ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-Musikstreaming im Golf 6

Bluetooth-Musikstreaming im Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:54

Hi zusammen,

ich habe schon dutzende Beiträge gefunden, die sich alle um das Thema drehen, aber mir ist immer noch nicht klar, wie ich in meinem spezifischen Golf Bluetooth mit Audiostreaming verwenden kann. Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, auch gerne nur mit einem Link zum entsprechenden passenden Artikel.

Ausgangssituation:

* Golf 6 Bj 2010 mit weißer MFA+

* vorher verbautes Radio RCD210 (leider, daher keine Boxen hinten :mad:)

* getauscht gegen ein RCD510 (aus Spanien)

* monochrome Orignal-FSE gekoppelt mit RCD510

Telefonieren über Lautsprecher funktioniert einwandfrei, allerdings kein Streaming von Musik.

Ziel:

Streamen von Musik über das interne Radio. Das Radio würde ich zwar gerne behalten (da mir der interne MP3-Wechsel, den ich gelegentlich benutze und die Anzeige von Einparksensoren und Klimaeinstellung gefallen), ich könnte mich aber auch damit anfreunden, das Radio zu tauschen oder aber die FSE oder was sonst getauscht werden muss. Mir ist einfach nicht klar, welche der Komponenten gegen welche Alternative getauscht werden muss, damit das Streamen klappt.

Danke für eure Hilfe!!

Gruß, Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du solltest doch bei der Musikwiedergabe am Handy die FSE als Bluetooth-Lautsprecher auswählen können.

Und dann am Radio unter Quellen oder Media die Option "Bluetooth Audio" auswählen.

Bei mir funktionierte das sowohl mit einem RCD310 sowie mit meinem jetzigen Discover Media im Golf 6 (2011'er) einwandfrei.

Die alten Radios brauchen nach dem Start etwas länger, manchmal bis zu 60 Sekunden, bis die Bluetooth-Verbindung zur Medienwiedergabe verwendet werden kann.

Also nicht ungeduldig sein.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 14:45

Hi Jokener,

besten Dank für Deine Antwort. Ich kann zwar an meinem Radio "Phone" wählen, allerdings wird dann nur der Sound gemuted. Habe auch schon im Radio gesucht, aber da gibt es einfach keinen separaten Punkt für Phone-Audio. In der FSE werden zwei gekoppelte Geräte angezeigt, einmal das VW Radio und das Telefon, aber auch hier gibt es keine Möglichkeit, irgendeines der Geräte zu konfigurieren ... aber trotzdem Danke!

Phone ist auch zum telefonieren.

Du solltest auch einen Knopf "Media" haben, oder?

Da wo du z.B. auch den 3.5mm Klinken-Eingang (Aux-In) auswählen könntest...

Wenn du am Telefon die Musikwiedergabe startest und dann als "Lautsprecher" die FSE auswählst, DANN (und auch erst danach, nicht vorher) sollte unter "Media" der Punkt "BT Audio" wählbar und nicht ausgegraut/versteckt sein.

Was heißt: * monochrome Orignal-FSE gekoppelt mit RCD510?. Gruß

Was für eine FSE genau ist verbaut und was für ein Handy nutzt du?

Bei meinen Galaxy S7 gibt es die Möglichkeit in den BT-Einstellungen die Medienwiedergabe Ein- und Auszuschalten, siehe Anhang.

BT-Audio ist im RCD510 aktiviert?

2017-07-24-18-36-58

Zitat:

BT-Audio ist im RCD510 aktiviert?

Ich kann zusätzlich in der MFA entscheiden, ob ich nur das Telefon zum freisprechen koppeln möchte oder auch als Media Player. Eventuell liegt es daran.

So meinte ich das auch.... ;)

Nach dem Einrichten des Media Players im MFA Menü zuerst die Wiedergabe am Handy starten und erst dann per "Media"-Taste die Bluetoothquelle auswählen. Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:41

Hab's noch nicht testen können, aber ihr seid echt der Wahnsinn - im positiven Sinne :-). Sehr coole Ratschläge dabei, ich werde morgen früh mal testen, was geht. Den Punkt "BT-Audio" hab ich bisher nur ausgegraut gesehen, aber mit euren Tipps hab ich gerade Hoffnung geschöpft.

Ich meld' mich morgen mit Resultaten! Schönen Abend noch!

P.S. ich nutze aktuell ein huawei honor 7

Zitat:

@Polo.Coupe schrieb am 24. Juli 2017 um 21:41:02 Uhr:

[.....]

P.S. ich nutze aktuell ein huawei honor 7

Das habe ich mir letztes Jahr gehimmelt, als ich ein Fehler beim flashen einer neuen Firmware gemacht habe. :D

Kann dir aber bestätigen, dass das streamen damit definitiv möglich ist. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 17:17

Hi zusammen,

hab jetzt mal alle Vorschläge ausprobiert und leider will's bei mir nicht recht klappen. Beim Abspielen von Musik kann ich keine alternativen Lautsprecher auswählen und auch nach dem Starten der Wiedergabe und anschließendem Wechsel im Autoradio auf Media bleibt die Taste grau.

Ich hatte das Handy früher mit einem BT-fähigen JVC gekoppelt, in dessen Bluetooth-Eigenschaften auf dem Handy wird neben "Telefon-Audio" und "Kontaktfreigabe" auch noch die Option "Media-Audio" angeboten, beim Touch-Adapter fehlt die Option. Habe auch extra "SoundAbout" aus dem App-Store installiert, mit dem man für Telefon und Medien separate Ausgabegeräte einstellen kann, damit "funktioniert" sogar die Ausgabe, aber nur über Bluetooth-Mono und dabei wird ein Telefonat simuliert (Touch-Adapter zeigt kurz das eingehender Anruf-Symbol und zeigt dann die Gesprächsdauer an) mit miserabler Qualität. Versuche ich Bluetooth A2DP zu wählen, wird mir "kein kompatibles Gerät gefunden" angezeigt.

Bezüglich des Touch-Adapters (da gab es glaube ich noch eine Frage) habe ich mal zwei Fotos mit Startbildschirm und Versionsinfo gemacht, ich versuche auch mal die aktuelle Softwareversion des Adapters zu finden (der ist auf der VW-Seite nicht mehr in den Downloads vorhanden *grrrr*).

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar!

Screenshot-2017-07-25-17-28-24
Img-20170725-181035
Img-20170725-181014

Eventuell muss die FSE neu codiert werden. Schau doch mai in der Styroporbox unter dem Beifahrersitz nach, welche FSE bei dir verbaut ist.

Übersicht: https://www.motor-talk.de/.../...freisprecheinrichtungen-t3254349.html

Gruß

Wenn an diesen Touch-Adapter eine UHV Low hängt wird das wahrscheinlich auch nie funktionieren, da diese meines Wissens kein A2DP-Audiostreaming unterstützen. Schau mal unter dein Beifahrersitz und poste ein Bild vom Typenschild der FSE.

War mir gar nicht bewusst, dass man im Golf 6 noch solch altertümliche Technik verbaut. :D

Nebenbei bemerkt, du hast eine veraltete Firmware auf dein Touch-Adapter. Das ist aber nicht der Grund, warum das Audio-Streaming nicht funktioniert.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:13

Hi Jubi,

hatte gestern auch versucht, die aktuelle SW-Version des Touch-Adapters ausfindig zu machen, aber die ist weder beim Hersteller noch bei VW selbst zu finden, entweder es wurden "Not Authorized" oder "Seite nicht gefunden"-Meldungen ausgegeben. Aber ich hatte auch schon die Vermutung, dass eine neuere Version nicht unbedingt das Problem verschwinden lässt (gerade da Update 1.24 -> 1.28 nun wirklich ein kleiner Schritt sein sollte).

Habe heute morgen ein Foto von der FSE gemacht, siehe unten.

Ich bin schon kurz davor, mir so ein China-Android-Radio zu holen, was VW sich da hat einfallen lassen ist ja wohl der größte Mist! :eek:

Img-20170726-085247
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bluetooth-Musikstreaming im Golf 6