1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Handy-Nutzung und Q5-Konfiguration für Dummies

Handy-Nutzung und Q5-Konfiguration für Dummies

Audi Q5 8R

Um es gleich vorweg zu sagen, was diese Technik betrifft, bin ich nicht sehr begriffssicher oder versiert und hoffe, dass meine Frage kein allzulautes Gelächter auslöst. Die SuFu hat mir leider nicht geholfen🙁

Unser Auto ist geordert mit MMIplus und der Handy-Einrichtung in der Mittelarmlehne. LT 04/10

Ich nutze ein Samsung S 3600

Dafür gibt es laut Audi-Liste keinen Adapter. Ob das Ding rSAP (richtig?) fähig ist konnte ich bei Wikipedia und auf der Samsung HP nicht herausbekommen, außerdem habe ich für den Q 5 in der Zubehörliste zu dem Stichwort rSAP-Adapter nichts gefunden.

Ist es nun sinnvoller auf normale BT-Unterstützung und separate Armlehne umzusteigen, wäre zumindest ein bissel preiswerter, oder hätte das Nachteile, die ich im Moment nicht erkennen kann?

Mich verwirrt das ganze ziemlich und mir schwirrt der Kopf von den vielen fremden Begriffen und Zusammenhängen, die sich mir nur schwer bis gar nicht erschließen.

Bei unserem noch genutzten Outlander habe ich das Handy einmalig eingebucht, beim Einsteigen piepst das Handy kurz und fragt, ob es die BT-Verbindung herstellen soll und gut ist.

Wenn Ihr mir ohne Fach-Chinesisch aus diesem Dilemma heraushelfen könnet, wäre ich sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Einziger Nachteil: Das Handy benutzt die eigene Antenne und man ntelefoniert nicht über Autoantenne. Das hat mich aber noch nie gestört, könnte aber in abgelöegenen Gegenden von Nachjteil sein.
Für mich wäre die Belastung durch ein "strahlendes" Handy im Inneraum der weitaus wichtigere Punkt. Dazu kommt, dass die Mobiltelefone bei abnehmendem Empfang die eigene Sendeleistung nach oben regeln. D.h. du hast noch mehr "Strahlung" im Innenraum als in offener Umgebung. Zusammen mit dem geringen Aufpreis und ein paar zusätzlichen kleineren Funktionen (SMS Empfang, etc.) würde ich zum BT Autotelefon raten. Falls dein Handy wirklich kein rSAP kann, dann bestünde noch die Möglichkeit mit einer 2. SMS Karte zu arbeiten. Dafür hast du einen eigenen Schacht in der Mittelkonsole.

Das verstehe ich, aber ich sehe darin kein Problem. Die Sendeleistung eines Handys ist gering und stellt keine Gesundheitsgefährdung dar. Sie nimmt mit dem Abstand zum Handy exponentiell ab. Da das Handy in meinem Wagen vor der Mittelkonsole liegt und sich nicht an meinem Ohr befindet, hat mich dieses Kriterium nicht abgeschreckt.

Dann dürfte ich auch nicht mehr in einem Eisenbahnwagon oder Bus fahren. Bzw. muss alle Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen meiden (Kino, Kaufhaus ...) Dort befinden sich viele Menschen, von denen heute fast jeder ein Handy hat.

Für mich war die verstärkte Sendeleistung der Autoantenne vielmehr ein Argument für das Telefon, war mir dann aber zu teuer.

Bei der BT-Anbindung meines Handys genieße ich einfach, dass man nichts machen muss (keine 2. Sim, kein 2. Telefon, keine Pin-Eingabe...). Man steigt ein und kann telefonieren.

Grüße, WMF

Grüße, WMF

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich habe mich auch für die preiswerte BT Anbindung entschieden und habe es nicht bereut.
Das Handy nehme ich gar nicht mehr aus der Jackentasche. Die Jacke und somit das Handy liegen während der Fahrt hinten auf dem Rücksitz oder auch im Kofferraum. Jacke ablegen, einsteigen fertig. Verbindung ist immer sofort da. Keine weiteren Tätigkeiten notwendig.
Empfang und Verständigung in beide Richtungen bestens. Überhaupt keine Probleme.
Auch wenn ich das iPhone ans AMI im Handschuhfach anschließe um von dort Musik übers MMI zu hören oder auch nur aufzuladen, ist die Verbindung bestens.

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

Ich habe mich auch für die preiswerte BT Anbindung entschieden und habe es nicht bereut.
Das Handy nehme ich gar nicht mehr aus der Jackentasche. Die Jacke und somit das Handy liegen während der Fahrt hinten auf dem Rücksitz oder auch im Kofferraum. Jacke ablegen, einsteigen fertig. Verbindung ist immer sofort da. Keine weiteren Tätigkeiten notwendig.
Empfang und Verständigung in beide Richtungnen bestens. Überhaupt keine Probleme.
Auch wenn ich das iPhone ans AMI im Handschuhfach anschließe um von dort Musik übers MMI zu hören oder auch nur aufzuladen, ist die Verbindung bestens.

Ganz genau! So ist es auch bei mir, gerade in der Anfangszeit war ich ein, zwei mal regelrecht überrascht als mich ein Anruf übers MMI ereilte und nicht nur am Handy. Klappt super über BT, leider habe ich die Mittelkonsole mit Handyladeschale, da ich zum Bestellzeitpunkt und auch lange danach noch kein iPhone hatte und somit 2 Telefone nutzte. Die Ladeschale für mein "Auto-Nokia" liegt jetzt zu Hause (wills jemand kaufen? 😁), die Mittelkonsole is recht unpraktisch und das mehr was ich für eine funktion, die ich jetzt garnicht nutze, bezahlt habe, will ich lieber garnicht erst drüber nachdenken 😁

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

Empfang und Verständigung in beide Richtungnen bestens. Überhaupt keine Probleme.
Ganz genau! So ist es auch bei mir, gerade in der Anfangszeit war ich ein, zwei mal regelrecht überrascht als mich ein Anruf übers MMI ereilte und nicht nur am Handy. Klappt super über BT, leider habe ich die Mittelkonsole mit Handyladeschale, da ich zum Bestellzeitpunkt und auch lange danach noch kein iPhone hatte und somit 2 Telefone nutzte. Die Ladeschale für mein "Auto-Nokia" liegt jetzt zu Hause (wills jemand kaufen? 😁), die Mittelkonsole is recht unpraktisch und das mehr was ich für eine funktion, die ich jetzt garnicht nutze, bezahlt habe, will ich lieber garnicht erst drüber nachdenken 😁

Dem muss ich mich leider anschließen. Auch ich habe BT + Mittelkonsole mit Vorbereitung für Handyladeschale, und das AMI.

Das i-Phone bleibt auch bei mir immer in der Tasche. Die BT-Anbindung, Steuerung über MMI und Tonqualität ist hervorragend!! Den entsprechenden Handyladeadapter hatte ich glücklicherweise zunächst nicht geordert und werde es auch nicht mehr tun, da er IMHO nicht notwendig ist.

Ich hatte bei Bestellung der Kuh den 😉 extra bzgl. dieser Konstellation befragt, dieser hatte mir zur Mittelkonsole mit Handyladeschale geraten, wegen Ladung des i-Phones und Aussenantennenanbindung. Aber heute weiß ich, dass das nicht notwenig ist.

Wie gesagt: i-Phone funktioniert über BT perfekt und (wenn ich mal sehr lange nur im Auto unterwegs sein sollte) die Akku-Aufladung geht auch über's AMI. Wenn man natürlich das AMI nicht hat und viel Langstrecke mit intensiver Handy-Nutzung fährt, dann ist die Ladeschale wohl sinnvoll.

Zum AMI noch nebenbei: Das ist (in meinem Fall) zwar als Not-Ladestation für's i-Phone zu gebrauchen, aber ansonsten hätte ich wohl auch darauf verzichten können. Denn was ich so an Musik im Auto haben will, kann ich über die SD-Karten und CDs/DVDs auf die Festplatte bringen (bzw. direkt abrufen). Und bei z.B. zwei 32GB Karten + DVD + HDD ist das wahrscheinlich genug  Musik für zwei bis drei Weltumrundungen 😛... Einzig die Menüstruktur, die man vom i-Phone (oder i-Pod) gewohnt ist, fehlt hier.
Ausserdem ist das "Anstöpseln" im Handschufach auch nicht gerade anwenderfreundlich. Da hätte sich doch sicherlich noch ein Plätzchen für eine Plug In-Lösung auf der Mittelkonsole finden lassen (z.B. statt der Schlitze für's Kleingeld, oder als Einsatz für einen der Becherhalter...siehe Bilder) Hier ist die Zubehörindustrie gefordert!!

Ergo mein Tipp:  Wer das Handy nicht stundenlang im Auto benutzt (also nur gelegentlich und zum Laden abends immer 'ne Steckdose zur Verfügung hat) der kann auf AMI und Handyladeschale eigentlich verzichten und diese Kosten einsparen.(MHO)

Gruß

Roland
(...will jetzt garnicht wissen, was diese Extras gekostet haben...🙁)

Deine Antwort