Auto:

BMW 116i Benzin aus 2009 mit dem 2.0l Motor ( Motorcode N43B20).

 

Zur Sache:

Der Wagen hatte Motorschaden gehabt. Folgendes wurde getauscht:

-1x Kolben

-Zylinderkopf+Zylinderkopfdichtung

- Steuerkettensatz

-1x Einspritzdüse

- Anlasser

- Zündkerzen

 

Danach ist der Wagen direkt angesprungen und lief sehr gut und ruhig. Ich habe es mehrmals ausgemacht und dann gestartet. Es lief alles wunderbar.

Dann habe ich Motorspülung gemacht, Auto selber ausgemacht und Öl abgelassen.

 

Am nächsten Tag die Batterie abgeklemmt,  Vanos und Hydraulikventil gereinigt und dann frisches Öl eingefüllt.

 

Batterie wieder angeklemmt und dann Auto starten.

Der Motor springt ca. 2 Sekunden an dann geht wieder aus!

Das Auto ist getankt, Benzinzufuhr und Funke sind vorhanden. Die fehlerspeicher ist leer. Ist auch kein Eintrag für Wegfahrsperre.

 

Ich habe alles überprüft und alles versucht. Keine Chance,  der Motor springt kurz an dann geht wieder aus. Mit bremsenreiniger läuft etwas länger. Die Benzinpumpe läuft auch, die habe ich sogar direkt strom angeschlossen, motor geht trotzdem nach 2sec aus.

 

 

Ich bin selber Mechaniker und kenne mich mit solchen Motoren sehr gut aus aber diesmal bin ich wirklich am zweifeln.

 

Ich bin für jeden für jeden Hinweis oder Anmerkung sehr dankbar

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das klingt nach Wegfahrsperre. Vielleicht musst Du die Schlüssel neu anlernen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:55

Aber Wenn die Wegfahrsperre aktiv sein sollte, dann sollte gar nicht anspringen und sollte ein fehlercode "EWS Manipulation" hinterlegt sein oder liege ich da falsch??

Bei mir läuft der Motor kurz ohne passenden Transponder und geht dann aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 19:14

Zitat:

@f0rm4ldehyd schrieb am 28. Oktober 2021 um 20:28:57 Uhr:

Bei mir läuft der Motor kurz ohne passenden Transponder und geht dann aus.

Springt der motor richtig kurz an dann geht es wieder aus? Was hast du denn gemacht? Schlüssel angelernt? Oder wie? Läuft dein Auto wieder?

 

Übrings bei mir macht es das selbe mit beiden Schlüsseln. Ich muss ja aber sagen, dass bei einem Schlüssel das aufmachen und zuschließen nicht funktioniert

Oh, sorry für das Missverständnis.

Mein Auto läuft einwandfrei, ich habe das nur vorhin kurz bei mir getestet für dich.

 

Allerdings denke ich auch, dass bei dir dann etwas von WFS im Fehlerspeicher stehen müsste.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 19:28

Zitat:

@f0rm4ldehyd schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:22:17 Uhr:

Oh, sorry für das Missverständnis.

Mein Auto läuft einwandfrei, ich habe das nur vorhin kurz bei mir getestet für dich.

 

Allerdings denke ich auch, dass bei dir dann etwas von WFS im Fehlerspeicher stehen müsste.

Ich habe ja an Wegfahrsperre gedacht aber im Fehlerspeicher steht einfach nichts darüber. Der fehlerspeicher ist komplett leer.

 

Kann es erfahrungsgemäß trotzdem die EWS oder etwas mit dem Schlüssel sein, obwohl es kein fehlercode hinterlegt ist?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 19:37

Zitat:

@f0rm4ldehyd schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:22:17 Uhr:

Oh, sorry für das Missverständnis.

Mein Auto läuft einwandfrei, ich habe das nur vorhin kurz bei mir getestet für dich.

 

Allerdings denke ich auch, dass bei dir dann etwas von WFS im Fehlerspeicher stehen müsste.

Wie hast du es denn getestet?

Mit einem anderen Schlüssel. Ich denke bei dir müsste aber ein Fehlercode hinterlegt sein, wenn es daran liegt.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 11:12

Ich habe heute erstmal plus und Minus pol von der Batterie abgeklemmt und werde ich erst nach 24std anklemmen und nochmal probieren.

 

Das ganze verwirrt mich voll !!! Was soll über die Nacht passiert sein!!! Der Wagen ist ein Tag vorher sehr gut gelaufen.

 

Hat Jemand eine Idee, was es sein könnte????

Hallo...habe das selbe Problem mit meinem bmw 116d bj 2010. Startet 2sec und geht aus :-(( gibt es da einen Rat ? Selbst die bmw Werkstatt findet nix...keine Fehlermeldung !!! Die wollen jetzt anfangen wild Teile tauschen. Hilfe !!! Wäre für jeden Rat dankbar !!!

Zitat:

@Elligr schrieb am 4. Mai 2022 um 11:30:01 Uhr:

Hallo...habe das selbe Problem mit meinem bmw 116d bj 2010. Startet 2sec und geht aus :-(( gibt es da einen Rat ? Selbst die bmw Werkstatt findet nix...keine Fehlermeldung !!! Die wollen jetzt anfangen wild Teile tauschen. Hilfe !!! Wäre für jeden Rat dankbar !!!

Das klingt ach WFS...

Verschwindet das Symbol bei angeschalteter Zündung?

Das kanns laut Mechaniker nicht sein, denn da würde er gar nicht anspringen. Er meint, daß es was mit der kupplung zutun hat, da is anscheinend ein Kontaktsensor wenn man sie betätigt und wenn der nicht funktioniert gibt er das starten nicht frei !! Kann das sein ? Fehlermeldung gibt's auch keine, darum sind sie auch ratlos.

Wenn du nich kuppelst springt er auch nicht an nicht mal für 2 sec.

Für mich hört sich das auch nach WFS an.

Schon mal mit dem Zweitschlüssel probiert?

Kann mir das gerne mal anschauen mit Team.

Wenn dann einfach eine PN schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116i springt kurz an dann geht nach 2s wieder aus