ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Bluetooth Telefonie W221 Mopf

Bluetooth Telefonie W221 Mopf

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 19. August 2019 um 7:29

Hallo zusammen,

ich habe das Bluetooth Modul verbaut was sich mit meinem iPhone verbinden "soll". Aber wenn ich einsteige verbindet es sich nicht automatisch. Ich muss zunächst kurz warten bis das Bluetooth im Command aktiviert ist und ich auf "IPhone Verbinden" klicken kann.

Dieses originale Mercedes Modul was ich verbaut habe, steht immer auf Platz 1 der Liste. Es ist doch eher lästig jedes Mal beim Einsteigen wieder das Ganze zu aktivieren.

Kann ich das denn irgendwie ändern, dass mein IPhone sich beim Einsteigen automatisch verbindet?

Viele Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten

in meinem mopf von 2012 ist bluetooth telefonie schon drin gewesen. ich habe ein samsung telefon angebunden, und in dessen bluetooth einstellungen konnte ich während des ersten kopplungsvorganges "automatisch verbinden" auswählen. seitdem verbindet es sich immer automatisch mit comand, sobald dieses hochgefahren ist. das auto hat sa 516 uci universelle kommunikationsschnittelee laut ausstattungsliste, falls das was mit dem telefon zu tun haben sollte.

Themenstarteram 19. August 2019 um 9:25

Ja ich habe es ebenfalls schon drin gehabt ;)

aber dann lösch das auto doch mal aus der bluetooth-geräteliste vom telefon und kopple neu, vielleicht kann man das automatische verbinden ja auch beim iphone irgendwo anklicken. so selten ist dieser wunsch ja nicht. autoseitig kann ich jedenfalls gar nichts variieren. da gibts nur laut manual:

 

Automatisches Wiederverbinden

 

COMAND sucht immer das zuletzt verbundene Mobiltelefon.

 

Falls die Verbindung zum zuletzt verbundenen Mobiltelefon nicht möglich ist, wird das Mobiltelefon gesucht, das davor verbunden war.

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:20

An erster Stelle steht leider immer das Telefonmodul vom Auto, wo scheinbar eine SIM-Karte eingesteckt werden kann. Dieses bekomme ich auch nicht an zweite Stelle oder kann es löschen etc.

PS: Ich habe in der Mittelkonsele vertikal stehend so ein "Dingen", was aussieht wie ein altes Handy

Beim Mopf braucht man doch kein Modul, so wie ich weiß.

Außer für Komfort Telefonie und das geht mit iPhone nicht.

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:32

Könnte es denn so ein "Dingen" für die Einsetzung einer SIM-Karte sein?

Wenn ich das irgendwie rausnehme (habe es leider nicht so einfach ab bekommen) müsste es wohl klappen. Weil das Verbindert scheinbar die Kopplung direkt mit dem Handy über Blue.

na, dann hast du wohl "komfort-telefonie", wo man ein handy in die schale stecken kann. verständlich, dass das an erster stelle in der liste steht. das hab ich nicht. es gibt offenbar auch schalen bis iphone 5.

https://www.mercedes-benz-mobile.com/.../~cradles

COMAND bietet Ihnen zwei Telefoniearten:

Telefonie über Bluetooth® Schnittstelle

Komfort-Telefonie

In der Basis-Telefonie steht Ihnen in Verbindung mit einem Bluetooth® fähigen Mobiltelefon die Telefonie über die Bluetooth® Schnittstelle zur Verfügung. Über die Bluetooth® Schnittstelle können Sie mit geeigneten Mobiltelefonen die Freisprecheinrichtung nutzen, Kontakte vom Mobiltelefon importieren und Visitenkarten (vCards) empfangen.

Wenn Ihr Fahrzeug mit der Komfort-Telefonie ausgestattet ist, können Sie Aufnahmeschalen für bestimmte Mobiltelefone in Ihrem Mercedes-Benz Servicestützpunkt kaufen und in die Armlehne einsetzen.

In der Aufnahmeschale wird der Akkumulator Ihres Mobiltelefons geladen und eine Verbindung zur Fahrzeugaußenantenne hergestellt.

Mit einem passenden Mobiltelefon stehen Ihnen bei der Komfort-Telefonie außer der Freisprecheinrichtung die Funktionen Kontakte importieren und SMS (empfangen bzw. versenden und lesen bzw. schreiben) zur Verfügung.

Die Schale gibt es als Zubehör für Apple iPhone 5

Getestet mit Mobiltelefon Software-Version: IOS6, iOS8.1.1

Bestellnummer: A2128202051

na, ob dir eine iphone 5 schale im jahre 2019 noch viel nützt...

 

es gibt offenbar mindestens drei versionen, das handy mit dem auto zu koppeln. vielleicht hast du aber auch: Telefon-Modul mit Bluetooth™ (SAP-Profil).

https://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w221:2009-06:2013-06/~tel

 

die konstruktiuven bzw technischen mängel an diesem auto stecken klar im detail, wie diese sache oder keine musik über bluetooth oder keine geokoordinateneingabe fürs navi. und kein navi update und so...

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:46

Vielen Dank erst einmal :)

Also eine "Schale" habe ich so nicht, zu mindestens nicht wo ein Handy reinpasst.

Meine Kontakte etc. konnte ich bereits über Bluetooth mit dem IPhone synchronisieren.

dann hst du bestimmt das Telefon-Modul mit Bluetooth™ (SAP-Profil). das sieht aus wie ein kästchen.

ich habe meinen obigen beitrag noch mit einem link zu den diversen möglichkeiten ergänzt. viel glück.

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 19. August 2019 um 12:46:10 Uhr:

 

Also eine "Schale" habe ich so nicht,

Das iPhone hat eine tolle Funktion, Fotos und dann gibt es Leute, die können sie hier einstellen.

Das erspart viel Müll um nichts.

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:54

Danke dir.

Ich habe wohl "Bluetooth™-Connectivity".

Was ich in der Mittelkonsole habe ist allerdings anders. Es steht vertikal vorne und liegt nicht drin. Aber es sieht dennoch aus wie ein "Telefon-Modul", nur denke ich, dass das lediglich für den Einsatz einer SIM-Karte bestimmt ist. Gibt es denn auch sowas?

Hatte das in meiner E-Klasse drin und hatte da exakt selbiges Problem. Da habe ich dieses Modul einfach abgeklemmt und alles war gut.

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:55

Zitat:

@maxtester schrieb am 19. August 2019 um 12:53:13 Uhr:

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 19. August 2019 um 12:46:10 Uhr:

 

Also eine "Schale" habe ich so nicht,

Das iPhone hat eine tolle Funktion, Fotos und dann gibt es Leute, die können sie hier einstellen.

Das erspart viel Müll um nichts.

Jap, wird angewand, wenn ich wieder im Auto sitze. Kann allerdings noch ca. 5 Stunden dauern.

Themenstarteram 19. August 2019 um 16:14

So das ist doch so ein Rahmen wo ein Handy rein kommt also Komfort Telefonie. Wie bekomme ich das also umgestellt, dass zuerst Blue. Genommen wird oder wir bekomme ich den Rahmen da ausgebaut?

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 19. August 2019 um 18:14:40 Uhr:

Rahmen da ausgebaut?

Da du zu faul bist ein Foto reinzusetzen, hier ein Bild ist Selbs erklärend.

Cradle
Deine Antwort
Ähnliche Themen