Bluetooth-Schnitstelle oder Handyvorbereitung (Bluetooth)?

Audi Q5 8R

Hi,
bin gerade bei der Konfiguration meines Q5 und möchte in Zukunft mein iPhone via Bluetooth anbinden.
Bei der offiziellen Beschreibung der Bluetooth-Schnittstelle steht leider nicht (im Gegensatz zur Handyvorbereitung), dass die Bedienung z.B. über Radio concert erfolgt (meine Konfiguration sieht das Radio concert und kein Navigationssystem vor).

Ist es also so, dass die "simple/billige" Bluetooth Schnittstelle nur die reine Freisprechverbindung herstellt und ich über das Handy z.B. wählen muss? Oder kann ich auch über das Radio concert eine Nummer wählen und sehe beispielsweise auch mein Telefonbuch in der großen Anzeige?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Alex

P.S.: Im Übrigen ein großes Lob an das Forum... habe viele nützliche Threads entdeckt die sehr hilfreich bei der bisherigen Konfiguration waren.

Beste Antwort im Thema

kann man dem mann helfen, dann schreibt man eine antwort.
kann man es nicht, finger stillhalten😮

es ist nicht sinnvoll alles zu kopieren und drunter auf die sufu hinzuweien, das bläht unnötig auf.
und dazu noch x zeilen mit geklauten zitaten, die man immer wieder vor der nase hat.

früher wurde einem im forum geholfen,

manche leute machen sich hier zu wichtig

aber alex ich glaube dir wird geholfen, es gibt hier auch nette leute

grüsse

25 weitere Antworten
25 Antworten

So, jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu:
Hatte das gleiche Problem, dass es der Freundliche nicht wirklich wusste, wie das mit den verschiedenen Bluetooth-Zubehör-Optionen so ist; habe mich dann doch für die "billigste" Lösung entschieden:

Bluetooth-Schnittstelle (die "einfache" ohne irgendwas in der Mittelarmlehne) + Radio Concert + Multifunktionslenkrad. Ich benutze das zusammen mit meinem Nokia E71 und bin begeister.
Ich kann wahlweise am Telefon wählen (aber wer will das schon?) oder an der MMI-Bedienung/Radio-Bedienung des Radio Concert oder sogar per Spracheingabe; zusätzlich ist ein Durchblättern des Telefonbuchs/der Anruflisten über das Multifunktionslenkrad möglich !
Also in diesem Fall: AUDI - Technik die (wirklich) begeistert !! 🙂

Gruss
Michael

Hat wer von euch das Samsung I8910 über die Bluetooth-Schnittstelle am laufen?

gehts gut?

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von raffnix242

mit meinem Nokia E71 und bin begeister.
Ich kann wahlweise am Telefon wählen (aber wer will das schon?) oder an der MMI-Bedienung/Radio-Bedienung des Radio Concert oder sogar per Spracheingabe; zusätzlich ist ein Durchblättern des Telefonbuchs/der Anruflisten über das Multifunktionslenkrad möglich !

Gruss
Michael

Das E75 geht ebenfalls wunderbar, leider gibts kein Schale dazu, schade, ansonsten Top!

Zitat:

So, jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu:
Hatte das gleiche Problem, dass es der Freundliche nicht wirklich wusste, wie das mit den verschiedenen Bluetooth-Zubehör-Optionen so ist; habe mich dann doch für die "billigste" Lösung entschieden:

Bluetooth-Schnittstelle (die "einfache" ohne irgendwas in der Mittelarmlehne) + Radio Concert + Multifunktionslenkrad. Ich benutze das zusammen mit meinem Nokia E71 und bin begeister.

Gruss
Michael

@Michael: Diese Konfig schwebt mir auch vor. Zwei Fragen noch dazu

1. sind die Kontakte auch auf dem Bildschirm zu sehen und wählbar (über Lenkrad oder MMI am Concert?) oder nur im Minidisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser?

2. Hat das auch shcon jemand mit dem iPhone versucht?

Merci
Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GodsHand

Hat wer von euch das Samsung I8910 über die Bluetooth-Schnittstelle am laufen?

gehts gut?

grüsse

Ich hab das Samsung 8800 Pixon am laufen, es funzt super, alle Funktionen und Telefonbuch üer MMI wählbar, auch Sprachdialogsystem geht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Herr der vier Ringe

1. sind die Kontakte auch auf dem Bildschirm zu sehen und wählbar (über Lenkrad oder MMI am Concert?) oder nur im Minidisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser?

Merci
Viele Grüße

Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage "offline"....

zu 1: wenn ich die Kontakte per MMI/Radio durchsuche, sehe ich die Liste auf dem MMI-/Radio-Display. Wenn ich die Kontakte per Lenkrad durchblättere, sehe ich am MMI-DIsplay den "Standard"-Telefonbildschirm und im Display zwischen Tacho/Drehzahlmesser die Kontakt-Liste; dort ist sie aber ebenfalls sehr gut lesbar (jedenfalls im Farbdisplay, das ich für ca. 100 Euro Aufpreis bestellt habe - zum Monochromdisplay kann ich nix sagen).

Gruss
Michael

Hallo,
ich hätte da auch mal noch ein kleines Problemchen. Beim impotieren meiner Telefoneinträge aus dem Handy (Samsung 8800) werden Namen mit ö,ü usw. recht eigenartig dargestellt( zB. Müller wird zu M1/2ller) was sich dann beim aufrufen über Sprachdialogsystem als schwierig erweist.😕 Liegt es am Handy oder an einer Einstellung am MMI?? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von fuenfer1

Hallo,
ich hätte da auch mal noch ein kleines Problemchen. Beim impotieren meiner Telefoneinträge aus dem Handy (Samsung 8800) werden Namen mit ö,ü usw. recht eigenartig dargestellt( zB. Müller wird zu M1/2ller) was sich dann beim aufrufen über Sprachdialogsystem als schwierig erweist.😕 Liegt es am Handy oder an einer Einstellung am MMI?? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße

Das liegt leider auch am Handy - ich nehme an, dass Dein MMI auf deutsch eingestellt ist. Nokia und Audi scheinen sich gern zu haben 😛

Zitat:

Zitat:

Merci
Viele Grüße

zu 1: wenn ich die Kontakte per MMI/Radio durchsuche, sehe ich die Liste auf dem MMI-/Radio-Display. Wenn ich die Kontakte per Lenkrad durchblättere, sehe ich am MMI-DIsplay den "Standard"-Telefonbildschirm und im Display zwischen Tacho/Drehzahlmesser die Kontakt-Liste; dort ist sie aber ebenfalls sehr gut lesbar (jedenfalls im Farbdisplay, das ich für ca. 100 Euro Aufpreis bestellt habe - zum Monochromdisplay kann ich nix sagen).

Gruss
Michael

Danke für die Antwort, jetzt ist es mit klar. Letzte Frage dazu: Wenn ein Anruf reinkommt ist er aber auf beiden Bildschirmen zu sehen, bevor ich ihn mit dem Lenkrad annehme??

Viele Grüße

Zitat:

Zitat:

Gruss
Michael

Danke für die Antwort, jetzt ist es mit klar. Letzte Frage dazu: Wenn ein Anruf reinkommt ist er aber auf beiden Bildschirmen zu sehen, bevor ich ihn mit dem Lenkrad annehme??

Viele Grüße

Jep, der Anruf ist auf beiden Displays zu sehen. Zuerst läutet`s mal. (ziemlich laut, ich erschreck mich regelmäßig!🙂) dann schaltet das Display des MMI auf die grüne Schrift um, und das Telefonsymbol erscheint. Darunter steht dann "XXX ruft an". Fast gleichzeitig schaltet das FIS auf die grüne Schrift um (wenn man das FIS in Farbe bestellt hat😉) und es steht Anruf "XXX" . Du hast dann 2 Auswahlmöglichkeiten: 1. Annehmen(diese Auswahl ist bereits weiß hinterlegt) - du drückst nur das linke Scrollrad am MFL und bist mit dem Anrufer verbunden. Oder 2. Ablehnen, du must das Scrollrad einmal nach unten rollen bis "Ablehnen" weiß hinterlegt ist und dann das Scrollrad drücken, dann ist der Anrufer abgelehnt und die Displays schalten wieder auf den vorherigen Bildschirm zurück.

Hoffe ihr kennt euch aus.

so long,

MAXQ5

Weil es zu der Überschrift am besten passt (nicht unbedingt zum Verlauf des Threads) habe ich hier nochmal eine Info von Audi und den unterschiedlichen Telefonlösungen. Diese, die auf NOKIA Handys abzieht, wie auch andere (für IPhone habe ich gesehen), gibt es beim gut sortierten Audi-Partner!

Gruß

Stefan
(Sorry für die schlechte Qualität des Scan)

Bluetoothprofile
Deine Antwort