ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bluetoothfähigkeit des RNS850 ohne Telefonvorbereitung Premium

Bluetoothfähigkeit des RNS850 ohne Telefonvorbereitung Premium

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:05

Guten Abend zusammen ,

ich habe mich bereits ausführlich umgeschaut aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wir erwägen einen T2 Baujahr 2012 anzuschaffen , der T2 den wir im Auge haben ist mit dem RNS850 ausgestattet aber hat KEINE Telefonvorbereitung Premium.

Meine Frage ist nun , kann man ein Iphone über Bluetooth koppeln und dann über die Antenne des Handys telefonieren , mit Sprach Ein/Ausgabe über Automikro /Autolautsprecher ?

Oder ist ein koppeln so gar nicht möglich ohne an der Softwareeinstellung zu spielen ? Bluetooth Audio brauche ich nicht .

Vielen Dank für Euer Bemühen Leon

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich schieß jetzt mal ins Blaue und behaupte: Ja!

Ich wuerde den Verkäufer fragen und falls er ja sagt mir das im Kaufvertrag zusichern lassen.

Freisprechen ueber BT wird vermutlich gehen, Telelfonsteuerung ueber Lenkrad und Adressbuch hochladen vermutlich nicht.

Ja, geht. Behaupte ich. Bin überzeugt, auch nur die normale Handyvorbereitjng zu besitzen.

Das "Premium" bedeutet, dass man in den CD-Player neben SD-Karten auch eine SIM stecken kann.

Hab mal in der Preisliste von Juni 2013 bei der Beschreibung des rns nachgeschaut. Steht nichts von BLUETOOTH. Erst beim Premium werden Bluetooth-Schnittstellen erwähnt. Auch bei der Katalogbeschreibung heißt es erst beim Premium "ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen".

Zitat:

@PeterBH schrieb am 13. Januar 2016 um 23:03:04 Uhr:

Hab mal in der Preisliste von Juni 2013 bei der Beschreibung des rns nachgeschaut. Steht nichts von BLUETOOTH. Erst beim Premium werden Bluetooth-Schnittstellen erwähnt. Auch bei der Katalogbeschreibung heißt es erst beim Premium "ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen".

Ja, stimmt, aber das bedeutet, dass das Premium diesen SIM-Slot besitzt. Dann brauchst kein Bluetooth, da das Autotelefon sich dann beim Starten als Hauptgerät einloggt und die Anrufe darauf gehen. Ohne Premium musst das Bluetooth erst einschalten.

@Leon hat er überhaupt Bluetooth ohne Premium?

Das rns850 hat das Bluetooth Modul intern und lässt sich nachträglich problemlos freischalten.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 23:42

Danke für die netten Nachrichten.

Ja ist wirklich etwas undurchsichtig das Thema, habe auch in der Preisliste geschaut und explizit aufgeführt wird es erst bei Premium.

Der VW-Händler wusste selbst nicht so genau Bescheid und das Auto ist erst auf dem Weg von einer anderen Filiale.

Dann werde ich das mal ausprobieren und wenn nicht es freischalten lassen.

Geht das Freischalten nicht auch beim Händler ? Das ist so ähnlich wie die Anfahrtsverriegelung einzuschalten mit dem Diagnosegerät oder ?

Danke für die Mühe und Gute Nacht.

Dein iPhone kannst Du auch ohne Premium Telefonvorbereitung mit dem RNS850 per Bluetooth verbinden.

Muß aber über die OBD-Schnittstelle freigeschaltet werden. Im Netz gibt es einige Anbieter die das Machen. Ich hatte mir seinerzeit einen Dongle besorgt und es in Eigenregie gemacht. Aufwand: 1-2 Min Arbeit, bzw warten :-).

Falls du die Sprachbedienung hast, ist sogar schon ein Mikrofon verbaut und die arbeit beschränkt sich nur auf das Freischalten. Wenn das nicht der Fall ist, muß noch zusätzlich ein Mikro nachgerüstet werden.

Das ist eine Bluetooth-Vorbereitung für das Radio RNS 850. Ich habe meinen TII im Oktober neu in Wolfsburg abgeholt und habe die Telefonvorbeitung vergessen mit zu bestellen. Durch das RNS850 war das mit dem Kufatec Modul kein Problem.

https://www.kufatec.de/.../...ng-bluetooth-vw-touareg-7p-nur-bluetooth

Ganz schön saftiger Preis für ein Mikro und Freischaltung ::eek:

Such dir lieber ein Vcds User..

bei meinem 2015er ging das per Freischalten über VCDS....

Wenn Sprachsteuerung verbaut ist, ist auch das Micro drin....

Es geht auch beim MJ 12 mit Vcds ohne Probleme :-)

wenn er die sprachsteuerung hat dann geht es 100% zum freischalten.auch lenkardbediening geht dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bluetoothfähigkeit des RNS850 ohne Telefonvorbereitung Premium