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Audi A6 C5/4B

Guten Tach,

das ist mein erster Post und ich erhoffe mir Unterstützung durch die Community 😁

Wer lesen will warum ich mich für den A6 entschieden habe:
(Falls euch das Wayne ist überspringt es einfach. Es hat nichts mit dem eigentlichen Thema zutun!)

Also ich habe schon früh mit Motorisierten Fahrzeugen befasst. Mit 15 schon am Roller rumgeschraubt und ab da hab ich angefangen zu merken was Qualität ist. Ich hatte zuerst einen REX-Chinaroller and dem ich eigentlich nicht viel gemacht habe. Bis ab und zu mal die e-drossel rauszustecken und dann mit 70 durch die City zu heizen. War alles schön und gut, aber ging mir alle paar Wochen kaputt. Ich beschloss mir dann einen Peugeot Roller (Speedfight) zu gönnen. An dem fing das Fiasko an: Den Roller habe ich nicht tot bekommen. Ich habe alles mögliche gemacht. 70ccm Kit, Sportauspuff usw. drangehauen. Was ich nicht empfehle zu machen, weils mich fast durch die Rennwache meinen Führerschein gekostet hat. Naja lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir fürs Auto vorgenommen was Qualitatives zu holen. Ich hatte ein Budget von 4500€ Ich hatte Folgende Sachen zu Auswahl: GOLF 4, BMW 316i/318i, Audi A3/A4/A6 oder Mercedes C200 Sportcoupe. So ich habe mich also lange mit diesen Fahrzeugen befasst. Und mein Vater meinte zu mir über 150 000km hat und älter als ich ist, alles Schrott ( Benzinfahrzeuge). Also konnte ich schon mal den Benzer wegfallen lassen, weil ich nichts nach diesen Kriterien gefunden habe.
Meine Kollegen fingen an sich Autos zu kaufen. Es war alles dabei von Golf 3 bis zu Seat Ibiza. Weil ich noch nicht das magische Alter erreicht hatte, musste ich mich in diesen ich sage mal nett "Kleinwägen" reinquetschen. Nach einer bestimmten Zeit, ging mir das ganz schön auf den Zeiger. Als wir Angeln gehen wollten, passte auch nichts in den Kofferraum. Ich habe mich dann entschieden keinen Golf zu kaufen. No hate gegen Golffahrer, aber mir ist das Auto zu klein und viiiiieeel zu teuer in der Versicherung.
Also musste ich mich zwischen Audi und BMW entscheiden. Ich habe Monatelang gesucht. Ich wollte eine Limousine, der wenig Kilometer hat, gute Leistung und Style. Ich suchte bis einen Audi A6 C5 [1.8] fand. Ich weiß, der hat nicht Leistung, aber ich habe gehört das die 1.8T oder die 2.4er teilweise anfällig auf Motorprobleme sind. Und da ich noch Azubi bin, wollte ich nicht viel in Reparaturkosten Investieren. Naja aufjedenfall bin ich mal zum Händler gefahren und hab mir den A6 mal angeschaut. Auf den Weg zu Fahrzeug meinte der Händler zu uns: "Der Vorbesitzer war ein alter Mann" "Der Motor ist noch super in Takt" "Das Fahrzeug ist noch super in Takt". Das sind halt die Standartsprüche, dachte ich mir. Und dann stand ich vor ihm: Der Typ hat nicht gelogen. Der Motor sah sehr gut aus, keine Geräusche, kein Rost, der Innenraum sah nicht so aus, als ob da 10 Weltkriege stattfanden und er hat sich auch super gefahren. Scheckheftgeplegt und 90 000km. Mir wurde klar, da steht ein schönes Auto vor mir. Da ich recht wenig Ahnung im Motorbereich habe, bin ich am nächsten Tag mit einem Bekannten mir Ihn nochmal anschauen gegangen. Mein Bekannter kannte sich sehr gut aus und ich habe nurnoch auf sein Urteil gewartet. Er war selber überrascht. Kupplung, Motor und Keilriemen sind im guten Zustand. Meine entscheidung ist gefallen. Das wird mein erstes Auto.
Und an alle die denken, dass das Auto zu groß und zu schwer für einen Fahranfänger ist: Genau dass ist was ich will. Ich bin jetzt ein Jahr lang mit dem Kleinwagen von meiner Mom gefahren. Mir ist das viel zu Langweilig. Ich habe wenig Platz und fühle mich wie ein Zwerg auf der Straße. Ich brauche eine Herausforderung. Außer bin ich großer Fan und Limos 😁

AB HIER FÄNGT DAS EIGENTLICHE THEMA AN

Fahrzeug:
Audi A6 C5/ 1.8

Ich habe so einige Fragen zum A6:
(Ich würde alles durch Werkstätte bzw. durch einen Fachmann einbauen lassen)

1. Ich will mich nicht mit einem Kasetten-Spieler zufrieden geben 😁
Das Steinzeit-Zeug muss aufjedenfall raus. Was empfehlt ihr mir fürn Radio zu kaufen? Ich will nicht mehr als 150€ ausgeben. Brauche ich dann so eine DIN-1 Aufnahme? Muss ich da ein Radio was speziell für die "Form" des Innenraums ausgelegt ist kaufen, oder ist das völlig egal wenn ich diese DIN1- Aufnahme habe.

1.1 Ist es Möglich einen Supwoofer einzubauen? Mit einbauen meine ich wirklich Festzuschrauben ohne das er den Sambatänzer im Kofferraum macht. Was habt ihr für Empfehlungen?

2. Ich weiß das kommt jetzt so Typisch "Hauptsache auf dicke Hose machen" vor, aber gibt es für den MEINEN A6 ich sage mal "krasse" Endschalldämpfer oder gute Sportauspuff Anlagen?.

3. Gibt es noch gute optische Tuningmöglichkeiten?

4. Sind Sportluftfilter sinnvoll (Soundtechnisch)? Bzw. machen die den Motor kurzlebiger?

Ich erhoffe mir ein paar Hilfreiche Antworten und bedanke mich fürs durchlesen!

MFG
Andi

Beste Antwort im Thema

Das ganze geld Würde ich mir für nen 1.8er wirklich sparen.
Schnell wirst du merken das die Maschine für dieses Fahrzeug mehr als unterdiemensioniert ist und dich nach einem anderen Umsehen.
DANN kannst du anfangen geld zu investieren 😉

Und das lächerlichste was es Überhaubt auf Deutschen Straßen gibt sind Dröhnende und Röhrende Buden die klingen wie ein Flugzeug aber nicht von der Stelle kommen.

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Beim 1.8 würde ich das Geld, das ein Sportluftfilter kostet, eher ins Soundsystem investieren, da hast du was davon und nicht deine Umwelt. Hören wirst du den Motor eh nicht 😉

Zum Radio: Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da ist schon alles mehrfach beschrieben. Hab selbst das Kassettenradio gegen ein Pioneer austauschen lassen und nach einem halben Jahr wieder ein originales altes Audi-Radio mit BT-Adapter etc verbauen lassen, weil die Einbaulage beim A6 so beschissen weit unten ist, dass du ein handelsübliches Zubehörradio nicht ablesen kannst.

Zum Radio: Was hast du denn für ein System verbaut? 1) Das "normale" mit LS nur vorne oder 2) das teilaktive mit Subwoofer und LS hinten oder 3) das Bose mit Subwoofer und LS hinten?

Krasse Endschalldämpfer und gute Sportauspuffanlagen gibt es sicherlich, die klingen beim 1.8 aber eher wie wenn eine Kuh in eine Coladose brunzt.

Optische Tuningmöglichkeiten gibt es zuhauf. Gute optische Tuningmöglichkeiten gibt es keine.

Das ganze geld Würde ich mir für nen 1.8er wirklich sparen.
Schnell wirst du merken das die Maschine für dieses Fahrzeug mehr als unterdiemensioniert ist und dich nach einem anderen Umsehen.
DANN kannst du anfangen geld zu investieren 😉

Und das lächerlichste was es Überhaubt auf Deutschen Straßen gibt sind Dröhnende und Röhrende Buden die klingen wie ein Flugzeug aber nicht von der Stelle kommen.

Zitat:

Zum Radio: Was hast du denn für ein System verbaut? 1) Das "normale" mit LS nur vorne oder 2) das teilaktive mit Subwoofer und LS hinten oder 3) das Bose mit Subwoofer und LS hinten?

Variante 2

Zitat:

Und das lächerlichste was es Überhaubt auf Deutschen Straßen gibt sind Dröhnende und Röhrende Buden die klingen wie ein Flugzeug aber nicht von der Stelle kommen.

Das Auto hat 91000 km, das bleibt erstmal lange bei mir 😉

Und bei der Probefahrt hat er schon gut gezogen, im vergleich zu den 1.0 und den 1.6 Liter Fahrzeugen die ich gefahren habe.

Aber einen Sportauspuff werde ich sowieso erst später verbauen. Erstmal will ich was optisches machen. Trotzdem danke

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Wenn du dein nicht zur
Gummibereiften Kasperbude machen willst würde ich zur optischen Tuning dich an einen RS6 orientieren das hat dann wenigstens klasse

Zitat:

@FeOx schrieb am 1. Februar 2016 um 06:52:15 Uhr:



Zitat:

Zum Radio: Was hast du denn für ein System verbaut? 1) Das "normale" mit LS nur vorne oder 2) das teilaktive mit Subwoofer und LS hinten oder 3) das Bose mit Subwoofer und LS hinten?

Variante 2

Dann hast du ja schon einen Subwoofer. Einfach mal den Staub vom Vorbesitzer rausblasen, dann passt’s schon. So schlecht klingt der originale gar nicht.

Den wohl größten optischen Unterschied machen mMn die Felgen, da könntest du ja mal ansetzen, sofern nicht schon ordentliche verbaut sind.

Aber bitte nur Originalfelgen und nicht übertreiben mit der Größe, 17 oder maximal 18 Zoll. Ahja und denk auch dran, dass auch optische Änderungen zT von einer Prüforganisation abgenommen werden müssen, das kann auch sehr ins Geld gehen. Illegal fahren würd ich mir an deiner Stelle sehr gut überlegen, das kann ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Hallo,
Also zum radio kann ich nur sagen das ich bei meinen a4 b5 damals auch das kassetten radio gegen eins von Pioneer ausgetauscht habe. Ich hatte sowohl das pioneer 5500 und nun das 5600. Die genau Bezeichnung müsste ich noch mal durch geben.
Haben so um die 130€ gekostet mit Bluetooth, usb, Freisprechung von parrot und viele anderen Sachen.

Mach bitte keine Veränderung am Motor oder an der abgasanlage.
Das bringt bei dem nichts und original ist es eh besser.
Wenn es dir um die Optik geht reich ein endschlalldämpfer der optisch zum ausschnitt passt.
Felgen würde ich die s line felgen nehmen kannst auf mein Profil klicken und sie dir anschauen.
Aber nicht denken das deiner dann auch so breit wirkt... Isn v8 der hat eine breitere Karosserie.
Trotzdem sehen diese felgen meiner Meinung nach am besten aus.
Sind 18zöller und mehr brauche ich nicht.

Bei der laufleistung lohnt es sich das Auto doch noch gut zu pflegen.
Da kannst du mich auch fragen.

Unten noch mal ein Bild mit mein a4 ebenfalls mit den s line felgen.

Yep, das sind die allerschönsten Felgen für den A6. Die hab ich auch drauf, allerdings in 17 Zoll.

ist es denn wirklich der 1.8er oder der 1.8T?

Wenn er "gut gezogen" hat, kann es fast kein 1.8er ohne T sein 😁

Er schreibt 1.8 und dass ihm die 1.8T zu anfällig sind. Kann ich nicht nachvollziehen …

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 2. Februar 2016 um 16:29:50 Uhr:


ist es denn wirklich der 1.8er oder der 1.8T?

Wenn er "gut gezogen" hat, kann es fast kein 1.8er ohne T sein 😁

Das ist ansichtssache ..... wer vorher nen 45 Ps Polo hatte denkt bei nem 1.8er er sitzt auf ner Rakete 😉

ne, nen Polo wiegt nur halb so viel.... da wird die Mehrleistung ja schon fast wieder vom Gewicht gefressen...

Beim 1.8er ohne T schwebt mir immer das Bild von vor vielen Jahren vor... eine senffarbende (!) Limo, bei der offenbar aufpreispflichtig alle Extras ausgebaut wurden... der hatte sogar ne manuelle Klimaanlage mit Drehschaltern (kenne ich nur aus Elsa 😁). Stand vor Jahren mal zum Verkauf im Netz - natürlich ca. 3.000 € überm Marktwert eines normalen A6 😁

Naja das ist ja auch Schon eine Sehr sehr schöne und seltene Sonderlackierung so im Gelbbraunen Senfton und wen man dann noch den Luxus einer Ausstattungsfreien Mittelkonsole hat...... Tja .... Was will man mehr ? Das ist doch Locker 5000 mehr wert 😉

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