Bluttest = Körperverletzung?
Hallo,
ein Kollege erzählte mir, dass er mit 2 Kumpels abends ein paar Bierchen trinken war und die 3 von seiner Frau dann abgeholt werden sollten.
Alle 3 waren total hacke nur seine Frau hatte natürlich nichts getrunken. Dann kamen die in ne Kontrolle wo eine Polizistin in der Ausbildung war und irgend ein Ausbilder oder so das beobachtete. Sie musste glaub ich ins Röhrchen pusten und es wurden 0.0 Promille festgestellt. Dann wollte die Polizistin seiner Frau nen Bluttest aufbrummen, wodrauf mein Kollege meinte, dass er sie dann wegen Körperverletzung anzeigen könne.
Dann war Polizistin da am rumdiskutieren, bis der Wachtmeister dazu kam und meinte zur Frau von meinem Kollegen sie solle die Männer heil nach hause bringen und hat sie fahren gelassen.
Ganz zu schweigen von dem Sinn oder Unsinn einer Anzeige wegen (vorsätzlicher) Körperverletzung in so einem Fall stellt sich mir die Frage in wie fern man damit durchkommt?
112 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Qwert und 66kW haben Recht.
Noch eine Geschichte, die sich in meinem Umfeld zugetragen hat: Nach der Verweigerung des Atemtests mußte derjenige zwar eine Dreiviertelstunde an Ort und Stelle warten, durfte dann jedoch weiterfahren --- angeblich war gerade niemand von der Staatsanwaltschaft erreichbar, der einen Bluttest hätte anordnen können.
Leider völliger Unsinn.
Der Einzige, der in diesem Moment die Entnahme einer Blutprobe anordnet, ist der Beamte vor Ort. Niemand anderes.
Grüße
Weis es zwar nicht, aber das wäre doch extrem umständlich wenn ständig wegen so etwas der Staatsanwalt aus den Bett geklingelt werden muß.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Leider völliger Unsinn.
Nein, wirklich passiert. (Mich hat es ja auch gewundert, wie hilflos sich die Polizei da gebärdet hat.)
Zitat:
Der Einzige, der in diesem Moment die Entnahme einer Blutprobe anordnet, ist der Beamte vor Ort. Niemand anderes.
Aber vielleicht will er sich gerne "absichern"?
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
Was hier noch nicht geschrieben wurde, der Atemtest ist freiwillig! Ich würde ihn grundsätzlich ablehnen, sowohl nüchtern...
Das würde ich auch so machen. Allerdings nur unter der Zusatzvoraussetzung, daß ich es gerade nicht eilig hätte und eine Verlängerung der Kontrolle mich nicht aus der Ruhe bringen würde.
Ähnliche Themen
Warum würdet ihr ihn nüchtern ablehnen?
Wie ich schon gesagt habe traue ich den Teilen nicht so und warum auch wenn kein Grund gegeben ist sehe ich auch nicht ein da reinzublasen.
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
Warum würdet ihr ihn nüchtern ablehnen?
Im Prinzip, um die eigenen Rechte zu wahren und von der eigenen Entscheidungsfreiheit Gebrauch zu machen. Der Beamte wäre dann zumindest angehalten, zu argumentieren und nicht nur anzuordnen.
Wobei was das Reinblasen in das Gerät vor Ort angeht, ich mich nicht anstellen werde. Wenn man schon angehalten wurde und er/sie glücklich ist, wenn er/sie mich getestet hat, sei es drum. Sollte da aber 0 rauskommen und die noch zur Wache wollen, da werde ich aber ganz anders, naja kommt ja nicht oft vor.
Ich muss meine Rechte oder das was ich dafür halte auch nicht immer bis zur Grenze ausschöpfen, Vorraussetzung ist, man kommt mir ansonsten auch entgegen, indem man mir die Straffe für eine defektes Rücklicht erlässt.
Die 3 mal die ich im Leben angehalten wurde, waren es eher junge Polizisten, daher glaube ich schon, dass sie mit der Zeit lernen dass eher die tiefer,breiter,härter oder wie das hiess, sein sollen die man bevorzugen sollte. Straffzettel für +10 km/h auf der Autobahn, sind aber so Dinge wo ich mir sage, dass ich auch mal kleinlich sein werde wenn was ist, aber das vergeht mir schnell 😉
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Ich muss meine Rechte oder das was ich dafür halte auch nicht immer bis zur Grenze ausschöpfen, Vorraussetzung ist, man kommt mir ansonsten auch entgegen, indem man mir die Straffe für eine defektes Rücklicht erlässt.
Für diese Argumentation habe ich natürlich auch vollstes Verständnis.
Wo ist das Problem da eben reinzupusten? 😕
10 Sekunden, ein "Gute Fahrt noch" und das wars doch meistens. Dafür so ein Theater? Oder wars etwa doch mehr als 1 Bier?!? 😉
Fördert doch nur den Verdacht was verbergen zu wollen. Und dann sitzt man am Ende doch schneller bei der Blutprobe als einem lieb ist.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Wo ist das Problem da eben reinzupusten?
Wenn man nichts getrunken hat, dann impliziert die geforderte Atemluftkontrolle den Verdacht, daß der Beamte die Glaubwürdigkeit der Aussage des Bürgers anzweifelt. Das kommt bei einigen Leuten verständlicherweise nicht gut an.
Klar, und du glaubst auch alles was dir erzählt wird 🙄
Gruß Meik
Da braucht dann nur noch die Scheibenreinigungsanlage ein wenig nach Alk riechen, und schon sitzt man auf dem Stuhl.
Und das rechtmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Fördert doch nur den Verdacht was verbergen zu wollen.
Genau dieser Geist darf eben NICHT herrschen!
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Da braucht dann nur noch die Scheibenreinigungsanlage ein wenig nach Alk riechen, und schon sitzt man auf dem Stuhl.
Und das rechtmäßig.
Und dann wundert sich die deutsche Polizei über ihr miserables Ansehen...