ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bluetoothh FSE nachrüsten

Bluetoothh FSE nachrüsten

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 0:17

Moin,

eine Bekannte von mir hat sich den neuen Polo mit RNS310 gekaut, leider ohne FSE.

Welche Möglichkeiten gibts es diesbezüglich?

Beim Golf V z.b. konnte man die Premium FSE nachrüsten oder sich eine fiscon FSE einbaun.

Sie würde es gerne über das RNS310 steuern.

Grüße und Danke schonmal für euren Input,

Joschi

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. April 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von kaber

Bei der Version für Autos ohne Telefonvorbereitung ab Werk,

brauch man da noch weitere Sachen (Adapter oder so) um über die Lautsprecher telefonieren zu können?

Ich gehe davon aus, dass man damit dann auch vom Handy über Bluetooth mp3s abspielen kann? (In meinem Fall mit RCD510)

Gruß

kaber

Ja, den Kabelsatz und die Anschlußleitungen brauchst Du. Diese werden durch die Werkstatt verbaut. Danach funktioniert sie wie eine ab Werk eingebaute FSE. Die MP3-Dateien, wenn unterstützt, spielt sie auch ab.

VG

Kai

am 22. April 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Moeriee

Noch mal auf Deutsch... Ich bin noch nicht ganz drin in dem Thema... :rolleyes: Ich hab' die Mobiltelefonvorbereitung mitbestellt. Ich kann aber mein iPhone nicht so ohne Weiteres benutzen!? WAS genau brauche ich jetzt tatsächlich noch? Im Zubehörprospekt finde ich Folgendes: Handyadapterset (ab 109€), Bluetooth-Touch-Adapter (195€) und den Bluetooth-Pairing-Adapter (119€). Was würdet ihr denn empfehlen?

Handyadapter (Ladeschale) = Zum Aufstecken auf die Basisstation, dort kannst Du dann das Telefon einstecken und laden lassen, Verbindung erfolgt über die Basisstation

Touch-Adapter = Telefon kannst Du in der Jacke lassen, Adapter wird auf die Basisstation gesteckt, Verbindung zum Telefon wird per Bluetooth hergestellt. Mit dem Touchadapter kannst Du wählen, Nummern raussuchen und MP3-Lieder hören (falls unterstützt)

Pairing-Adapter = Nur Bluetooth-Koppelung des Telefons

 

Hallo,

ich habe jetzt die Fiscon Bluetooth FSE nachgerüstet. Wird ganz einfach zwischen das Radio und Auto angeschlossen.

Jetzt kann ich mein iPhone komplett über das RCD 510 steuern und die Autolautsprecher nutzen.

Kostet zwar 399 Euro, ist meiner Meinung nach aber die beste und sauberste Lösung.

Anbei noch drei Bilder.

Cimg0465
Cimg0464
Cimg0463
am 19. Juni 2010 um 11:16

Sieht top aus und überzeugt mich! Ob das auch mit dem RNS 310 geht?

Zitat:

Original geschrieben von bourret

Sieht top aus und überzeugt mich! Ob das auch mit dem RNS 310 geht?

Laut Fiscon nur mit dem RCD/RNS 510

am 9. August 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von csi-golf

ich habe jetzt die Fiscon Bluetooth FSE nachgerüstet.

Wo hast du das Mikrofon eingebaut? Und bist du (oder eigentlich deine Besprechpartner) zufrieden mit der Tonqualität?

Gibt es beim Polo eine Möglichkeit die VW-Originalmikrofon (als Option von Fiscon angeboten) in der Dachkonsole einzubauen? Ich habe einen Polo mit RCD510 bestellt und werde mir eventuell auch das Fiscon Basic Plus besorgen.

am 8. Februar 2011 um 19:50

Hallo,

Wollte mich mal einklinken, möchte auch ein RNS 510 mit FSE nachrüsten dazu eine frage hat jemand mit originalem RNS 310 Abbiegehinweise im Kombi ? und weis jemand ob an der Fision Plus mehrere Telefonen angemeltet und dann abwechselnd bei Fzg. Tausch sich verbinden

Danke im voraus für Infos

Ich besitze seit kurzem einen neuen Polo mit RNS310 und Multifunktionslenkrad aber ohne Telefonvorbereitung.

Diese möchte in nun Nachrüsten. Habe aufmerksam alle Beiträge zu Bluetooth und Nachrüstungen gelesen.

Die Lösung mit Fiscon habe ich verstanden, konnte aber keine klaren Hinweise finden ob mach ein original VW Bluetooth Modul nachrüsten kann. Kabelsätze und VW Bluetooth Steuergeräte findet man bei Ebay einige..

Daher meine Fragen:

kann man zum RNS 310 ein VW Bluetooth Steuergerät nachrüsten ?

wenn ja welches wäre geeignet ?

wird die Anzeige im Armaturenbrett mit benutzt ?

Kann man Anrufe mit der Taste auf dem Lenkrad annehmen

Danke im Voraus für alle konstruktiven Hinweise

Rüdi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Nachrüsten für RNS310' überführt.]

Die FISCON tut effektiv das gleiche was die Originale VW-Lösung tut, nur dass sie ein paar Extras für die MFA+ besitzt. Die MFA+ hat der Polo aber nur im GTI, von daher kann man sich den Original-Nachrüstsatz von VW holen, der nur die Bluetooth-Funktion (Telefonieren und Musikstreaming) zur Verfügung stellt. Die Geschichte mit den Ladeschalen ist damit passé, brauchst du nicht. Die Kopplung erfolgt nach Zündung an übers Handy.

Die Bedienung erfolgt über das RNS310 (wie das genau aussieht siehe Handbuch...) und das Lenkrad (annehmen, abweisen, auflegen...). Eine Anzeige am Kombi/Multifunktionsanzeige gibt es beim Non-GTI-Polo nicht.

Ich hab das nachrüsten lassen, der Originalsatz ist für ~230€ zu haben, was immer noch 220€ weniger als die FISCON ist. Mit Einbau beim :) war ich bei 580€ (mit minimalem Verhandeln ist 550€ möglich).

Teilenummer "000 051 473 M".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Nachrüsten für RNS310' überführt.]

Ich möchte meine übliche Lobenshymne zur Sprachsteuerung anbringen: :)

Die Bury-Nachrüstlösungen haben eine tolle Sprachsteuerung. Gibt auch Einbaupartner/VW-Werkstätten die Bury nachrüsten.

Die Sprachsteuerung der VW-eigenen "Mobiltelefonvorbereitung Plus" ist meiner Meinung nach absolut untauglich.

Siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...-rns-310-nachruesten-t4009081.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Nachrüsten für RNS310' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...remium-start-polo-6r-t3551796.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Nachrüsten für RNS310' überführt.]

Danke zunächst für alle Antworten und Hinweise.

Wenn das wirklich so ist dass man im Polo mit RNS310 ohne MFA+ mit der VW FSE Premium (auch neueste Steuermodule 7P6035730-X) kein Handy koppeln kann, dann ist wohl die FISCON Plus die bessere Variante für mich, denn mit Ihr kann man Handys koppeln.

Danke nochmals.

RZ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Nachrüsten für RNS310' überführt.]

Die Fiscon PLUS mit dem VW Micro habe ich jetzt eingebaut, ist ganz einfach und hat nur 30 min gedauert.

Jetzt muss das Fahrzeug noch codiert werden.

Gibt es jemand in der Nähe von Zweibrücken der das privat machen kann ?

Gruß

RZ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Nachrüsten für RNS310' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zollondz

Danke zunächst für alle Antworten und Hinweise.

Wenn das wirklich so ist dass man im Polo mit RNS310 ohne MFA+ mit der VW FSE Premium (auch neueste Steuermodule 7P6035730-X) kein Handy koppeln kann, dann ist wohl die FISCON Plus die bessere Variante für mich, denn mit Ihr kann man Handys koppeln.

Danke nochmals.

RZ

Die FSE Premium ist die mit dem rSAP...da siehst du im Polo kein Land mit. Die FSE Plus-Varianten gehen aber...egal ob VW-Teil oder FISCON. Haben auch den gleichen Funktionsumfang. Das Originalteil ist nur 200€ günstiger...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Nachrüsten für RNS310' überführt.]

Die fiscon plus kostet aber nur 299€ wo ist die von vw mit 500+ € da denn günstiger?

Einbau kannste nicht mitberechnen das kann jeder Idiot in wenigen Handgriffen :)

 

Kann man am Gerät selber erkennen, welche Software installiert ist? Bzw ist irgendwo das Baujahr abgebildet? Sehe zwar viele Nummern aber ka was die alle bedeuten -_-

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth Nachrüsten für RNS310' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bluetoothh FSE nachrüsten