ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bluetooth-SAP SIM-Kartenleser zur Nachrüstung

Bluetooth-SAP SIM-Kartenleser zur Nachrüstung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 3. November 2013 um 10:44

Hallo zusammen,

da das iPhone rSAP nicht unterstützt und wohl auch nie unterstützen wird, war ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Jetzt gibt es im Zubehörshop von VW den Artikel Bluetooth-SAP SIM-Kartenleser zur Nachrüstung.

Wie sieht das Teil aus und hat bereits jemand damit Erfahrungen gemacht?

 

TIA

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 5. November 2013 um 9:28

Ich denke, dass man sich das Teil getrost sparen kann und hierfür einfach ein Mobiltelefon einsetzt das mit rSAP Profil zurecht kommt.

Dies ist u.U. günstiger.

am 5. November 2013 um 9:39

so einfach ist das nicht zu beantworten. wenn du ein gerät mit RSAP nimmst, und RSAP aktiv ist, bekommst du auf dieses gerät keinerlei benachrichtigungen wie SMS oder internetbasierte dienste wie whatsapp, blackberry messenger, kalender-updates, emails etc. wenn dir das wurscht ist dann ist ein RSAP-fähiges gerät das beste. ist dir das nicht wurscht und willst auch im auto über diese dienste informiert werden dann ist dieser adapter eine gute wahl, weil dann dein smartphone aktiv bleibt.

Themenstarteram 5. November 2013 um 15:13

Dann spiele ich mal den Tester und habe das Teil bestellt.

Angeblich ist der Kartenleser im Golf VII Serie.

 

Naja....

ich bekomme bei meinem mit Premium-FSE auf alle Fälle meine SMS in die MFA und kann mir diese auch vorlesen lassen. Telefon (Galaxy S i9000) ist mit rSAP verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

so einfach ist das nicht zu beantworten. wenn du ein gerät mit RSAP nimmst, und RSAP aktiv ist, bekommst du auf dieses gerät keinerlei benachrichtigungen wie SMS oder internetbasierte dienste wie whatsapp, blackberry messenger, kalender-updates, emails etc. wenn dir das wurscht ist dann ist ein RSAP-fähiges gerät das beste. ist dir das nicht wurscht und willst auch im auto über diese dienste informiert werden dann ist dieser adapter eine gute wahl, weil dann dein smartphone aktiv bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von NoComment73

ist dir das nicht wurscht und willst auch im auto über diese dienste informiert werden dann ist dieser adapter eine gute wahl, weil dann dein smartphone aktiv bleibt.

Hi,

dass bei rSAP der Mobilteil des Handys in den Schlafmodus geschickt wird ist ja bekannt...

...wie verhält es sich mit dem Wlan Modul eines Smartphones?

Wenn das nämlich onAir bleib thätte man einen eleganten Workaround für Datendienste bei rSAP.

...zumindest für alle FSE Premium ab Mj2014

Die FSE kann ja jetzt bei rSAP Verbindung eine Wlan Hotspot im Auto generieren.

Über selbigen könnte man ja wiederum per Wlan Verbindung die Datendienste laufen lassen.

Wie gesagt, geht nur, wenn rSAP nicht auch den Wlan Part schlafen schickt (mangels rSAP Mobile kann ich das nicht testen).

Grüße,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Dann spiele ich mal den Tester und habe das Teil bestellt.

Angeblich ist der Kartenleser im Golf VII Serie.

gibts schon was neues?

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:46

Der Einbau erfolgt noch....

hast du bitte mal bilder?

gruß und danke!

Themenstarteram 11. November 2013 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von mika85

hast du bitte mal bilder?

gruß und danke!

Noch nicht; der Einbau erfolgt erst am Freitag.

bilder der box nicht vergessen morgen ;)

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:30

Der Einbau ist erfolgt und alles funktioniert tadellos.

Es handelt sich um einen verkabelten Einbau; d.h. der SIM-Kartenleser wird direkt am Telefonsteuerungsgerät angeschlossen. Lt. dem Freundlichen muss auch das RNS510 hierfür codiert werden.

Für mich als iPhone-Nutzer jetzt optimal. D.h. ich telefoniere mit Zweitkarte über den SIM-Kartenleser und kann trotzdem das Telefonbuch des iPhone nutzen.

Das iPhone kann dann z.B. auch über das W-Lan des Fahrzeug Daten empfangen und gleichzeitig als Medienplayer über Bluetooth genutzt werden.

Ich bin begeistert!

Du hast ja schon ne fse? Dann sollte nichts mehr codiert werden müssen.

wie bzw wo wird am fse stg verkabelt?

Themenstarteram 15. November 2013 um 15:56

Technisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen; ja ich habe die FSE Premium.

Ich habe den Einbau nicht selbst vorgenommen.

Das steht in der Einbauanleitung:

ELSA; Rep.-Gr. 97

Betriebsart "Eigendiagnose" im Fahrzeugdiagnose-, Mess- u. Informationssystem -VAS 505X- auswählen.

Nach dem Abfragen der Steuergeräte über die Taste "Sprung" die "Funktions-/Bauteilauswahl" und nacheinander folgende Menüpunkte auswählen.

77 Telefonsteuerungsgerät

009

Codierung

Master

Klartext codieren

"SIM-Cardreader" im Telefonsteuerungsgerät auf "aktiviert" codieren.

etc....

Ich ja auch. Hast du noch die box unterm Beifahrersitz?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bluetooth-SAP SIM-Kartenleser zur Nachrüstung