ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Tagfahrlicht programmieren oder LED`s nachrüsten

Tagfahrlicht programmieren oder LED`s nachrüsten

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 16:47

Hallo Allerseits,

ich bin neu im Forum und nun auch endlich Besitzer eines Zafira´s *freu*

Leider habe ich trotz Nutzung der Suchfunktion nicht alles in Erfahrung bringen können, was mich beschäftigt....( bin kein Schrauber )

Mich interessiert insbesondere das Für und Wieder der og beiden Möglichkeiten.

Wer kann mir bei der Auswahl helfen ? Ich muß es auf jeden Fall einbauen lassen, das steht soweit schon einmal fest.

Wo liegen die Vorteile und steht es dabei um die Kosten...

 

Danke allen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ork-Jaeger

Hallo Allerseits,

ich bin neu im Forum und nun auch endlich Besitzer eines Zafira´s *freu*

Leider habe ich trotz Nutzung der Suchfunktion nicht alles in Erfahrung bringen können, was mich beschäftigt....( bin kein Schrauber )

Mich interessiert insbesondere das Für und Wieder der og beiden Möglichkeiten.

Wer kann mir bei der Auswahl helfen ? Ich muß es auf jeden Fall einbauen lassen, das steht soweit schon einmal fest.

Wo liegen die Vorteile und steht es dabei um die Kosten...

 

Danke allen

Moin, das "Für" des programmierbaren TFLs ist ganz klar, dass es nichts kostet. Variante 5 bietet sich am ehesten an. Die Instrumentenbeleuchtung bleibt im Tagmodus, es leuchten vorn lediglich das Abblendlicht, hinten die Rückleuchten mit 70%. Das ist praktikabel und günstig.

Wenn Du etwas nachrüsten lassen willst, dann lieber das Abbigelich von Hella. Das kann auch gleich als Nebelscheinwerfer genutzt werden. http://www.tradoria.de/p/...naview-evo2-scheinwerfer-universal-4065342

In wieweit sich diese allerdings in die Fahrzeugfront einpassen lassen weiß ich nicht.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:47

Hallo und Danke für die Info.....

ups 270 €......ist ne Ansage...... da mein Zafira mit Xenon Kurvenlicht ausgestattet ist, wäre mir schon daran gelegen, das Xenonlicht zu nicht zu überstrapazieren......

http://s3b.directupload.net/file/d/1682/ugbfcmbk_jpg.htm

Sowas würde mir eigentlich schon reichen...und klasse aussehen tut es auch....

Ich denke die Lichter bekommt man für unter 100 € , bliebe dann noch der Einbau.....

 

Ich habe gerade gesehen, das meine Plastikabdeckung aufgrund das Faceliftings anders geformt ist..... weiß jemand, ob

die Abdechungen vom "alten" Modell auch ins neue passen ?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:49

hmmm bisher ist mir kein geeigneter Nachrüstsatz für Fahrzeuge, die nach dem 2008ér Facelift gebaut wurden untergekommen..... ;-((

Hat irgendjemand Ideen oder andere Anregungen ?

Wäre dankbar.....;-)

also, so richtig was schönes hab ich auch noch nicht gefunden. die led leisten finde ich persönlich sch....... da es nach bastel tuning aussieht. ist aber natürlich geschmacksache.

ich selber warte noch eine weile. mal schauen was dann so alles erlaubt ist und was nicht. oder gibt es dazu schon informationen?

meine hoffnung, die nebelscheinwerfer als tfl verwenden zu dürfen.

Sowas suche ich auch schon eine Weile.

Die Leisten passen am Facelift nicht. Immer mittleren Kühlergitter sind sie zu weit von den Fahrzeugaussenkanten weg bzw. der Abstand zwischen den Leuchten passt nicht. Unter dem Stoßfänger sind sie zu tief. Die einzuhaltenden Maße bekommt man z.B. auf der Hella Homepage.

Praktikabel wären sicher die Leuchten, welche Hella speziell für den Astra H anbietet. Mit ein bisschen anpassen dürften die gehen (sind aber keine LED).

Hallo

soweit ich weis können die Nebellampen vorne als Tagfahrlicht programmiert und auch als solche benutzt werden.Bei VW gibt es das auch....

Zitat:

Original geschrieben von bernold

Hallo

soweit ich weis können die Nebellampen vorne als Tagfahrlicht programmiert und auch als solche benutzt werden.Bei VW gibt es das auch....

Nein, in D ist das meines Wissens ausdrücklich NICHT erlaubt, da den Nebelscheinwerfern die EU-Zulassung fehlt.

Bei VW halten die Nebelscheinwerfer auch nur als Abbiegelicht her, da VW in vielen Modellen noch kein vernünftiges Abbiegelicht anbietet, so wie es bei Opel zum Glück mittlerweile nur noch im Zafira der Fall ist.

Es besteht teilweise durchaus die Möglichkeit, die Nebelscheinwerfer als TFL zu programmieren, da es außerhalb der EU teils erlaubt ist. Auch in D dürfte man deswegen kaum belangt werden, sehen Tagfahrleuchten ja auch nicht anders aus.

Gruß, Raphi

am 11. Juni 2010 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

also, so richtig was schönes hab ich auch noch nicht gefunden. die led leisten finde ich persönlich sch....... da es nach bastel tuning aussieht. ist aber natürlich geschmacksache.

Eine wirklich gute Lösung für die Nachrüstung von LED TFL für den Zafira gibt es nicht, wie auch Hardstyle schon schreibt. Ich kenne keine TFL die gem. Montageanleitung des Herstellers am Zafira verbaut werden können. Die TFL können nur an den Blenden der NSW befestigt werden. Da haben sie aber keinen richtigen Halt und wakeln herum. Auch müssen / sollen die TFL in einem vom Hersteller vorgegeben Winkel zur Fahrzeugachse montiert werden. Dies lässt sich an den NSW Blenden des Zafiras jedoch nicht wirklich zufriedenstellend umsetzen. Nach Versuchen mit verschiedenen TFL`s haben ich es aufgegeben.

Hallo ihr "TFL-Nachrüstwilligen",

ich habe mich noch nicht intensiv um eine Nachrüstung gekümmert, aber doch so ein bischen "die Augen offen gehalten".

Was auf Grund der schrägen Front / Abstrahlwinkel evtl. auch passen könnte sind die TFL von Daimler's E-Klasse, diese L-förmigen TFL, da diese aussen ein längeres Gehäuse haben.

Vielleicht hat ja jemand "Zugriff" im Bekanntenkreis auf eine E-Klasse und kann das Ganze vermessen und sich näher anschauen.

 

Viele Grüße

Peter

also, wer die nebelscheinwerfer nicht braucht, dann würd ich soetwas empfehlen. optisch zumindes recht schick. klick

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:44

Auf die Nebelscheinwerfer möchte ich nicht unbedingt verzichten....finde die TFL von der E-Klasse auch sehr schick....wäre klasse wenn sie jemand mal vermessen könnte.....:-)

glaube nicht, das von uns jemand ne e-klasse fährt :D . ich jedenfalls nicht........

aber ich würde mal im e-klasse forum fragen

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 13:48

Wir nicht...is klar ;-) aber vielleicht kennt ja jemand einen der jemanden kennt.....

Ich habe mal die Herrschaften von Opel angemailt.....die sollten sich was einfallen lassen....

( Sofern ich richtig liege, sind die TFL ab 2011 Pflicht...und Opel bringt seinen Zafira C wohl auch erst im kommenden Jahr auf die Straßen, ergo müßte ab November wohl ne Umrüstaktion bevorstehen...... )

Hoffe das ich up to date bin....

am 11. Juni 2010 um 13:53

Tja Männers...dann mal auf...

Hier könnt Ihr sie kriegen und auch noch 'ne Frage loswerden - sieht in so einem Gitter jedenfalls schön stimmig aus!

TFL Mercedes

Ach ja und hier die Maße:

Maße der Leuchteinheit:

Breite oben (schmaleres Stück) - ca. 16 cm

Breite unten (breiteres Stück) - ca. 18,5 cm

Höhe gerades Stück - ca. 2,5 cm

Höhe der Schräge - ca. 6 cm

Diagonale ca. 20,5 cm

Tiefe bis Anfang Gehäuse: ca. 3,5 cm

Maße des Gehäuses

Abstand der oberen beiden Halter: ca. 24 cm

Diagonale oberer Halter und unterer Halter: ca. 25 - 26cm

Breite untere Ecke bis unterer Halter: ca. 26cm

Tiefe gesamt (Leuchteinheit und Gehäuse): ca. 9 - 10 cm

 

Viel Erfolg bei dem Projekt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Tagfahrlicht programmieren oder LED`s nachrüsten