Bluetooth und Aux funktionieren nicht

BMW 5er F10

Hallo Zusammen da ich jetzt das komplette Internet durchsucht habe und keine passende Lösung gefunden habe bin ich nun hier gelandet.

Ich habe folgendes Problem ich habe mir einen gebrauchten Bmw F10 gekauft Ez. 05.2010 nach dem kauf habe ich festgestellt dass wenn ich auf Bluetooth audio sowie auf Bluetooth freisprechen gehe dauerhaft bitte warten steht und sich nichts mehr im ladebildschirm tut also kann ich mich überhaupt nicht verbinden geschweige denn überhaupt Bluetooth geräte suchen. Dann habe ich versucht über aux Musik abzuspielen was ebenfalls nicht funktioniert. Somit habe ich mich im Internet schlau gemacht und gelesen dass es die combox sein könnte also hab ich mich auf die Suche gemacht im Kofferraum hinten links die Verkleidungen weg gebaut von einer Combox keine spur. Somit weiter gesucht im Internet und einen Beitrag gefunden wo jemand meint wenn du ein Fahrzeug aus dem ersten halbjahr 2010 hast, besitzen die Fahrzeuge noch keine combox. Nun die frage wo soll denn sonst das Steuergerät für bt und aux sein im navi rechner im Amateurenbrett etwa?
Hat jemand schonmal von dem Fehler gehört und hätte Anhaltspunkte wo ich suchen kann?
Weiß jemand wo das Steuergerät dafür sitzt wenn das Fahrzeug noch keine combox besitzt?
Wenn das bei mir integriert im navirechner ist kann ich den einfach austauschen wenn ich einen gebrauchten mit der gleichen Teilenummer finde oder muss man das noch irgendwie codieren lassen oder so?
Man ließt auch cic und nbt was genau ist der Unterschied?

Vielen dank schonmal im vorraus.

40 Antworten

Zitat:

@Horst696 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:27:30 Uhr:

Das ist richtig. Dafür hast du aber dann auch einen DSP der seinesgleichen sucht.

Wenn man nicht gerade Audiosystem Stereo hat ist das ein Vorteil.😁

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. Januar 2023 um 11:29:06 Uhr:

Bei der mr12volt box muß man dann statt AUX zu verwenden den DVD-Wechsler codieren und diesen als Quelle auswählen. Mag evtl. Klangvorteile haben, aber ob ich AUX oder DVD-Wechsler als Quelle wähle macht letztlich keinen Unterschied.

Deswegen hab ich gleich beim Codierer neben dem aux auch den 6 fach cd-wechsler eincodieren lassen weil mein bmw keinen Besitz.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 13. Januar 2023 um 13:03:11 Uhr:

Kannst halt weiterhin den Aux nutzen.
Hab die aktuell bei mir auch verbaut.

Mir gehts hauptsächlich um Apple carplay und Bluetooth dass das aux kabel weichen kann.

Zitat:

@user_530d schrieb am 13. Januar 2023 um 13:25:18 Uhr:

Wenn die BOX verbaut ist braucht man doch den AUX nicht mehr. Die macht doch alles was man über den AUX machen würde.
Hat man einen Wechsler ab Werk verbaut legt man den tot. Ok, den braucht man heutzutage auch nicht mehr.
Das mr12volt Teil kostet aber auch gleich mal das doppelte gegenüber einer Box mit AUX.

Bis auf den besseren Klang evtl. ( kann ich nicht beurteilen) sehe ich keinen Vorteil.

Aux hab ich nur eincodieren lassen damit ich vorübergehend bis ich die mr12volt box hab musik hören kann und das zusammen mit dem cdwechsler hat mich 35€ gekostet von daher preislich unrelevant gewesen.