ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bluetooth Kopplung nicht möglich mit Blackberry

Bluetooth Kopplung nicht möglich mit Blackberry

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:06

Hallo,

wollte mein Blackberry 9000 koppeln mit der Handy Premium Vorbereitung.

Seitdem erscheint in der MFA: "Telefon wird gestartet..." und das wars.

Werkseinstellungen zurücksetzen, aus ein-schalten, alles ohne Erfolg.

Tip?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier die Anleitung, die ich dazu gefunden hatte:

Code:
Kopplung von BlackBerrys mit VW Freisprecheinrichtung „Premium“
Abweichend von der Beschreibung im Benutzerhandbuch sind bei der Kopplung die u.a. Schritte durchzuführen. Unter Umständen kann es in wenigen Fällen in Abhängigkeit vom Firmwarestand und Gerätetyp des BlackBerry in Kombination mit der Premiumvorbereitung dennoch zu Problemen führen. 
1. Stellen Sie bitte sicher, dass die Zündung des Fahrzeugs bei den folgenden Einstellungen aus ist.
2. Einstellungen auf dem BlackBerry
 a. Drücken Sie die BlackBerry-Taste
 b. Drücken Sie auf „Verbindungen verwalten“
 c. Drücken Sie auf „Bluetooth-Optionen“
 d. Drücken Sie die BlackBerry-Taste
 e. Drücken Sie „Optionen“ und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
   i. Gerätename: BlackBerry
   ii. Erkennbar: Nein
   iii. Abgehende Anrufe zulassen: Immer
   iv. Adressbuchübertragung: Alle Einträge
   v. LED-Verbindungsanzeige: An
   vi. Sicherheitsstufe: Hoch
   vii. Verbindung beim Einschalten herstellen: Ja
   viii. Drücken Sie die „Zurück-Taste“ und drücken Sie „Speichern“
 f. Hardreset - Entfernen Sie den Akku aus dem BlackBerry und legen Sie ihn wieder ein
 g. Melden Sie sich an Ihrem BlackBerry erneut an
 h. Gehen Sie in das Menü „Verbindungen Verwalten“ (siehe a-b)
 i. Drücken Sie auf „Bluetooth einrichten“
 j. Drücken Sie auf „Auf Gerät warten“
 k. Geben Sie Ihr „Geräte-Kennwort“ ein
3. Einstellungen im Fahrzeug
 a. Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein
 b. Schalten Sie das Radio-/Navigationssystem ein
 c. Drücken Sie auf das Telefon-Symbol
 d. In der Multifunktionsanzeige (MFA) auf „Geräte suchen“ drücken
 e. „BlackBerry“ auswählen und bestätigen
 f. Auf dem BlackBerry den Verbindungszugriff der UHV mit „Ja“ bestätigen
 g. Den folgenden Dialog NICHT mit „Ok“ bestätigen!
 h. In der UHV wird ein Code angezeigt, den Sie im BlackBerry eingeben müssen
 i. In der UHV den SIM-Karten-PIN des BlackBerry eintragen und mit [OK] bestätigen
 j. Die Frage, ob ein Benutzerprofil angelegt werden soll, mit [OK] bestätigen
 k. Warten bis in der MFA der Provider  angezeigt wird
 l. Zur Übertragung des Telefonbuchs von der SIM-Karte auf die UHV in der Multifunktionsanzeige auf das Telefonbuchsymbol drücken und das Herunterladen des Telefonbuchs ggf. bestätigen. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern und darf nicht unterbrochen werden!
 m. Die Einrichtung ist abgeschlossen und der BlackBerry sollte mit der Freisprecheinrichtung funktionieren.
Hinweise:
Die Verbindung des BlackBerry nur durch Ausschalten der Zündung hervorrufen. Damit ist gewährleistet, dass beim nächsten Starten des Wagens der BlackBerry automatisch erkannt wird.
Während eines bestehenden Telefongesprächs kann sich der BlackBerry nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Beenden Sie bitte Ihr Gespräch vor dem Einschalten der Zündung.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. November 2010 um 14:42

Hi,

funktioniert dein Blackberry 9000 auch einwandfrei mit der FSE sonst schau doch mal hier ob das Gerät in dieser Liste steht:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/mtv_premium.html?&no_cache=1

Es gibt da ein Blackberry 9000 BOLD, wenn das dein Gerät ist sollte es eigentlich funktionieren, sonst ruf die Hotline an.

am 16. April 2011 um 19:41

Hallo,

ich habe das gleiche Problem(Telefon wird gestartet in der MFA) mit einem Nokia 6303 classic. Lt. Kompatibilitätsliste von VW ist mein Modell (auch Firmware stimmt) kompatibel und trotzdem geht es nicht.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung?

Danke im Voraus.

Ich habe das 9800 und das funktioniert problemlos.

Habe aber irgendwo noch eine Anleitung, wie die alten Modelle gekoppelt werden können. Ist zwar aufwändig, soll aber grundsätzlich gehen.

Zitat:

Original geschrieben von arbu2002

Hallo,

ich habe das gleiche Problem(Telefon wird gestartet in der MFA) mit einem Nokia 6303 classic. Lt. Kompatibilitätsliste von VW ist mein Modell (auch Firmware stimmt) kompatibel und trotzdem geht es nicht.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung?

Danke im Voraus.

Welchen Modus verwendest du (rSAP, Handsfree)?

Was genau geht nicht?

am 18. April 2011 um 11:42

Da ich nicht die Unterschiede kenne, weiß ich auch nicht welcher Modus. Vielleicht kannst Du es mir erklären. Im Prinzip habe ich Bluetooth am Handy an(hat übrigens in meinem alten Auto so funktioniert) und der freundliche Mitarbeiter wollte in Wolfsburg mein Handy an's Auto anbinden und seitdem steht in der MFA "Telefon wird gestartet..." und das geht nicht mehr weg. Habe es auch schon mit dem Handy meiner Frau versucht, gleiches Resultat. Als hätte sich im Auto diese Funktion aufgehangen.

Grüße.

Hab seit gestern das gleiche Problem im Tiguan mit dem RNS 310 (Telefon wird gestartet in der MFA und nix passiert mehr).

Weiß man schon an was das lag? Gibt's evtl. nen Firmware Update? Oder ist die Premium FSE hin?

am 29. April 2011 um 11:43

Schon einmal den Blackberry richtig "resetet" ?

Das heißt nicht nur aus- und wieder einschalten, sondern auich Batterie raus, damit er dann vollständig neu hochfährt.

Hier die Anleitung, die ich dazu gefunden hatte:

Code:
Kopplung von BlackBerrys mit VW Freisprecheinrichtung „Premium“
Abweichend von der Beschreibung im Benutzerhandbuch sind bei der Kopplung die u.a. Schritte durchzuführen. Unter Umständen kann es in wenigen Fällen in Abhängigkeit vom Firmwarestand und Gerätetyp des BlackBerry in Kombination mit der Premiumvorbereitung dennoch zu Problemen führen. 
1. Stellen Sie bitte sicher, dass die Zündung des Fahrzeugs bei den folgenden Einstellungen aus ist.
2. Einstellungen auf dem BlackBerry
 a. Drücken Sie die BlackBerry-Taste
 b. Drücken Sie auf „Verbindungen verwalten“
 c. Drücken Sie auf „Bluetooth-Optionen“
 d. Drücken Sie die BlackBerry-Taste
 e. Drücken Sie „Optionen“ und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
   i. Gerätename: BlackBerry
   ii. Erkennbar: Nein
   iii. Abgehende Anrufe zulassen: Immer
   iv. Adressbuchübertragung: Alle Einträge
   v. LED-Verbindungsanzeige: An
   vi. Sicherheitsstufe: Hoch
   vii. Verbindung beim Einschalten herstellen: Ja
   viii. Drücken Sie die „Zurück-Taste“ und drücken Sie „Speichern“
 f. Hardreset - Entfernen Sie den Akku aus dem BlackBerry und legen Sie ihn wieder ein
 g. Melden Sie sich an Ihrem BlackBerry erneut an
 h. Gehen Sie in das Menü „Verbindungen Verwalten“ (siehe a-b)
 i. Drücken Sie auf „Bluetooth einrichten“
 j. Drücken Sie auf „Auf Gerät warten“
 k. Geben Sie Ihr „Geräte-Kennwort“ ein
3. Einstellungen im Fahrzeug
 a. Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein
 b. Schalten Sie das Radio-/Navigationssystem ein
 c. Drücken Sie auf das Telefon-Symbol
 d. In der Multifunktionsanzeige (MFA) auf „Geräte suchen“ drücken
 e. „BlackBerry“ auswählen und bestätigen
 f. Auf dem BlackBerry den Verbindungszugriff der UHV mit „Ja“ bestätigen
 g. Den folgenden Dialog NICHT mit „Ok“ bestätigen!
 h. In der UHV wird ein Code angezeigt, den Sie im BlackBerry eingeben müssen
 i. In der UHV den SIM-Karten-PIN des BlackBerry eintragen und mit [OK] bestätigen
 j. Die Frage, ob ein Benutzerprofil angelegt werden soll, mit [OK] bestätigen
 k. Warten bis in der MFA der Provider  angezeigt wird
 l. Zur Übertragung des Telefonbuchs von der SIM-Karte auf die UHV in der Multifunktionsanzeige auf das Telefonbuchsymbol drücken und das Herunterladen des Telefonbuchs ggf. bestätigen. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern und darf nicht unterbrochen werden!
 m. Die Einrichtung ist abgeschlossen und der BlackBerry sollte mit der Freisprecheinrichtung funktionieren.
Hinweise:
Die Verbindung des BlackBerry nur durch Ausschalten der Zündung hervorrufen. Damit ist gewährleistet, dass beim nächsten Starten des Wagens der BlackBerry automatisch erkannt wird.
Während eines bestehenden Telefongesprächs kann sich der BlackBerry nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Beenden Sie bitte Ihr Gespräch vor dem Einschalten der Zündung.

am 2. Mai 2011 um 9:58

War gerade beim Freundlichen, die Untersuchung hat ergeben, daß das Steuerteil für die Telefonfunktion defekt ist und ausgetauscht werden muß. Melde mich wieder, sobald das geschehen ist.

Grüße.

am 10. Mai 2011 um 12:06

Bei mir wurde jetzt das Steuerteil für die Telefonfunktion gewechselt. Jetzt kann ich mein Telefon benutzen.

Grüße.

Ich hatte bis vor kurzem ein Blackberry 8900 und genau das gleiche Problem.

Die Lösung ist ganz einfach:

In den erweiterten Bluetooth-Einstellungen habe ich allen unnötigen Mist abgedreht, den sowieso keiner braucht:

Serial Port Profile

DFÜ-Netzverbindung

Serial-Port braucht man nur für den PC und das sehr, sehr selten, für bestimmte Geräte mit serieller Schnittstelle.

Bei aktuellen Pcs gibt es schon lange keine serielle Schnittstelle mehr.

Und eine DFÜ-Netzwerkverbindung über die Telefonleitung hat man wahrscheinlich vor 10 Jahren das letzte mal gebraucht.

Also einfach diese zwei Optionen abschalten und dann lauft alles völlig normal.

am 11. Juni 2011 um 17:11

Hallo,

Ich habe meinen TDI 140 gestern abgeholt. Super Auto!

Bei mir gab es auch erst Probleme mit dem Bluetooth-Anschluss (Blackberry 9700). Ich habe dann nach einigen Fehlversuchen im Blackberry die bestehende Verbindung zu meinem PC gelöscht, habe in den Bluetooth-Optionen "Add device" gewählt, danach "Listen" - nicht "Search"!! das funktionierte nämlich nicht, das Blackberry-Password und die 0000 bei den folgenden Fragen eingegeben. Danach fand das RNS 315 problemlos den Blackberry. Alles in allem rund 30 Minuten nervige Testerei, aber jetzt bin ich happy.

Ich habe "nur" die Standard-Vorbereitung (die in Deutschland nicht angeboten wird - siehe separater Thread) zum halben Preis der Premium-Variante. Meine Telefonate laufen also immer über die Handy-Antenne, das Auto hat keine eigene Antenne. Macht aber nichts, ich telefoniere selten lange. Und die wichtigen Funktionen wie Rufannahme am Lenkrad und Telefonbuch auf dem RNS 315 Bildschirm habe ich auch. Das Ganze für wahrhaft freundliche 250 Euro. Reine Geldschneiderei von VW, diese Variante in Deutschland nicht anzubieten.

Allen eine gute Fahrt!

Ich habe ein Blackberry 8900 Bold und ein HTC Wildfire.

Beim Sharan habe ich unter anderem die Optionen Mobiltelefonvorbereitung "Premium" (9ZU) und Navigationssystem "RNS 510" (R2Z).

Wie kann ich sicherstellen bzw. wie kann ich zweifellos feststellen, ob die Verbindung des Telefons über die Antenne des Autos lauft oder ob ich wie bei der Standard-Variante über die Antennte des Telefons spreche ?

Bzw. zeigt die Multifuntionsanzeige nicht immer den vollen Empfang, sondern meistens ein oder zwei Balken weniger.

Müsste über die Außenantenne der Empfang nicht praktisch immer voll sein ?

Wenn ich das Handy jetzt so neben mir liegen habe, zeigt das immer vollen Empfang an ?

Dieser Tip ist einfach genial (leider nicht von mir) und klappt garaniert (Blackberry Bold 9000)

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Hier die Anleitung, die ich dazu gefunden hatte:

Code:
Kopplung von BlackBerrys mit VW Freisprecheinrichtung „Premium“
Abweichend von der Beschreibung im Benutzerhandbuch sind bei der Kopplung die u.a. Schritte durchzuführen. Unter Umständen kann es in wenigen Fällen in Abhängigkeit vom Firmwarestand und Gerätetyp des BlackBerry in Kombination mit der Premiumvorbereitung dennoch zu Problemen führen. 
1. Stellen Sie bitte sicher, dass die Zündung des Fahrzeugs bei den folgenden Einstellungen aus ist.
2. Einstellungen auf dem BlackBerry
 a. Drücken Sie die BlackBerry-Taste
 b. Drücken Sie auf „Verbindungen verwalten“
 c. Drücken Sie auf „Bluetooth-Optionen“
 d. Drücken Sie die BlackBerry-Taste
 e. Drücken Sie „Optionen“ und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
   i. Gerätename: BlackBerry
   ii. Erkennbar: Nein
   iii. Abgehende Anrufe zulassen: Immer
   iv. Adressbuchübertragung: Alle Einträge
   v. LED-Verbindungsanzeige: An
   vi. Sicherheitsstufe: Hoch
   vii. Verbindung beim Einschalten herstellen: Ja
   viii. Drücken Sie die „Zurück-Taste“ und drücken Sie „Speichern“
 f. Hardreset - Entfernen Sie den Akku aus dem BlackBerry und legen Sie ihn wieder ein
 g. Melden Sie sich an Ihrem BlackBerry erneut an
 h. Gehen Sie in das Menü „Verbindungen Verwalten“ (siehe a-b)
 i. Drücken Sie auf „Bluetooth einrichten“
 j. Drücken Sie auf „Auf Gerät warten“
 k. Geben Sie Ihr „Geräte-Kennwort“ ein
3. Einstellungen im Fahrzeug
 a. Schalten Sie die Zündung des Fahrzeugs ein
 b. Schalten Sie das Radio-/Navigationssystem ein
 c. Drücken Sie auf das Telefon-Symbol
 d. In der Multifunktionsanzeige (MFA) auf „Geräte suchen“ drücken
 e. „BlackBerry“ auswählen und bestätigen
 f. Auf dem BlackBerry den Verbindungszugriff der UHV mit „Ja“ bestätigen
 g. Den folgenden Dialog NICHT mit „Ok“ bestätigen!
 h. In der UHV wird ein Code angezeigt, den Sie im BlackBerry eingeben müssen
 i. In der UHV den SIM-Karten-PIN des BlackBerry eintragen und mit [OK] bestätigen
 j. Die Frage, ob ein Benutzerprofil angelegt werden soll, mit [OK] bestätigen
 k. Warten bis in der MFA der Provider  angezeigt wird
 l. Zur Übertragung des Telefonbuchs von der SIM-Karte auf die UHV in der Multifunktionsanzeige auf das Telefonbuchsymbol drücken und das Herunterladen des Telefonbuchs ggf. bestätigen. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern und darf nicht unterbrochen werden!
 m. Die Einrichtung ist abgeschlossen und der BlackBerry sollte mit der Freisprecheinrichtung funktionieren.
Hinweise:
Die Verbindung des BlackBerry nur durch Ausschalten der Zündung hervorrufen. Damit ist gewährleistet, dass beim nächsten Starten des Wagens der BlackBerry automatisch erkannt wird.
Während eines bestehenden Telefongesprächs kann sich der BlackBerry nicht mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Beenden Sie bitte Ihr Gespräch vor dem Einschalten der Zündung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Bluetooth Kopplung nicht möglich mit Blackberry