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BMW 116i gekauft, Neuling hier
Guten Tag !
Neuling hier im BMW-Forum.
Habe nach langer Überlegung folgendes Fahrzeugt gekauft:
BMW 116i
Erstzulassung : August 2006, 1. Hand
KM-Stand: 106.000 KM ( garantiert )
115 PS
Bord-Computer
Nebelscheinwerfer
Einparkhilfe
6-Gang-Getriebe
BMW-Soundanlage
Klima
Alu
Silber
Start-Stop-Automatic
und einiges mehr.
Preis mit 1 Jahr Garantie € 7.740
War immer schon BMW-Fan.
Werde nun wohl öfters hier im Forum auftauchen.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Webfreund
BMW 116i
Erstzulassung : August 2006, 1. Hand
Start-Stop-Automatic
Da passt was nicht. ;)
Entweder ist dein Auto 1 Jahr jünger-oder aber du hast keine SSA. Die gabs nämlich bei damals noch nicht...
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf eines Autos der richtigen Marke.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Webfreund
BMW 116i
Erstzulassung : August 2006, 1. Hand
Start-Stop-Automatic
Da passt was nicht. ;)
Entweder ist dein Auto 1 Jahr jünger-oder aber du hast keine SSA. Die gabs nämlich bei damals noch nicht...
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf eines Autos der richtigen Marke.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Zitat:
Original geschrieben von Webfreund
BMW 116i
Erstzulassung : August 2006, 1. Hand
Start-Stop-Automatic
Da passt was nicht. ;)
Entweder ist dein Auto 1 Jahr jünger-oder aber du hast keine SSA. Die gabs nämlich bei damals noch nicht...
Ansonsten Glückwunsch zum Kauf eines Autos der richtigen Marke.
Hallo !
Habe da was falsch geschrieben.
Da ist dieser Knopf zum starten.
Steht start/stop drauf.
Ist also keine Start/Stop-Automatic.
Kann passieren.
Grüße
Lanny
:D Den Start-/Stopp-Knopf haben alle 1er, ist also keine Sonderausstattung!
Macht aber nix!;)
Danke für die Antworten.
Lustige Sache :
Habe gestern Wagenheber und Ersatzrad gesucht.
Nix gefunden.
Hab sogar unters Auto geschaut ob da ein Rad ist. Nix.
Hab dann die Anleitung mal studiert. ( Sollte man vorher machen )
Der Wagen hat kein Ersatzrad und keinen Wagenheber.
Sind besondere Felgen und Reifen drauf.
War irgendwie eine lustige Sache als ich alter Sack ( 55 ) so unterm
Auto lag und suchte. :):)
Hab dann auch hier im Forum gesucht und alle weiteren Infos
zur Bereifung und Felgen gefunden.
Lanny
Hallo !
Meine Freude ist dahin.
War heute eine kurze Strecke unterwegs. So um die 20 KM.
Wollte den Motor abstellen, würgte den aber versehentlich mal so ab.
Wollte Neustart vornehmen und nix passiert. Anlasser dreht normal .
Motor springt zum verrecken nicht mehr an. Auch nach einer längeren
Pause ist nix mehr zu machen.
ADAC abgerufen. Der Monteuer schraubt die Kerzen raus. Alle nass.
Er trocknet die Kerzen in einem Heißluftgerät und säubert die Kerzen.
Kerzen rein, Motor starten. Motor eiert so um die 1500 U/min. und gehr
nach 10 bis 15 Sekunden aus. Neustart erfolglos.
Der Monteuer tippt auf Zündspule. Mit Fragezeichen eventuell Kette.
Auto wird morgen in die Werkstatt transportiert.
Werde berichten was da nun los war.
Das war mein Einstand betreffend BMW.
Lanny
Da hättest Du Dich aber schon vor dem Kauf informieren können. Dann hättest du nämlich erfahren, dass der Motor "N43" (verbaut u.a. im 116i mit 122 PS, im 118i mit 143 PS und im 120i mit 170 PS) sehr anfällig ist. Zündspulen, Injektoren, NOx - Sensor, Steuerkette usw. Den Motor würde ich einem Kumpel nicht empfehlen, obwohl er für einen Benziner (dank Magerbetrieb) sehr sparsam ist.
Der N46 im 118i (129 PS) wäre eine gute Wahl, wenn es ein Benziner sein muss.
Hallo Gemeinde !
BMW ist in der Werkstatt.
Der erste Anruf von denen : Sie haben Diesel getankt. !!
Ich : nein habe ich nicht.
Wkst. : doch, riecht nach Diesel.
Ich : schaue die letze Tankrechnung nach.
die ist 1 Stunde vor ADAC Aktion.
Wkst : wie können Sie E10 tanken. Alles verstopft.
Ich habe dann bei einem anderen BMW-Händler ( riesiger ) angerufen. Lage erklärt.
Die meinen, was die Werkstat erzählt ist großer Tinnef. Bisher ist noch kein BMW
in die Werkstatt gekommen weil E10 getankt wurde. Alles klar. Danke
Heute dann nichts mehr von der Werkstatt gehört.
Fzg.-Daten in Signatur ).
Lanny der genervte.
Also an E10 hat es sicher nicht gelegen. So eine blöde Aussage von einem Fachbetrieb :rolleyes:
Dann würde in Frankreich kein Auto mehr fahren und Tausende in Deutschland auch nicht.
Wenn doch Diesel drin ist? Frag mal bei der Tankstelle nach, du wärst nicht der einzige Betroffene.
Ist nicht das erste Mal, dass der Tankwagenfahrer den falschen Kraftstoff in die Tanks gefüllt hat...
Das würde die nassen Kerzen erklären (gibt natürlich auch andere Ursachen mit gleichem Bild).
Hallo !
Hab die Tankstelle angerufen.
E10-Zapfsäule war auch E10.
Hätte ja mal echt vom Tankwagenfahrer verwechselt worden sein.
Grüße
Lanny
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Da hättest Du Dich aber schon vor dem Kauf informieren können. Dann hättest du nämlich erfahren, dass der Motor "N43" (verbaut u.a. im 116i mit 122 PS, im 118i mit 143 PS und im 120i mit 170 PS) sehr anfällig ist. Zündspulen, Injektoren, NOx - Sensor, Steuerkette usw. Den Motor würde ich einem Kumpel nicht empfehlen, obwohl er für einen Benziner (dank Magerbetrieb) sehr sparsam ist.
Es handelt sich hier um einen vFL...die Problematik besteht also überhaupt nicht.
Zu deinem Problem: ich hoffe du hast ihn vom Händler gekauft? Dann kannst du das schließlich im Rahmen der Gewährleistung auf ihn abwälzen...
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Da hättest Du Dich aber schon vor dem Kauf informieren können. Dann hättest du nämlich erfahren, dass der Motor "N43" (verbaut u.a. im 116i mit 122 PS, im 118i mit 143 PS und im 120i mit 170 PS) sehr anfällig ist. Zündspulen, Injektoren, NOx - Sensor, Steuerkette usw. Den Motor würde ich einem Kumpel nicht empfehlen, obwohl er für einen Benziner (dank Magerbetrieb) sehr sparsam ist.
Es handelt sich hier um einen vFL...die Problematik besteht also überhaupt nicht.
Zu deinem Problem: ich hoffe du hast ihn vom Händler gekauft? Dann kannst du das schließlich im Rahmen der Gewährleistung auf ihn abwälzen...
Hallo !
Vom Händler und auch eine Garantie ( 1 Jahr ) für 450 Okken zusätzlich
abgeschlossen. Ich hoffe, das alles gut geht.
Werde weiterhin berichten.
Lanny
Hallo !
BMW ist immer noch in der Werkstatt. Begreife nix.
Nun habe ich heute einen Anruf erhalten, das die
Steuerkette übersprungen ist.
Ich habe für alles Verständnis.
Es geht aber darum, BMW gekauft, 150 KM gefahren
und das Teil ist komplett im Ar....!
Lt.Werkstatt 10 Tage bis neuer Motor eingebaut ist.
Na ja, iss eben so !
Lanny
Die Steuerkette ist ein bekanntes Problem beim 116i vFL. ;)
Du bist gewiss kein Einzelfall...
Ich würde das an deiner Stelle keinesfalls kritisch sehen in diesem Zusammenhang...der Zeitpunkt war doch top für dich. Der Händler übernimmt sämtliche Kosten und du hast eine neue Steuerkette, die inzwischen überarbeitet wurde und somit von nun an eigentlich halten sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Die Steuerkette ist ein bekanntes Problem beim 116i vFL. ;)
Du bist gewiss kein Einzelfall...
Ich würde das an deiner Stelle keinesfalls kritisch sehen in diesem Zusammenhang...der Zeitpunkt war doch top für dich. Der Händler übernimmt sämtliche Kosten und du hast eine neue Steuerkette, die inzwischen überarbeitet wurde und somit von nun an eigentlich halten sollte.
Hallo !
Vielen Dank für Antworten.
Warte eben bis unser BMW wieder in unseren Händen
ist. Wollschaaf bleibe am Ball. Hebe noch einige Fragen.
Danke
Lanny