Bluetooth Modul 4F1910336B - Bitte um Hilfe!
Vorab: hab die die SuFu benutzt und mich durch zig Threads gearbeitet, aber
leider keine definitive Antwort gefunden.
Status:
Ich habe einen 2006er 4F mit MMI 2G High (MFL etc.) und dem Motorola Telefon in der MAL (SIM Karte in einem Fach unter
dem Mobilteil). Ich kann mich (wie auch in Threads beschrieben) nicht via HTC und Bluetooth verbinden, nur mit dem Motorola Hörer.
Nun die Frage:
Da ich mich mit meinem HTC Sensation via Bluetooth verbinden möchte, habe ich mir das BT Steuergerät 4F1910336B in der Bucht besorgt (Anschlüsse für Außen und BT Antenne, SAP fähig).
Wenn ich mir nun noch den Steckeradapter besorge, das Steuergerät im Fussraum wechsle und richtig umpinne (und codieren lasse) bringe ich das System zum Laufen oder ist das Steuergerät beim 2006er Modell nicht lauffähig??
Ich möchte mir ersparen, alles aus- bzw. umzubauen und dann feststellen, dass es nicht funktioniert.
Danke für eure Rückmeldung..
P.S.: Vielleicht hat jemand in meiner Gegend (Österreich, Steiermark, Weiz) den Umbau gemacht und könnte helfen,
wäre sehr dankbar....
28 Antworten
Hallo,
ja das System wird funktionieren! Hab ich auch so verbaut!
Grüße
Hab ich auch so verbaut - keine Probleme. Nur das Telefon müsste ich halt aus der MAL rausbekommen, das ist aber ne andere Sache.
Als Anleitung hab ich das Ding benutzt :
Hallo,
das MMI hatte ich schon upgedatet, ich hab nur bei der BTA nach Einbau noch ein Update gemacht, da die nicht ganz aktuell war.
Meines wissen ist das Update da allerdings keine Problem, ich wüsste noch von keine BTA die bei Update versagt hat.
Grüße
Ähnliche Themen
Hallo,
Stand folgendermassen:
Steuergeraet erfolgreich verbaut,wobei auf dem Stg die Nummer
4F1910336B steht und im Hidden Menue dann Endung C aber seis drum.
Das MMI ist auf SW Stand 2120, der Audi findet mein HTC Sensation auch
aber ich kann den ewiglangen Pincode am Handy nicht eingeben.
Umgekehrt findet auch das Handy den Audi aber die Pins 1234 oder 0000
funktionieren nicht,da der Audi anscheinend den Pin immer neu generiert.
Was nun? Hab noch nichts kodiert,geupdatet etc.,soll/muss ich ein
Update auf SW 5570 oder so machen? Oder nur kodieren?
Bitte um Info,danke
LG
Das Auto generiert keinen Code, der ist immer gleich !
Sw 2120 ist ein sehr alter Stand !
Wenn es mit Geduld nicht funktioniert muss wohl ein Update helfen !
Steht aber auch in den anderen Thread die du ja gesehen hast ! 😉
Hallo,
ich werde mal das 5570er Update machen,
dann wird es hoffentlich funktionieren.
Zum Generieren:
Hab das Auto X Mal suchen lassen und er hat immer einen
neuen Code (4 Bloecke zu je 4 Stellen) generiert. Das Poblem
ist aber,dass das Eingabefenster am Handy nicht aufpoppt...
Aber ich hoffe,das Update wirds richten....sonst war die Investition fuer den Kanal....
Wenigstens funzt das stg,ust ja auch was
Gute Nacht!
Falsch gemacht !
Handy sucht Auto nicht umgekehrt !!
Audi hat keine Suchfunktion sondern kann nur eine Abfrage Mut dem richtigen Code verbinden !
Einfach mal das Handbuch benutzen oder bestehende Thread richtig lesen !!!
Die Suchfunktion ist dein Freund ! Benutze sie, kostet nichts !
Ein Update birgt anderer Probleme wenn du kein VCDS hast !
BENUTZE DAZU DIE SUCHFUNKTION !!!!!
Senti
Hallo Sentinel,
vorab:es hat funktioniert!!!
Ich habe nach erfolgloser Nachtschicht nun noch eine Frühschicht draufgelegt und alle BT Geräte gelöscht sowie alles auf WE zurückgesetzt. Nun mit dem Handy nochmals gesucht und die Pin Abfrage mit 1234 beantwortet und voila,verbunden. Kurz darauf kam die Abfrage wegen der Kontakte,bestätigt und funzt auch.
Dennoch: das von mir verbaute STG hat eine Suchfunktion und das Handy wird auch angezeigt und beim Verbinden kommt eine Meldung,dass man den unten genannten (ewig langen,immer neuen) Pin innerhalb von 30 Sekunden eingeben muss und da scheitert man dann. Und anscheinend war der 4-stellige Werkspin irgendwann verändert worden.
Also,falls jemand Probleme hat beim Verbinden hat:
Werkseinstellungen laden
@Sentinel erzähl keinen Quatsch lies du mal lieber das Handbuch oder paar bestehende Bluetooth SAP Threads 😉 . Wir reden hier lt. Teilenummer von der BTA und nicht von der Handyvorb2.
So wie jollymax das Handy angelernt hat funktioniert es nur im Handsfree Profil. In der Tat kann man mit der BTA am MMI das Handy suchen. Es wird dann ein 16-stellige Code generiert.
Wenn er die rSAP Funktion nutzen möchte, muss er das Telefon über das MMI suchen.
Wenn er die Bluetooth Verbindung mit dem Handy und dem Code 0000 oder 1234 startet dann wird nur das Handsfree Profil genutzt. Da funkt dann das Telefon noch selbst.
Im rSAP Modus, geht das Funkmodul in den stromsparenden Modus und das Telefon funkt über die Audi Haifisch Antenne auf dem Dach, welche den Empfang um ein vielfaches verbessert.
Also :
Handy am MMI suchen mit 16 stelligen Code = rSAP
Mit Telefon die Bluetooth Verbindung starten = billige Handsfree Verbindung.
Die Steuergeräte sind erst Mitte 2006 aufgetaucht und der SW Stand 2120 gehört noch zu den A6 die um 2005 rum gebaut wurden bis Anfang 2006.
Ein Update wäre empfehlbar. Das Telefonsteuergerät kann mit CD2 mit geupdated werden, bei mir gab es auch keine Probleme. Laut Audi ist die Handyvorb2 betroffen und nicht die BTA.
Manche Handys unterstützen seit dem ICS Update (vorallem Samsung) das rSAP Profil nicht mehr. Informier dich mal darüber. Viele haben das ganze schon längst wieder nachgereicht. Die 16-stellige Codeabfrage müsste aber trotzdem funktionieren!
Falls es wirklich nicht mehr geht gibt es im Play Store die Android rSAP App (leider nur mit Root benutzbar)
Hier war nur von einer Steuergerät Nummer die Rede, nicht von rsap !
Das dass bei dem auch so rum geht wusste ich nicht ! Sorry
Am Ende hat es der TE nach meiner Methode geschafft 😁
Trotzdem nochmal Sorry !
Bei den vielen verschiedenen Variationen kann man es ja mal verschwitzen 🙂 nach deiner Anleitung geht es zwar auch aber hier funkt das Handy selbst und verbraucht demnach auch mehr Akku wegen schlechterem empfang
Solange wir nicht wie die Serviceberater sind und zu allem geht nicht sagen passt das schon
Zitat:
Original geschrieben von OnSerious
Bei den vielen verschiedenen Variationen kann man es ja mal verschwitzen 🙂 nach deiner Anleitung geht es zwar auch aber hier funkt das Handy selbst und verbraucht demnach auch mehr Akku wegen schlechterem empfangSolange wir nicht wie die Serviceberater sind und zu allem geht nicht sagen passt das schon
Du hast es ja nochmal gut beschrieben, sollte oder steht schon in der Wiki ?
Vielleicht versucht es der TE nochmal anders ! 🙂
Ich glaub im A6 Wiki steht es noch nicht. Das Problem am a6 Wiki ist leider das, dass es kaum einer ausser uns Freaks kennt. Der normalerweise mit 10 Posts kennt es leider nicht. Vielleicht könnten wir für den 4F auch hier die FAQ eröffnen, so wie es der A8 4E (s. Link in meinem ersten Post) hier hat. Oder auch öfter der Verweis ins A6 Wiki könnte helfen.