ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. bluetooth Problem: Handy(s) erkennen RNS-E nicht...

bluetooth Problem: Handy(s) erkennen RNS-E nicht...

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 21:21

Ahoi und guten Abend Community,

betreibe mein Handy Nokia 6233 in einer Original Audi Ladeschale - funktioniert prima.

Wenn ich versuche es am RNS-E (aktuelles Modelljahr) per Bluetooth anzumelden, erkennt das Handy das Navi nicht. Es findet garnichts. Das gleiche habe ich mit meinem alten Nokia 6630 wiederholt - auch dieses Gerät findet das Navi bzw. die Freisprecheinrichtung nicht :(

habe ich etwas vergessen?

1. Handy auf Erkennung/Suche stellen

2. Navi/Freisprecheinrichtung meldet sich als "Audi..." <- das passiert bei mir schon nicht

Für Eure Hilfe bereits im voraus meinen riesen Dank!

VG

W

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

also Dein Navi wird sowieso nicht erkannt, sondern nur Deine Freisprecheinrichtung kurz FSE genannt.

Diese übermittelt dann die Verbindungsdaten dem Navi RNS-E als Multimediaeinheit zur Komfortbedienung.

Damit das alles klappt müssen einige Voraussetzungen geschaffen sein:

FSE Index min. C und nicht D ( D ist älter)

FSE ist für Bluetooth freigeschaltet (kanal133 auf 1 codiert)

FSE hat eine Bluetoothantenne aufgesteckt

FSE und RNS -E sicht richtig codiert und das RNS-E hat eine SW größer als 330 ( siehe Taste CAR am Navi)

Zur BT verbindungsfindung hast Du nur ca. 20sek Zeit nach Zündungseinschaltung dann wird der Audi wieder "unsichtbar"

Verbindungscode Standardsmäßig 1234. Kann aber geändert werden.

mfg

Agressor110

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Zur BT verbindungsfindung hast Du nur ca. 20sek Zeit nach Zündungseinschaltung dann wird der Audi wieder "unsichtbar"

...werde das gleich morgen nochmal versuchen - dann gibt es ein feedback.

vielen dank erstmal,

vg

w

Einfach mehrfach hintereinander versuchen, ist bei mir auch manchmal so dass es beim ersten Mal nicht klappt.

Zitat:

Original geschrieben von agressor110

Hallo,

also Dein Navi wird sowieso nicht erkannt, sondern nur Deine Freisprecheinrichtung kurz FSE genannt.

Diese übermittelt dann die Verbindungsdaten dem Navi RNS-E als Multimediaeinheit zur Komfortbedienung.

Damit das alles klappt müssen einige Voraussetzungen geschaffen sein:

FSE Index min. C und nicht D ( D ist älter)

FSE ist für Bluetooth freigeschaltet (kanal133 auf 1 codiert)

FSE hat eine Bluetoothantenne aufgesteckt

FSE und RNS -E sicht richtig codiert und das RNS-E hat eine SW größer als 330 ( siehe Taste CAR am Navi)

Zur BT verbindungsfindung hast Du nur ca. 20sek Zeit nach Zündungseinschaltung dann wird der Audi wieder "unsichtbar"

Verbindungscode Standardsmäßig 1234. Kann aber geändert werden.

mfg

Agressor110

Hallo an Euch alle,

ich habe einen A 3 SB mit großem NAVI und FSE bestellt und besitze seit Anfang des Jahres ein SAMSUNG-SGH-D900.

Gestern habe ich zusammen mit meinem Händler versucht, mein Handy über BT in ein Ausstellungsfahrzeug A 4 mit kleinem NAVI und FSE einzubuchen, das im Freien abgestellt war.

Mehrere Versuche mißlangen, obwohl dies innerhalb der 20 sec. Zeit und mit dem Verbindungscode 1234 erfolgt ist.

In der Liste der von AUDI geprüften Mobiltelefone mit Bluetooth steht unter SAMSUNG nur das SGH-D900 i, das mit einer anderen Software-Version betrieben wird als mein SGH-D900, das lt. einem befragten Vodafone-Techniker auf dem aktuellen Softwarestand ist und sich nicht auf die Version eines SGH-D900i umprogrammieren läßt.

Sind die von "Agressor110" beschriebenen Einstellungen nicht bereits bei einem Neuwagen, den ich in der nächsten Woche in NSU abholen will, vorhanden oder sind diese auf jeden Fall nachträglich individuell vorzunehmen, ggf. lediglich zu überprüfen.

Für den Fall, dass mein Handy, für das es auch keinen Adapter gibt, auch nicht über BT mit der FSE verbinden kann,

wäre ich Euch für eine Empfehlung dankbar, das ohne Einschränkungen funktioniert und zwar sowohl über BT als auch über Adapter.

Vielen Dank im Voraus

und freundliche Grüße

Audire3

 

Kann man nach wie vor immer wieder sagen : kauft euch ein Nokia 6230i...

Das funzt mit der kleinen FSE noch immer am besten, und es gibt ne Schale.

Notfalls Twincard dazu und aus die Maus.

Hallo "Vagtuning",

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hätte mir bestimmt dieses Handy nicht gekauft, wenn ich gewußt hätte, dass es vielleicht in meinem neuen Auto nicht funktioniert.

Ich habe in meinem jetzigen A 3 ein Becker Indi Pro gegen das Concert tauschen lassen und ich kann über BT mein Handy einwandfrei einbuchen.

Deshalb kann ich überhaupt nicht begreifen, warum dies mit der FSE von Audi nicht funktionieren soll.

Vielleicht hat hier einer der Spezialisten noch eine Idee, wie es evtl. noch klappen könnte ! ?

Falls nicht, wo bekommt man günstig ein 6230 i her und wie wird man sein SGH-D900 gegen einen akzeptablen Preis los ?

Freundliche Grüße

Audire3

E-Bucht ?

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Kann man nach wie vor immer wieder sagen : kauft euch ein Nokia 6230i...

Das funzt mit der kleinen FSE noch immer am besten, und es gibt ne Schale.

Notfalls Twincard dazu und aus die Maus.

Was spricht denn gegen das Nokia 6233 was wesentlich moderner ist? Das funktioniert ebenfalls per BT und es gibt einen Adapter. Einschränkungen sind mir nicht bekannt!

Gruß Scoty81

naja, meist hat man ein gutes hochwertiges gerät welches eben nicht

richtig funzt, da kauft man dann ein preiswertes, was man einfach im auto lässt.

Und das 6230i ist Preis/Leistungsmässig noch immer echt top.

Weiss jetzt nicht ob man wirklich ein 6233 als dauer-auto-zweithandy benötigt.

Das 6233 ist nicht das Gelbe vom Ei, weil es in der Audischale keine Dauerdisplaybeleuchtung hat. Mein altes Siemens M65 hatte dies.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang F.

Das 6233 ist nicht das Gelbe vom Ei, weil es in der Audischale keine Dauerdisplaybeleuchtung hat. Mein altes Siemens M65 hatte dies.

Wolfgang

Und das stellt jetzt ein Problem für dich dar? Also ich fände eine Dauerbeleuchtung absolut schlimm und nervend im Innenraum.

Gruß Scoty81

Hallo an Euch Alle,

ich nehme Bezug auf meinen Beitrag vom 15.09.07 und teile Euch folgendes mit :

Ich habe am 22.09.2007 in NSU meinen neuen A 3 abgeholt und zudem Problem der BT-Anbindung einen Dipl. Ing. für Elektronik befragt.

Er hat mich über dieses Thema ausführlich aufgeklärt und mir folgende Informationen erteilt, die allerdings mit einigen Beiträgen nicht korrospondieren.

01. Die Liste über von Audi geprüfte Mobiltelefone ist nicht volständig, da nicht alle Neuerscheinungen aller Hersteller

auf Tauglichkeit getestet werden.

02. Nach dem Einschalten der Zündung habt Ihr bei stehendem Fz 5 (!) - fünf -Minuten Zeit, Euer Mobiltelefon an die

Handyvorbereitung anzulernen.

03. Aktivieren der BT-Funktion und der entsprechenden Menüfunktion, welche nach BT-fähigen Geräten ( FSE / Handy-

vorbereitung sucht.

(Wichtigkeit : Sichtbarkeit des Telefons aktivieren !)

04. Verbinden des Mobiltelefons mit der Handyvorbereitung. Die FSE meldet im Mobiltelefon : z.B. : Audi UHV 2140

05. Eingabe der BT-PIN innerhalb von 30 (!) sec. / bei Audi : "1234"

(Achtung : Gegen Fremdzugriff auf Euer Handy empfiehlt sich die Änderung der BT-PIN !)

06. Je nach Modell des verwendeten Mobiltelefons sollte es nunmehr "authorisiert" werden (Menüpunkte nachsehen)

07. Warten, bis Euer Mobiltelefon einen Hinweis zum erfolgreichen Anlernvorgang anzeigt.

08. Das Adressbuch und sämtliche Telefonbucheinträge werden geladen und ggf. im Navi angezeigt.

09. Ein betriebsbereites Mobiltelefon, das an die Handyvorbereitung agelernt wurde, wird automatisch nach Einschal-

ten der Zündung verbunden. (Das Handy kann in der Jackentasche verbleiben, selbst wenn diese auf dem Rücksitz

liegt.

10. Nicht für alle Mobiltelefone gibt es Adapter.

Wer sehr viel telefonieren muss, sollte sich ein entspr. Telefon besorgen, das über den Adapter stets geladen wird,

während eine BT-Verbindung viel Strom verbraucht.

 

Die Anbindung meines Samsung SGH-D900 (nicht i) funktionierte nach dieser Anleitung einwandfrei und sämtliche Einträge sind über mein RNS-E sichtbar.

(Mehrere Versuche, mein Handy mit der FSE zu verbinden, waren zuvor bei meinem Händler fehlgeschlagen) !!

Ihr könnt Euch denken, dass ich von dieser Vorstellung und Unterstützung begeistert war, der mir zugleich ähnlich wertvolle Hinweise zu den SD-Cards gegeben hat.

Aber das ist wieder ein neues Thema.

 

Freundliche Grüße

Audire3

Gut beschrieben, aber nicht viel anders als in der Bedienungsanleitung steht. Sichtbar muss das Handy übrigends nicht sein, meine Handys sind alle "unsichtbar" und verbinden sich einwandfrei.

Hallo "br403",

ich war bemüht, so präzise wie irgend möglich über meine Erkenntnisse aus dem Munde eines Fachmannes zu berichten, die in der praktischen Umsetzung zumindest in meinem Falle zum Erfolg geführt hatten.

Dass Du eigene Erfahrungen beisteuerst, bleibt Dir unbenommen, solange es funktioniert.

 

Freundliche Grüße

Audire3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. bluetooth Problem: Handy(s) erkennen RNS-E nicht...