ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth Verbindungsabbruch Premium FSE Samsung S4 mini

Bluetooth Verbindungsabbruch Premium FSE Samsung S4 mini

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. November 2013 um 18:33

Moin zusammen,

seit heute gibts Verbindungsabbrüche zwischen Premium FSE und Samsung S4 mini.

Vorher hat die (rSAP) Bluetooth-Kopplung und das Telefonieren über Premium-FSE fehlerfrei funktioniert.

Ohne dass ich irgendwelche Updates am Handy vorgenommen habe oder sonstwas am System verändert habe, kommt es seit heute dazu, dass einfach die Bluetooth Verbindung getrennt wird. Und zwar sowohl während eines Telefonates als auch einfach so.

Wo sind die Leidensgenossen, denen selbiges auch passiert? :-(

Wer hat evtl. eine Lösung?

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Moin,

danke für die Hinweise!

Aber wo gibts einen Stecker bei der PFSE, denn ich ziehen kann?

(mein S4mini ist nur über rSAP gekoppelt, die Ladeschale ist unbenutzt dabei, da für Nokia vorgesehen.)

Zitat:

Original geschrieben von katalysator001

Zitat:

Original geschrieben von Passanger

Ich hab seit einigen Monaten auch das S4mini, bis jetzt hatte ich noch keine derartigen Probleme.

Das Software Update kannste ruhig machen, es gibt keinerlei Probs und vieleicht behebt es ja deine!

Eventuell würde ich die PFSE mal Reseten. (Stecker ziehen und nach 2min wieder rein)

Die Telefonbuchübertragung hat beim ersten koppeln auch nicht richtig geklappt, hab einfach nochmal alles gelöscht (gespeicherte BT Geräte im Handy und in der PFSE) danach ging alles tadellos. Du kannst glaub ich auch in den Einstellungen der PFSE die Telefonbucheinträge aktualisieren. Vieleicht hilft´s ja.

 

MfG:D

Unter dem Beifahrersitz unter einer kleinen Abdeckung

lg yaabbaa

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 18:26

Moin,

bilde mir ein, dass ein Verbindungsabbruch nur zustande kommt, wenn die Kopplung automatisch stattfindet. D.h. zum Beispiel ist Bluetooth schon am Handy eingeschaltet, während ich einsteige und die Zündung starte. Dann kommt es nach der automatischen Verbindung öfter zu eigenmächtigen Trennungen.

Starte ich die Bluetooth-Kopplung dagegen über die MFA von Fahrzeugseite aus, dann sind Abbrüche bisher noch nicht aufgetreten.

Kann das Phänomen jemand bestätigen?

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:18

Letztere Vermutung war auch daneben...

Allerdings hat jetzt (scheinbar) geholfen, die Bluetooth Verbindung mal komplett zu löschen (zu entkoppeln) und neu zu pairen (also neuen Zahlencode nach Aufforderung durch die MFA eingeben).

Bis jetzt läuft die Verbindung stabil.

Die Freisprecheinrichtung selbst als Fehlerquelle war auszuschließen, da bei einem Nokia 6303 keinerlei Abbrüche auftraten.

Themenstarteram 19. März 2014 um 17:18

ich führ mal mein Selbstgespräch fort...

auch die letzte Maßnahme war nur scheinbar erfolgreich.

Gestern wieder eine Unterbrechung der Bluetooth Verbindung direkt im Gespräch.

Freue mich immer noch über sachdienliche Tipps & Tricks...

Hallo, ich lese auch aufmerksam mit, also nicht ganz ein Selbstgespräch :-) Ich habe auch fallweise Entkoppelungen, manchmal tagelang nicht, dann wieder 2 x am Tag. Da ich im Außendienst bin ist das echt lästig. FSE plus mit Halter am Armaturenbrett, Handy Nokia 6303i mit Ladeschale. Der Freundliche ist ratlos, wobei ich denen elektronisch nicht so viel zutraue. Die FSE auf Verdacht tauschen machen die nicht.

Ich dachte schon an Störungen von außen. Ende April kommt mein neuer, bin gespannt ob es dann besser wird.

Also wenigstens hast Du einen Leidensgenossen!

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:21

moin,

interessant - mit meinem 6303i hab ich bisher keinen einzigen Abbruch der Bluetooth-Verbindung gehabt...

was ja imho rel. eindeutig beweist, dass es nicht an der FSE Premium liegt.

Weiterhin interessant jedoch, dass ich noch nicht öfter wie 2x wieder verbinden musste nach Abbruch. Irgendwann läuft sie also stabil, was die Frage aufwirft, wieso aufeinmal doch...

Bei Zündung aus und Neustart des Fahrzeuges beginnt das Spiel allerdings wieder von vorne.

Zitat:

Original geschrieben von telefonversand

Hallo, ich lese auch aufmerksam mit, also nicht ganz ein Selbstgespräch :-) Ich habe auch fallweise Entkoppelungen, manchmal tagelang nicht, dann wieder 2 x am Tag. Da ich im Außendienst bin ist das echt lästig. FSE plus mit Halter am Armaturenbrett, Handy Nokia 6303i mit Ladeschale. Der Freundliche ist ratlos, wobei ich denen elektronisch nicht so viel zutraue. Die FSE auf Verdacht tauschen machen die nicht.

Ich dachte schon an Störungen von außen. Ende April kommt mein neuer, bin gespannt ob es dann besser wird.

Also wenigstens hast Du einen Leidensgenossen!

Der RSAP Stack von Samsung läuft nicht besonders stabil, durfte ich geräteübergreifend schon feststellen, ist mit verschiedensten Gegenstellen so... ist halt ein Samsung-Eigengewächs, dem im Entwicklerteam keine besonders hohe Aufmerksamkeit zuteil wird (wird als nicht besonders wichtig eingestuft; andere Hersteller tuen es als komplett unwichtig ab und entwickeln es gar nicht erst... da wird meiner Meinung nach eindeutig Potential und Verkaufsargumente verschenkt bei dieser Fahrzeuggeneration...).

Dass das 6303 nicht besonders stabil läuft, wundert mich allerdings; eventuell ist nicht die letzte FW installiert? Zählt ja mittlerweile schon zu den Dinosauriern, aber eventuell im Nokia Shop mal nachfragen, ob ggf flashen möglich wäre.

Themenstarteram 20. März 2014 um 6:45

Moin

Nokia 6303i Software/Firmwaredetails:

V 06.61

08-02-10

RM-638

Variant: 255.01

No virtual variant

läuft stabil!(ist vermutlich nicht die neueste Software drauf...)

Pfad: (Telefon, Softwareaktualisier., Details zu akt. Softw.)

Abfrage Firmware auch über *#0000#

habe auch mit dem HTC Wilfire S teilweise Verbindungsabbrüche während des Gesprächs im HFP-Modus. Kommt allerdings eher selten vor.

Zitat:

Original geschrieben von error126

Dass das 6303 nicht besonders stabil läuft, wundert mich allerdings; eventuell ist nicht die letzte FW installiert? Zählt ja mittlerweile schon zu den Dinosauriern, aber eventuell im Nokia Shop mal nachfragen, ob ggf flashen möglich wäre.

Die neuste FW ist drauf. Das Update hat nichts gebracht. Versuche schon alle esoterischen Tipps, Simkarte saubermachen, Kontakte mit Radiergummi berabeiten etc...

Habe jetzt aus unserem Fuhrpark eine neue Ladeschale bekommen, seitdem sind die Abbrüche seltener. Ich werde jetzt mal noch den Stecker an der Box unter dem Fahrersitz ziehen.

am 20. März 2014 um 18:22

Hallo,

meine Theorie ist, die Verbindung bricht ab, wenn irgendeine App die mobile Datenverbindung nutzt. Wie ist es bei euch habt ihr die Mobile Datenverbindung ein, oder kommt es auch bei ausgeschaltener Datenverbindung zu Verbindungsabbrüchen.

Gruß Fresco

Zitat:

Original geschrieben von FrescoBG

meine Theorie ist, die Verbindung bricht ab, wenn irgendeine App die mobile Datenverbindung nutzt. Wie ist es bei euch habt ihr die Mobile Datenverbindung ein, oder kommt es auch bei ausgeschaltener Datenverbindung zu Verbindungsabbrüchen.

Kann ich so nicht bestätigen. Mobile Datenverbindung ist aus und trotzdem bricht manchmal die Verbindung ab, selten aber es kommt vor. Ist mit dem Nokia nie passiert. A6 4G.

Themenstarteram 21. März 2014 um 6:21

Moin

kann DVE nur zustimmen, die Verbindungsabbrüche sind scheinbar unabhängig von einer ein-/ausgeschalteten Datenverbindung...

Moin,

 

ich kann in keiner Weise irgendeine Regelmäßigkeit feststellen. Ich habe das Samsung S3 vorher ein Nokia N8. Bei beiden gab es Verbindungsabbrüche. Recht selten und auch nie während eines Gespräches.

Ich kann mich die letzten 4 Wochen an keinen Abbruch erinnern, in der letzten Woche hatte ich plötzlich jeden Tag einen Abbruch. Es hat sich nichts geändert und so ein Verhalten hatte ich schonmal. Irgendwann war alles wieder i.O.

 

Ich nehme es einfach hin.

 

Gruß

toli

Hallo zusammen,

gibt es denn nun neue Erkenntnisse?

Ich habe auch die genannten Verbindungsabbrüche. Meiner Meinung nach aber erst seit den letzten

automatischen Updates Anfang 2014.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bluetooth Verbindungsabbruch Premium FSE Samsung S4 mini