Bluetooth Kopplung nicht möglich mit Blackberry

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
wollte mein Blackberry 9000 koppeln mit der Handy Premium Vorbereitung.
Seitdem erscheint in der MFA: "Telefon wird gestartet..." und das wars.
Werkseinstellungen zurücksetzen, aus ein-schalten, alles ohne Erfolg.
Tip?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier die Anleitung, die ich dazu gefunden hatte:

Code:
Kopplung von BlackBerrys mit VW Freisprecheinrichtung „Premium“
Abweichend von der Beschreibung im Benutzerhandbuch sind bei der Kopplung die u.a. Schritte durchzuführen. Unter Umständen kann es in wenigen Fällen in Abhängigkeit vom Firmwarestand und Gerätetyp des BlackBerry in Kombination mit der Premiumvorbereitung dennoch zu Problemen führen. 
1. Stellen Sie bitte sicher, dass die Zündung des Fahrzeugs bei den folgenden Einstellungen aus ist.
2. Einstellungen auf dem BlackBerry
 a. Drücken Sie die BlackBerry-Taste
 b. Drücken Sie auf „Verbindungen verwalten“
 c. Drücken Sie auf „Bluetooth-Optionen“
 d. Drücken Sie die BlackBerry-Taste
 e. Drücken Sie „Optionen“ und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
   i. Gerätename: BlackBerry
   ii. Erkennbar: Nein
   iii. Abgehende Anrufe zulassen: Immer
   iv. Adressbuchübertragung: Alle Einträge
   v. LED-Verbindungsanzeige: An
   vi. Sicherheitsstufe: Hoch
   vii. Verbindung beim Einschalten herstellen: Ja
   viii. Drücken Sie die „Zurück-Taste“ und drücken Sie „Speichern“
 f. Hardreset - Entfernen Sie den Akku aus dem BlackBerry und legen Sie ihn wieder ein
 g. Melden Sie sich an Ihrem BlackBerry erneut an
 h. Gehen Sie in das Menü „Verbindungen Verwalten“ (siehe a-b)
 i. Drücken Sie auf „Bluetooth einrichten“
 j. Drücken Sie auf „Auf Gerät warten“
 k. Geben Sie Ihr „Geräte-Kennwort“ ein
3. Einstellungen im Fahrzeug
 a. Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein
 b. Schalten Sie das Radio-/Navigationssystem ein
 c. Drücken Sie auf das Telefon-Symbol
 d. In der Multifunktionsanzeige (MFA) auf „Geräte suchen“ drücken
 e. „BlackBerry“ auswählen und bestätigen
 f. Auf dem BlackBerry den Verbindungszugriff der UHV mit „Ja“ bestätigen
 g. Den folgenden Dialog NICHT mit „Ok“ bestätigen!
 h. In der UHV wird ein Code angezeigt, den Sie im BlackBerry eingeben müssen
 i. In der UHV den SIM-Karten-PIN des BlackBerry eintragen und mit [OK] bestätigen
 j. Die Frage, ob ein Benutzerprofil angelegt werden soll, mit [OK] bestätigen
 k. Warten bis in der MFA der Provider  angezeigt wird
 l. Zur Übertragung des Telefonbuchs von der SIM-Karte auf die UHV in der Multifunktionsanzeige auf das Telefonbuchsymbol drücken und das Herunterladen des Telefonbuchs ggf. bestätigen. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern und darf nicht unterbrochen werden!
 m. Die Einrichtung ist abgeschlossen und der BlackBerry sollte mit der Freisprecheinrichtung funktionieren.
Hinweise:
Die Verbindung des BlackBerry nur durch Ausschalten der Zündung hervorrufen. Damit ist gewährleistet, dass beim nächsten Starten des Wagens der BlackBerry automatisch erkannt wird.
Während eines bestehenden Telefongesprächs kann sich der BlackBerry nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Beenden Sie bitte Ihr Gespräch vor dem Einschalten der Zündung.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich hab den Sharan vor 'ner Woche bekommen,
gleichmal mit defektem Mikro (Kabel nicht richtig gesteckt).
Der Freundliche hat Gott sei dank nicht das übliche
Garantieprozedere eingehalten und nach der Fehleranalyse
(Mikro zeigte übrigens Stromanschluss)
wegen seines Bauchgefühls das Auto zerlegt.
Somit habe ich "nur" 2h gewartet.

Das "Serial Port Profile" würde ich übrigens
nicht deaktivieren, da darunter das SIM Zugriffsprofil
auch mit deaktiviert werden würde.
Dieses regelt - soweit ich weiß (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) - das Fernsteuern
des Telefons (hab ein BB8520) und die Antennennutzung meines Sharans
(Premium FSE, RNS510, Multifunktionsanzeige Plus)

Zitat:

Original geschrieben von Manager2008

Ich hatte bis vor kurzem ein Blackberry 8900 und genau das gleiche Problem.

Die Lösung ist ganz einfach:
In den erweiterten Bluetooth-Einstellungen habe ich allen unnötigen Mist abgedreht, den sowieso keiner braucht:
Serial Port Profile
DFÜ-Netzverbindung

Serial-Port braucht man nur für den PC und das sehr, sehr selten, für bestimmte Geräte mit serieller Schnittstelle.
Bei aktuellen Pcs gibt es schon lange keine serielle Schnittstelle mehr.
Und eine DFÜ-Netzwerkverbindung über die Telefonleitung hat man wahrscheinlich vor 10 Jahren das letzte mal gebraucht.

Also einfach diese zwei Optionen abschalten und dann lauft alles völlig normal.

Liebes Forum,

ich habe das Blackberry Torch 9800 und RNS315 (im Alhambra, sollte aber egal sein) - telefonieren geht perfekt, Telefonbuch wurde auch übertragen - aber - wenn ich mir die Listen angenommene, verpasste Anrufe etc anschaue stehen da ganz merkwürdige lange Nummern - die nichts mit den angenommen oder verpassten (auf dem Handy) Anrufen. Die Nummern fangen alle mit einer 46 an ... keine Ahnung warum? Datum und Zeiten stimmen - nur die entsprechenden Telefonnummern passen nicht.

Rückruf an diese Nummern - geht nicht.

Wenn ich eine Nummer wähle - wird wieder im Menu gewählte Nummern eine ganz andere, ganz lange angezeigt.

Irgendwas geht hier richtig schief - hat das jemand auch beobachtet?
Was kann das sein?

Für jede Hilfe dankbar,
Caro

Hallo Caroline,

der Meister in meiner VW-Werkstatt hatte zum Thema Kompatibilität
den Hinweis, dass - wenn überhaupt der eigene BB in der Kompatibilitätsliste steht - für eine Zusicherung auch noch die Firmware des BB mit der getesteten Firmware des BB übereinstimmen muss.

Auf http://www.volkswagen-zubehoer.de/content_rns315.html
findet man heraus, dass es mit der Firmware Blackberry OS 6. 0 funktionieren soll,
aber Einschränkungen bekannt sind:

In Unternehmen ist die Bluetooth-Funktion möglicherweise deaktiviert ("IT-Policy"😉. Wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.;Die Funktionen bei Konferenzgesprächen sind eingeschränkt.;Die Musikwiedergabe wird von diesem Handy nur eingeschränkt unterstützt.;Auf die auf der SIM Karte gespeicherten Telefonbucheinträge kann von der Freisprecheinrichtung nicht zugegriffen werden.;Der Inhalt des SIM Telefonbuchs kann in das Telefonbuch des Handys kopiert werden.;Sporadisch führt das Handy einen nicht zu beeinflussenden Neustart durch.;Die erstmalige Verbindung bzw. die Wiederverbindung kann sporadisch fehlschlagen.;Sporadisch kann es vorkommen, dass die Bluetooth Verbindung unterbrochen wird. Eine manuelle Wiederverbindung ist erforderlich.;Die Musikwiedergabe über das Handy ist instabil und fehlerhaft.;Sporadisch kann es vorkommen, dass die Bluetooth Verbindung unterbrochen wird. Die Wiederverbindung erfolgt automatisch.

Ich würde empfehlen (auch wenn dein Fehler bei mir nicht aufgetreten ist)
a) den Firmwarestand zu prüfen und
b) das Tel. mal richtig neu zu starten (aus- und einschalten)
c) Telefon aus dem Radio löschen und neu zu verbinden

Gruß Kay

Deine Antwort