ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand: Über Bluetooth Musik hören

Comand: Über Bluetooth Musik hören

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. März 2015 um 0:05

Hallo zusammen, ich habe eine Bitte an euch,

Kann mir jemandem sagen bzw. tipp geben ob man beim Mercedes W212 Bj 2009 Comand Musik hören kann über Bluetooth.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2015 um 19:30

Bluetooth Audio Freischalten

W212, W207 getestet:

1. Comand einschalten

2. Auflegen-Button + Zahl 1 + Raute # für einige Sekunden zusammen gedrückt halten bis man ins Engineering Menü kommt

3. HW Setting auswählen

4. HU Parameter auswählen

5. BT Audio auf ON setzen

6. Telefon mit externer Autorisierung ans Comand verbinden.

--------------------------------------

Die o.g. Beschreibung funktioniert, jedoch nicht 100%ig mit einem iPhone/iOS. Wenn man das Fahrzeug verlässt, muss man das iPhone immer wieder neu Extern-Autorisieren, was auf dauer sehr nervig ist ! Mit einem Samsung hatte ich nicht diese Probleme.

Es gibt auch dafür eine Lösung. Man muss ein Update aufspielen, damit funktioniert es dann auch mit iOS sehr gut.

Telematics CD Nr: 212 827 58 59

Einfach die Nummer dem Händler mitteilen, weiter sollten die eigtl. klarkommen.

 

Gruß

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 16. März 2015 um 0:07

Muss du freischalten bei geheime menü erstmal;)

Hallo ins Forum,

dies geht aber beim NTG4-212 nicht mit der Ursoftware. Bei einem 2009er ist daher ggf. ein Firmwareupdate fällig.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 12. April 2015 um 0:34

Hallo Peter, kannst Du mir auch sagen wie und wo ich das machen lassen kann und was würd mich das kosten ?

gruss aus Oberhausen

tilki_67

Hallo ins Forum,

Firmwareupdates gehen nur in der Werkstatt (und ggf. bei den Diagnostikern im Forum, so sie die DVD hierfür haben). Zu den Kosten kann ich Dir nix Konkretes sagen. Die Firmwareupdates bei meinem 212er kamen alle wegen Beanstandungen drauf (also auf Garantie). Aber ich denke, dass es maximal 4-6 AW sein sollten, also im Maximum mit Zusatzarbeiten und Steuer unter 100 EUR.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. April 2015 um 22:28

Danke Peter, für dein rasche Antwort. Ich fahre mal bei gelegenheit zu den Freundlichen.

gruss

tilki_67

am 15. April 2015 um 6:42

Hallo ,

meiner kommt in ca.2 Monaten und habe das Comand auch bestellt.

Kann ich dann Musik über Bluetooth abspielen , ohne irgendwelche Updates ?

Habe ein Iphone 5s

Habe das gleiche problem und war im Engineering mode

Konnte aber kein aux . video. Und Bluetooth audio menü finden.

Wenn das update per dvd geht sollte es davon sicher ein image zum brennen geben im web.. werde berichten wenn ich eine finde.

Themenstarteram 25. April 2015 um 19:53

Hallo Peter, ich habe mit der Meister von Mercedes Werkstatt gesprochen er sagte mir er wüsste davon nichts ob das mit der Software Update geht. Wenn ich das machen lasse auf mein Risiko. Das heisst wenn das nicht geht ist das Gled weg.

Kannst Du mir Bitte schreiben welchen Updatenummer oder Bezeichnung schreiben.

Danke im vorraus.

gruss

tilki_67

Hallo ins Forum,

was hast Du für eine Werkstatt?

Mein Freundlicher hat zig Mal das Comand (und andere Steuergeräte) mit Updates versorgt. Mal kamen die über die Diagnoseabfrage (insbesondere für die Steuergeräte) oder per Telematik-DVD (fürs Comand) drauf. Die genauen Bezeichnungen kann ich Dir nicht nennen, da bei Garantiesachen keine Detailrechnung erfolgt. Ein Update des Comands kann man aber meist daran erkennen, dass gewisse Einstellungen (z.B. beim Klang) auf die Werkseinstellungen (sprich Wert "0") stehen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:57

Hallo,

ja das ist Richtig. Ab Bj. 2012 geht ohne Updates usw.

Danke nochmals.

gruss

Hallo ,

meiner kommt in ca.2 Monaten und habe das Comand auch bestellt.

Kann ich dann Musik über Bluetooth abspielen , ohne irgendwelche Updates ?

Habe ein Iphone 5s

am 18. Mai 2015 um 19:30

Bluetooth Audio Freischalten

W212, W207 getestet:

1. Comand einschalten

2. Auflegen-Button + Zahl 1 + Raute # für einige Sekunden zusammen gedrückt halten bis man ins Engineering Menü kommt

3. HW Setting auswählen

4. HU Parameter auswählen

5. BT Audio auf ON setzen

6. Telefon mit externer Autorisierung ans Comand verbinden.

--------------------------------------

Die o.g. Beschreibung funktioniert, jedoch nicht 100%ig mit einem iPhone/iOS. Wenn man das Fahrzeug verlässt, muss man das iPhone immer wieder neu Extern-Autorisieren, was auf dauer sehr nervig ist ! Mit einem Samsung hatte ich nicht diese Probleme.

Es gibt auch dafür eine Lösung. Man muss ein Update aufspielen, damit funktioniert es dann auch mit iOS sehr gut.

Telematics CD Nr: 212 827 58 59

Einfach die Nummer dem Händler mitteilen, weiter sollten die eigtl. klarkommen.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 22:10

Hallo Ilja,

Ich Danke dir Herzlich für die Beschreibung.

Hat geklappt nur das funktioniert nur mit Samsung nicht mit Iphone. Muss mir halt Samsung anschaffen. Was ich mich frage warum mir das Mercedes nicht sagt bzw.sagen kann ??

Wenn ich dir irgendwie helfen kann bich ich jederzeit bereit sowie Motor oder Getriebe probleme haben solltest was ich nicht hoffe.

Wüsche dir alles Gute.

gruss

tilki_67

______________________________________________________________________________

Bluetooth Audio Freischalten

W212, W207 getestet:

1. Comand einschalten

2. Auflegen-Button + Zahl 1 + Raute # für einige Sekunden zusammen gedrückt halten bis man ins Engineering Menü kommt

3. HW Setting auswählen

4. HU Parameter auswählen

5. BT Audio auf ON setzen

6. Telefon mit externer Autorisierung ans Comand verbinden.

--------------------------------------

Die o.g. Beschreibung funktioniert, jedoch nicht 100%ig mit einem iPhone/iOS. Wenn man das Fahrzeug verlässt, muss man das iPhone immer wieder neu Extern-Autorisieren, was auf dauer sehr nervig ist ! Mit einem Samsung hatte ich nicht diese Probleme.

Es gibt auch dafür eine Lösung. Man muss ein Update aufspielen, damit funktioniert es dann auch mit iOS sehr gut.

Telematics CD Nr: 212 827 58 59

Einfach die Nummer dem Händler mitteilen, weiter sollten die eigtl. klarkommen.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Comand: Über Bluetooth Musik hören