Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW 116 (118) vs Audi A3 2.0

BMW 116 (118) vs Audi A3 2.0

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 16:31

Moin!

Wie schon oben im Betreff beschrieben gehts um den 116 (bzw. 118) und um den A3....beides die Benziner. Nu hab ich da mal n paar Fragen und zwar:

1) BMW 116: wie siehts aus mit Durchzugskraft und V-Max bei 18 Zöllern (oder 19 Zöllern, was steht dem 1er besser??) aus ?? Kommt da was, oder??

2) Preislich gesehen überzeugt der 1er gegenüber dem A3 (diesmal aber mit dem 1.6er Motor) ebenfalls besser, oder sehe ich das falsch??

3) Raumangebot beim 1er besser...denke schon ?!

4) Wie sieht mit der Versicherung aus ?? Unterhaltskosten bzw. Rep. kosten ??

Danke im Voraus

MfG

Frazor

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

nix für ungut, aber diese "wer-ist-besser"-Threads arten hier meist grundsätzlich aus, spätestens wenn hier dann die Audi-Fraktion hinzustösst. :(

Deshalb kleiner Tip: Benutz die Suchfunktion und fahr zum Audi bzw. BMW-Händler und mach ein ausführliches Probesitzen- bwz. Fahren.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 16:45

Tach!

Oh sorry, dann reden/schreiben wir nur über den 1er...

Fragen bleiben die gleichen (für den BMW), mit Versicherung VMax etc.

MfG

Frazor

es kommt drauf an.

ich selber fahre seit 99 nen audi coupe aber würde mir derzeit kein audi mehr kaufen wollen, da ich irgendwie kein lust mehr drauf hab, hatte davor nen 525 und auch nen 325 gefahren und möchte wieder bmw fahren.

da ist es mir eigentlich egal ob der eine etwas schneller oder langsamer etwas mehr oder weniger platz hat, hauptsache ist es passt, fühle mich wohl und die entscheidung wird in der nächsten zeit dann auch nicht bereut.

ehrliche gesagt würde ich mich mit nem audi nicht mehr wohlfühlen, finde es fahren einfach zuviele davon rum und es entspricht nicht meinem typ, obwohl ich den neuen a3 richtig gelungen finde.

würde mir beim 1er allerdings keinen benziner kaufen. Gerade die testberichte haben mich zum diesel gebracht. Der 120d hört sich ( wenn man hier im forum so liest ) recht gut an. Wer unbedingt auf sound und richtig geschwindigkeit steht braucht, wenn schon benziner dann den 130i.

meine meinung :--)

am 21. Januar 2006 um 18:54

Re: BMW 116 (118) vs Audi A3 2.0

 

Zitat:

Original geschrieben von Frazor

Moin!

Wie schon oben im Betreff beschrieben gehts um den 116 (bzw. 118) und um den A3....beides die Benziner. Nu hab ich da mal n paar Fragen und zwar:

1) BMW 116: wie siehts aus mit Durchzugskraft und V-Max bei 18 Zöllern (oder 19 Zöllern, was steht dem 1er besser??) aus ?? Kommt da was, oder??

2) Preislich gesehen überzeugt der 1er gegenüber dem A3 (diesmal aber mit dem 1.6er Motor) ebenfalls besser, oder sehe ich das falsch??

3) Raumangebot beim 1er besser...denke schon ?!

4) Wie sieht mit der Versicherung aus ?? Unterhaltskosten bzw. Rep. kosten ??

Danke im Voraus

MfG

Frazor

sorry aber der Vergleich ist nicht fair!

der 116i hat ein 1,6 Liter Motor und der Audi A3 2.0 hat eben 2 Liter !

Wenn solltest du den Verlgeich mit dem

120i gegen A3 2.0 und da würde es wiederum eng werden :-)

Ach ja es ist eien frage die du dir stelne muss:

Was ist für dich wichitger?

FREUDE AM FAHREN ?

ODER EINFACH NUR FAHREN ?

Wenn du FREUDE AM FAHREN willst dann den 1er !

 

p.s. hab letzens meinen Nachbar natürlich mit Beifarer (ich) ihn mal fahren lassen 118d > und er war total begeistert wie hochturig man den 1er BMW trotz Diesel fahren kann :-)!

> er selber hat ein Benziner Golf 5- 2 Liter !

Re: BMW 116 (118) vs Audi A3 2.0

 

Zitat:

Original geschrieben von Frazor

Moin!

1) BMW 116: wie siehts aus mit Durchzugskraft und V-Max bei 18 Zöllern (oder 19 Zöllern, was steht dem 1er besser??) aus ?? Kommt da was, oder??

Habe selber ein WE lang den 116i getestet. Ich fand den vergleichsweise lahm. Vmax 200km/h erreicht er für mein dafürhalten nicht. Habe mit Navi reale Vmax gestestet: 192 und das auch nur mit sehr langem Anlauf. Mein 120d erreicht real 225

Zitat:

Original geschrieben von Frazor

2) Preislich gesehen überzeugt der 1er gegenüber dem A3 (diesmal aber mit dem 1.6er Motor) ebenfalls besser, oder sehe ich das falsch??

Gehts dir "nur" ums Geld?

Dann ist die Entscheidung einfach. Wunschausstattung auflisten - vergleichbar machen - entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Frazor

3) Raumangebot beim 1er besser...denke schon ?!

Hab den A3 schon oft als Leihwagen gehabt. Meiner Meinung nach hat der A3 das bessere Raumangebot.

 

Zitat:

Original geschrieben von Frazor

4) Wie sieht mit der Versicherung aus ?? Unterhaltskosten bzw. Rep. kosten ??

Versicherung mußt du selber einschätzen/ausrechnen (VK, TK, HP, SFR etc.) Unterhalt: Ich weiß nicht was der A3 verbraucht (hatte nur Diesel) aber der 116i -vor allen Dingen wenn du sportlich fährst- braucht seine 9-10L!

Wie von meinen Vorrednern bereits angesprochen. Du muß den A3 2.0 dann auch mind. mit dem 118i besser 120i vergleichen. Vom 116i rate ich dir ab.

am 23. Januar 2006 um 14:20

Gehts hier um den Vergleich 150 A3 Benzin PS gegen die Benzin PS 106 und 122 PS beim 116-118 (hoffe die Werte stimmen beim 1ser?)

Wenn ja,ist dieser Vergleich doch eh sinnlos.

Der A3 macht da wohl deutlich mehr Spass beim fahren.

Die Benziner des 1sers werden hier im 1ser Forum ja nicht sonderlich gelobt.

Das der 150 PS A3 teurer ist als ein 106 PS 1ser sollte auch nicht verwundern.

Platzwunder sind beide nicht,hinten aber mit Sicherheit der A3 deutlich besser. (wie sagt man so schön, der 1ser ist ein 2 Sitzer mit 4 Türen :D)

Der Innenraum ist beim A3 hochwertiger. Sagen ja selbst viele 1ser und 3er Fahrer,das der 1ser Innenraum nicht BMW würdig wäre.

Schlussendlich sind solche Fragen in einem markenforum blödsinnig.

Die BMW Fahrer loben den BMW ,die Audfifahrer im A3 Forum den A3.

Oder wird hier ein 1ser Fahrer sagen, der 1ser ist scheisse, aber habe mir trotzdem das Auto gekauft? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Oder wird hier ein 1ser Fahrer sagen, der 1ser ist scheisse, aber habe mir trotzdem das Auto gekauft? :D:D

Das nicht, aber er kann die Vor- und Nachteile aufzählen und Frazor die Entscheidung ein wenig leichter machen. ;)

Gruß

Markus

Du musst den 1er BMW als etwas Aussergewöhnliches in dieser Fahrzeugklasse sehen. Kein Vergleichbares Auto hat Heckantrieb.

Selbst der 116i lässt sich sehr dynamisch auf der BAB bewegen, wie auch im normalen Straßenverkehr.

Aber ich würde solche Fragen hier nicht stellen, ich würde einfach die Autos probefahren und fertig!

am 23. Januar 2006 um 21:58

Der AUDI is besser.. weil er mehr Platz hat, als 1,6 FSI schneller als ein 116er is und als 2.0 motor mit seinen 130PS auch schneller als ein 118 ist. ich mag den AUDI auch lieber (bin ihn zwar als 2.0 TDI gefahren) aber der innen raum und vorallem die Sportliche optik gefähllt mir halt besser is aber letzten endes geschmackssache.

man sollte doch nicht immer Äpfel mit brinen vergleichen und der 120 ist schneller als der 2.0 Audi.

Mehr Platz stimmt schon aber soviel mehr ists auch nit sei denn man hat oft merh als 2 Personen im Auto. Kofferaum ist echt marginal für meinen Geschmack.

Optik ist halt Geschmack wie schon gesagt hier siegt aber bei mir der 1er.

*meld* Hier ist die Audi Fraktion :-)

Kann mich aber trotzdem nur den Vorrednern anschließen, fahr beide Probe. Mehr Platz hast du im A3. Wenn dir der egal ist, würde ich an deiner Stelle mal überlegen, ob du Front- oder Heckantrieb lieber magst. Auch hier gehen die Meinungen stark auseinander. Ich bin froh um meinen Frontantrieb, die anderen hier um ihren Heckantrieb. Jeder wie er will.

Hochwertiger aussehen tut der A3, ob er es auch ist - keine Ahnung, hier trennen sich auch die Meinungen.

Ich kann nur sagen, ich fahre sehr sehr gerne mit meinem Auto und ich würde es sofort wieder kaufen!! Einfach ein tolles Fahren damit....

am 24. Januar 2006 um 0:55

Was die Diesel Motoren angeht würde ich immer, IMMER den BMW bevorzugen. Sein 120d motor mit ca 165 PS ist sogar schneller als ein gechippter 2.0 TDi mit 180 PS. Ich finde den 2.0 TDi Motor zum kotzen anfahrschwäche wie ein Lkw und auch später im 2 und 3 gang kommt er erst richtig ab 2300 umdrehungen...ausserdem hat der BMW heckantrieb . Wenn dann A3, dann bitte 2.0 FSI und 150 PS oder höher.

Hallo Audi-Fraktion *g*,

so lange es hier nicht ausartet seit Ihr auch herzlich willkommen *bg* ;)

Das erging mir kürzlich im G*lf-Forum allerdings ganz anders - trotz freundlicher Postings wurde man hier ja fast zerfleischt ! :(

Ich hoffe bei "Euch" ist das nicht so ! :D

Zurück zum Thema: Habe auch lange mit einem A 3 bzw. Sportback spekuliert, mich dann aber doch für den 1er entschieden. Im A 3 kam ich mit der Sitzposition trotz vielfältiger Verstellmassnahmen nicht zurecht, der 1er "passte" einfach sofort. Platz im A 3 etwas besser, Kofferraum kaum Unterschied. Darüber hinaus war ich als voriger E-46-Fahrer mit meiner BMW-Werkstatt einfach top zufrieden.

Und für 2,5 *g* Personen reicht der 1er allemal ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Koenig-sport

Der AUDI is besser.. weil er mehr Platz hat, als 1,6 FSI schneller als ein 116er is und als 2.0 motor mit seinen 130PS auch schneller als ein 118 ist. ich mag den AUDI auch lieber (bin ihn zwar als 2.0 TDI gefahren) aber der innen raum und vorallem die Sportliche optik gefähllt mir halt besser is aber letzten endes geschmackssache.

Ein A3 2.0 FSI hat 150 PS, nicht 130. Damit ist er natürlich schneller als der 118i mit 129PS.

Und der 1.6FSI schafft 196km/h, während für den 116i 200 km/h angegeben sind. In der Beschleunigung dürften wohl beide relativ gleich sein.

Ein 120d hat 163 PS ab Werk. Und dass ein 180PS TDI nicht mindestens gleich schnell beschleunigt, wage ich anzuzweifeln. Wobei man nur gleiches mit gleichem vergleichen sollte.

Meines Erachtens ist übrigens der TDI aus niedrigen Drehzahlen super, aber ihm geht relativ schnell die Puste aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen