Bluetooth nachrüsten bei bestehender Freisprecheinrichtung ?

Opel Zafira B

Hallo Zafira-Experten,

eigentlich bin ich Corsa-Fahrer, aber heute habe ich mal eine Frage bezüglich eines Zafira B, (1,6CNG), der eine werksseitige Freisprecheinrichtung in der Mittelkonsole installiert hat, die mit dem Radio CD3 MP3 gekoppelt ist und sich über die Lenkradtasten bedienen lässt.

Ich bin auf der Suche nach einem Adapter, der die bestehende Freisprecheinrichtung bluetoothtauglich macht und die alten Funktionen (z.B. Lenkradtasten) weiterhin verfügbar macht. Gedacht hatte ich an ein Modul, dass sich einfach in die bestehende Freisprecheinrichtung einklinken lässen. Aussage des Opelhändler: "Gibt es nicht." Soweit, so schlecht. Frage: Hatte der Opelhändler Recht oder einfach nur keine Lust, sich mit der Sache näher zu beschäftigen? Was sind eure Erfahrungen? Was kann ich tun, um die bestehende Freisprecheinrichtung per bluetooth zu nutzen?

Mittelkonsole
Lenkradtasten
Radio-cd-mp3
+1
17 Antworten

also hab die billiglösung gewählt, habe mir in der bucht ein comfort cradle, wie das opel nennt, inkl. passendem telefon besorgt. nun ist die wiese endlich grün und ich kann telefonieren wie verrückt. allerdings geht die sprachsteuerung mit diesem handy nicht, was solls, man kann nicht alles haben.
das uhp4 ist letztens für fast 200 euros weggegangen, war mir für ne risikoreiche sache ob funzt zu heikel... mein omnia wär eh nicht gegangen und das bluetooth cradle für das geniale 6300, welches sich in meinem besitz befindet, ist auch noch fast für nen hunni weggegangen, ne ne , das bringts nich .... lohnt sich nicht für die paarmal im jahr aus dem auto telefonieren

Zitat:

Original geschrieben von adamopel

das uhp4 ist letztens für fast 200 euros weggegangen

neupreis bei meinem foh: 300,-

gut, 200,- für einen gebrauchten finde ich auch zu teuer. die bucht ist auch nicht mehr gerade billig. hab vor kurzem einen gebrauchten cid für denn zafira gesehen. endpreis war über 400,- . die spinnen, die römer 😛

zum comfort cradle. hab ich da richtig verstanden? ist es ein halter inklusive handy, oder wie????

ja zu deutsch handywiege, die klickste einfach in deine telefonvorbereitung ein, schnappst dein handy obenrauf und fertig. danach liester dein telefonbuch ein und es kann losgehen, allerdings haste dann kein bluetooth, wenn de das uhp4 nicht hast, mit uhp2 kannste nur auf die einfachen telefonfunktionen zugreifen, bei mir leider keine sprachsteuerung. das telefon musste natürlich extra kaufen. bei opel gibts im net irgendwo ne liste, in der steht was alles zueinander passt. es werden leider nur reine mobiltelefone unterstützt, keine pdas. liegt wahrscheinlich an der fehlenden anschlussgeometrie der pdas.
ich habs wie geschrieben aus der bucht, alleszusammen inkl. bt- handy ca. 70 euro. die uhp4 variante hätte mich ca 200-300 euro gekostet, vorausgesetzt du hast ein kompatibles bt- handy...

Deine Antwort