Blutiger Anfänger/// Hilfe

Audi A6 C5/4B

Guten Tach,

das ist mein erster Post und ich erhoffe mir Unterstützung durch die Community 😁

Wer lesen will warum ich mich für den A6 entschieden habe:
(Falls euch das Wayne ist überspringt es einfach. Es hat nichts mit dem eigentlichen Thema zutun!)

Also ich habe schon früh mit Motorisierten Fahrzeugen befasst. Mit 15 schon am Roller rumgeschraubt und ab da hab ich angefangen zu merken was Qualität ist. Ich hatte zuerst einen REX-Chinaroller and dem ich eigentlich nicht viel gemacht habe. Bis ab und zu mal die e-drossel rauszustecken und dann mit 70 durch die City zu heizen. War alles schön und gut, aber ging mir alle paar Wochen kaputt. Ich beschloss mir dann einen Peugeot Roller (Speedfight) zu gönnen. An dem fing das Fiasko an: Den Roller habe ich nicht tot bekommen. Ich habe alles mögliche gemacht. 70ccm Kit, Sportauspuff usw. drangehauen. Was ich nicht empfehle zu machen, weils mich fast durch die Rennwache meinen Führerschein gekostet hat. Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir fürs Auto vorgenommen was Qualitatives zu holen. Ich hatte ein Budget von 4500€ Ich hatte Folgende Sachen zu Auswahl: GOLF 4, BMW 316i/318i, Audi A3/A4/A6 oder Mercedes C200 Sportcoupe. So ich habe mich also lange mit diesen Fahrzeugen befasst. Und mein Vater meinte zu mir über 150 000km hat und älter als ich ist, alles Schrott ( Benzinfahrzeuge). Also konnte ich schon mal den Benzer wegfallen lassen, weil ich nichts nach diesen Kriterien gefunden habe.
Meine Kollegen fingen an sich Autos zu kaufen. Es war alles dabei von Golf 3 bis zu Seat Ibiza. Weil ich noch nicht das magische Alter erreicht hatte, musste ich mich in diesen ich sage mal nett "Kleinwägen" reinquetschen. Nach einer bestimmten Zeit, ging mir das ganz schön auf den Zeiger. Als wir Angeln gehen wollten, passte auch nichts in den Kofferraum. Ich habe mich dann entschieden keinen Golf zu kaufen. No hate gegen Golffahrer, aber mir ist das Auto zu klein und viiiiieeel zu teuer in der Versicherung.
Also musste ich mich zwischen Audi und BMW entscheiden. Ich habe Monatelang gesucht. Ich wollte eine Limousine, der wenig Kilometer hat, gute Leistung und Style. Ich suchte bis einen Audi A6 C5 [1.8] fand. Ich weiß, der hat nicht Leistung, aber ich habe gehört das die 1.8T oder die 2.4er teilweise anfällig auf Motorprobleme sind. Und da ich noch Azubi bin, wollte ich nicht viel in Reparaturkosten Investieren. Naja aufjedenfall bin ich mal zum Händler gefahren und hab mir den A6 mal angeschaut. Auf den Weg zu Fahrzeug meinte der Händler zu uns: "Der Vorbesitzer war ein alter Mann" "Der Motor ist noch super in Takt" "Das Fahrzeug ist noch super in Takt". Das sind halt die Standartsprüche, dachte ich mir. Und dann stand ich vor ihm: Der Typ hat nicht gelogen. Der Motor sah sehr gut aus, keine Geräusche, kein Rost, der Innenraum sah nicht so aus, als ob da 10 Weltkriege stattfanden und er hat sich auch super gefahren. Scheckheftgeplegt und 90 000km. Mir wurde klar, da steht ein schönes Auto vor mir. Da ich recht wenig Ahnung im Motorbereich habe, bin ich am nächsten Tag mit einem Bekannten mir Ihn nochmal anschauen gegangen. Mein Bekannter kannte sich sehr gut aus und ich habe nurnoch auf sein Urteil gewartet. Er war selber überrascht. Kupplung, Motor und Keilriemen sind im guten Zustand. Meine entscheidung ist gefallen. Das wird mein erstes Auto.
Und an alle die denken, dass das Auto zu groß und zu schwer für einen Fahranfänger ist: Genau dass ist was ich will. Ich bin jetzt ein Jahr lang mit dem Kleinwagen von meiner Mom gefahren. Mir ist das viel zu Langweilig. Ich habe wenig Platz und fühle mich wie ein Zwerg auf der Straße. Ich brauche eine Herausforderung. Außer bin ich großer Fan und Limos 😁

AB HIER FÄNGT DAS EIGENTLICHE THEMA AN

Fahrzeug:
Audi A6 C5/ 1.8

Ich habe so einige Fragen zum A6:
(Ich würde alles durch Werkstätte bzw. durch einen Fachmann einbauen lassen)

1. Ich will mich nicht mit einem Kasetten-Spieler zufrieden geben 😁
Das Steinzeit-Zeug muss aufjedenfall raus. Was empfehlt ihr mir fürn Radio zu kaufen? Ich will nicht mehr als 150€ ausgeben. Brauche ich dann so eine DIN-1 Aufnahme? Muss ich da ein Radio was speziell für die "Form" des Innenraums ausgelegt ist kaufen, oder ist das völlig egal wenn ich diese DIN1- Aufnahme habe.

1.1 Ist es Möglich einen Supwoofer einzubauen? Mit einbauen meine ich wirklich Festzuschrauben ohne das er den Sambatänzer im Kofferraum macht. Was habt ihr für Empfehlungen?

2. Ich weiß das kommt jetzt so Typisch "Hauptsache auf dicke Hose machen" vor, aber gibt es für den MEINEN A6 ich sage mal "krasse" Endschalldämpfer oder gute Sportauspuff Anlagen?.

3. Gibt es noch gute optische Tuningmöglichkeiten?

4. Sind Sportluftfilter sinnvoll (Soundtechnisch)? Bzw. machen die den Motor kurzlebiger?

Ich erhoffe mir ein paar Hilfreiche Antworten und bedanke mich fürs durchlesen!

MFG
Andi

Beste Antwort im Thema

Das ganze geld Würde ich mir für nen 1.8er wirklich sparen.
Schnell wirst du merken das die Maschine für dieses Fahrzeug mehr als unterdiemensioniert ist und dich nach einem anderen Umsehen.
DANN kannst du anfangen geld zu investieren 😉

Und das lächerlichste was es Überhaubt auf Deutschen Straßen gibt sind Dröhnende und Röhrende Buden die klingen wie ein Flugzeug aber nicht von der Stelle kommen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Beim 1.8 würde ich das Geld, das ein Sportluftfilter kostet, eher ins Soundsystem investieren, da hast du was davon und nicht deine Umwelt. Hören wirst du den Motor eh nicht 😉

Zum Radio: Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da ist schon alles mehrfach beschrieben. Hab selbst das Kassettenradio gegen ein Pioneer austauschen lassen und nach einem halben Jahr wieder ein originales altes Audi-Radio mit BT-Adapter etc verbauen lassen, weil die Einbaulage beim A6 so beschissen weit unten ist, dass du ein handelsübliches Zubehörradio nicht ablesen kannst.

Zum Radio: Was hast du denn für ein System verbaut? 1) Das "normale" mit LS nur vorne oder 2) das teilaktive mit Subwoofer und LS hinten oder 3) das Bose mit Subwoofer und LS hinten?

Krasse Endschalldämpfer und gute Sportauspuffanlagen gibt es sicherlich, die klingen beim 1.8 aber eher wie wenn eine Kuh in eine Coladose brunzt.

Optische Tuningmöglichkeiten gibt es zuhauf. Gute optische Tuningmöglichkeiten gibt es keine.

Das ganze geld Würde ich mir für nen 1.8er wirklich sparen.
Schnell wirst du merken das die Maschine für dieses Fahrzeug mehr als unterdiemensioniert ist und dich nach einem anderen Umsehen.
DANN kannst du anfangen geld zu investieren 😉

Und das lächerlichste was es Überhaubt auf Deutschen Straßen gibt sind Dröhnende und Röhrende Buden die klingen wie ein Flugzeug aber nicht von der Stelle kommen.

Zitat:

Zum Radio: Was hast du denn für ein System verbaut? 1) Das "normale" mit LS nur vorne oder 2) das teilaktive mit Subwoofer und LS hinten oder 3) das Bose mit Subwoofer und LS hinten?

Variante 2

Zitat:

Das Auto hat 91000 km, das bleibt erstmal lange bei mir 😉

Und bei der Probefahrt hat er schon gut gezogen, im vergleich zu den 1.0 und den 1.6 Liter Fahrzeugen die ich gefahren habe.

Aber einen Sportauspuff werde ich sowieso erst später verbauen. Erstmal will ich was optisches machen. Trotzdem danke