1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bluetooth SAR Aussenantenne FSE

Bluetooth SAR Aussenantenne FSE

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,
ein Bekannter hat mir folgendes erzählt, was ich NICHT glaube. also darum hier der Fred, nicht dass ich Dumm sterbe 😁

Wenn man beim Comand via Bluetooth ein Handy anschließt, so wird AUCH die AUSSEN Antenne aktiviert, so dass ich keine Strahlung am Ohr haben würde.

Ich glaube dass nicht, sondern das " nur " die entsprechenden Daten ( Adressbuch usw. ) über Bluetooth an das comand übermittelt werden und ich eine Freisprechfunktion habe. Die Verbindung zum Provider wird aber immer über das Handy hergestellt und nicht über das Comand-Aussenantenne....

Wer hat nun recht ????

Danke für die Hilfe und mein neues Wissen dadurch 😛😁

Grüße

Hias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hiastigger

Wer hat nun recht ????

Grüße

Hias

Vermutlich ihr Beide... :-)

Comand + BT (Serie): Du

Comand + UHI (Code 386) + SAP BT Modul: er

Via SAP (http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access_Profile) geschieht genau das... Handy Antenne wird deaktiviert und Auto Antenne wird benutzt

Grüße
Torsten

24 weitere Antworten
24 Antworten

Ja, das Nokia 5800 ist getestet und kann die Übertragung per vCard, aber nicht den Import des Adressbuches. Das Handy habe ich gerade neu gekauft, weil es genau die Funktionen hat, die ich brauche. Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich die Kontaktdaten ggf. auch manuell im APS 50 eintragen kann, solange diese dann auch erhalten bleiben und nicht bei jedem Trennen der BT-Verbindung wieder weg sind.

Ich bin kein Vieltelefonierer und habe entsprechend wenige Kontakte. Dennoch will ich beim Fahren möglichst keine Nummer eingeben müssen.

Mir ist auch klar, dass es für das 5800 bislang noch keine Aufnahmeschale gibt, es sich also - wenn überhaupt - um eine Investition in die Zukunft handelt.

Ich tendiere eher zum Abbestellen der Komforttelefonie, wenn ich eine vernünftige Lösung für die Kontakte habe. Das Thema Akku ist keines, ein Ladekabel für's Auto kosten weniger als 4 EUR und die Antennenproblematik ist für mich nicht so entscheidend.

Danke und Gruß
Adam68

@Adam68
Ich stelle gerdae ähnliche Überlegungen an. Habe APS 50 und Komforttelfonie geordert und würde letzteres wieder streichen, wenn der Handybetrieb wie von Dir beschrieben machbar wäre. Das zweite Handy würde ich komplett im Fahrzeug lassen.
Gruß
Peter

Hallo Peter,

eigentlich brauchst Du nur ein Handy mit BT. Für Kurzstrecken - die ich am meisten fahre - hält der Akku locker. Nur bei längeren Fahrten würde ich das Ladekabel verwenden. Bei Ebay habe ich eins mit Kabelrolle gesehen, das kann man prima im Auto lassen.

Gruß
Adam68

Zitat:

Original geschrieben von Adam68

Ja, das Nokia 5800 ist getestet und kann die Übertragung per vCard, aber nicht den Import des Adressbuches. Das Handy habe ich gerade neu gekauft, weil es genau die Funktionen hat, die ich brauche. Mir würde es vollkommen reichen, wenn ich die Kontaktdaten ggf. auch manuell im APS 50 eintragen kann, solange diese dann auch erhalten bleiben und nicht bei jedem Trennen der BT-Verbindung wieder weg sind.

Ich bin kein Vieltelefonierer und habe entsprechend wenige Kontakte. Dennoch will ich beim Fahren möglichst keine Nummer eingeben müssen.

Mir ist auch klar, dass es für das 5800 bislang noch keine Aufnahmeschale gibt, es sich also - wenn überhaupt - um eine Investition in die Zukunft handelt.

Ich tendiere eher zum Abbestellen der Komforttelefonie, wenn ich eine vernünftige Lösung für die Kontakte habe. Das Thema Akku ist keines, ein Ladekabel für's Auto kosten weniger als 4 EUR und die Antennenproblematik ist für mich nicht so entscheidend.

Danke und Gruß
Adam68

Ja, dann kannst du ein paar hunnies sparen. die vcard-Sache ist ja von Mercedes getestet. und von hand kontakte anlegen geht auch.