ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth im GP3 bzw. Wie bekomme ich Musik auf mein RNS?

Bluetooth im GP3 bzw. Wie bekomme ich Musik auf mein RNS?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:42

Hallo Liebe Leute,

seit vorgestern habe ich nun endlich meinen GP3 und fühle mich auch schon richtig zuhause. Wirklich ein durch und durch tolles Auto, bei dem mich aber eine Sache gerade wirklich wahnsinnig macht und das ist der Anschluss meines Handys.

Fahrzeug ist ein MJ2012er GP mit RNS810 aber leider kein Media-In Interface. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich in letzter Zeit immer das Telefon (Huawei P9) per Bluetooth gekoppelt und dann per Spotify gehört. Im Touareg mit RNS850 und im Beetle mit RNS510 ist das beides absolut kein Problem. Titel werden im Display angezeigt und auch Titel überspringen ist über das Mufu-Lenkrad und direkt am RNS möglich. Beim Phaeton funktioniert das alles jetzt leider überhaupt nicht. Wenn ich das Handy über die MFA kopple und dann noch als Mediaplayer auswähle kann ich zwar Musik abspielen, im Display des RNS steht dann aber nur "BluetoothAudio". Eine Steuerung über das RNS oder das Mufu-Lenkrad ist nicht möglich.

Das ist schon mal doof, aber jetzt wird es noch doofer! Wenn ich jetzt Musik über die SD-Karte höre und dann eine Nachricht per Whats-App bekomme springt das RNS auf Bluetooth Audio und bleibt dann da auch. Ich muss dann jedes mal händisch auf SD zurückschalten.

In der Zwischenzeit habe ich die Verbindung des Mediaplayers auch wieder "gelöst". Dennoch springt das RNS bei jeder Nachricht auf Bluetooth. Umstellen auf "Nur Telefon" in den Einstellunge hat auch nichts geholfen.

Ist das bei euch auch so?

Ich bin jetzt unschlüssig wie ich weiter vorgehe.

Bluetooth Steuergerät tauschen? RNS Software updaten? Media-In Interface nachrüsten und dort einen iPod Touch mit Spotify anschließen und dazu eine Zweit-Sim-Karte in das Nokia 6303 einlegen das beim Phaeton dabei war?

Ich freue mich über Ideen und/oder Berichte wie ihr das gelöst habt.

Viele Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 8:01

Kleine Ergänzung meinerseits: Es hat sich doch etwas geändert! Das RNS schaltet mit dem umcodierten Telefonsteuergerät nicht mehr um, sobald eine What'sApp-Nachricht kommt. Also doch ein kleiner Fortschritt.

Dennoch bin ich jetzt zu einer anderen Lösung gekommen. Mein Spotify-Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich mit der Software Audials meine Spotify Playlisten in Mp3s umwandeln, das funktioniert erstaunlich gut und ist völlig legal. Als Telefon habe ich das Nokia 6103 das beim P dabei war gekoppelt und kann so die Außenantenne, wie auch Google Maps auf dem RNS nutzen. Ist doch besser als gedacht. Auch die Aussage dass die Bilder sehr langsam laden würden kann ich nicht bestätigen. Solange man nicht scrollt wie ein wilder funktionieren das super. Auch die Sonderzielsuche ist eine feine Sache. Leider schlecht integriert.

Da mir Vodafone tatsächlich 10€ für eine zweite Simkarte abknöpfen will, habe ich das jetzt anders gelöst. Ich nutze eine Sim-Karte von Congstar. Da kann man für 0,00€ (ja, kostenlos!) die Messeging Option buchen. Ist eine Internetflat mit 32 Kit Geschwindigkeit. Das reicht aber absolut aus für das RNS. Wenn ich im Auto bin aktiviere ich die Rufumleitung von meinem Haupthandy auf die Congstar SIM und schon kann ich auch im Auto angerufen werden. Nur beim Raustelefonieren habe ich eben die andere Nummer. Kostet auch moderate 9 Cent pro Minute.

Die Rufumleitung werde ich am Wochenende noch mit einem iBeacon automatisieren, sodass mein Handy die rufumleitung aktiviert wenn ich im Auto bin und eben wieder deaktiviert, wenn ich das Auto verlasse. Falls da einer Interesse dran hat, beschreibe ich gerne wie das funktioniert.

Viele Grüße

Sebastian

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 14:52

Hallo Udo,

gut gemeint, aber das hilft mir bei meiner Fragestellung oben leider nicht weiter. Verbunde haben ich mein Gerät ja, aber da geht das Chaos ja dann los.

Ich habe auch ganz bewusst einen neuen Threat zum Thema eröffnet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit dem Problem hier alleine bin und man hier vielleicht auch mal ein paar Infos zusammentragen kann. Z.B. auch welches Telefonsteuergerät jetzt genau was kann. Man findet zwar Infos, aber alles ist irgendwie unvollständig.

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

Du hast alles so beschrieben, wie es ist - mehr geht auch leider nicht, jedenfalls nach meiner 3jährigen Erfahrung.

Wenn Du verhindern willst, dass das RNS bei jeder Nachricht auf Bluetooth springt, musst Du das RNS auch aus dem Telefon verbannen, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist, dann funktioniert ja auch das Telefonieren nicht mehr.

Ob sich das Ganze mit einem Media-Interface korrigieren lässt, weiß ich leider nicht, ist vermutlich auch nicht ganz billig.

Uwe.

Ich habe in meinem GP3 das Tel.Stg. aus dem Passat verbaut.

Damit lassen sich auch die Titel usw vom RNS wählen und man bekommt auch die Titelnamen usw angezeigt.

Ist aber schwer zu bekommen und kostet ca 300€ gebraucht.

Einbau ist einfach und plug and play.

Das Stg läßt sich aber nicht codieren und setzt einen Fehler im Speicher.

Das macht aber nichts, da es problemlos funktioniert.

Baue dir ein neues Steuergerät ein Endung D oder E

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:39

Hallo ihr drei. Erst mal Danke für eure Rückmeldung.

Der Reihe nach:

Meine Idee war es jetzt eine zweite Sim-Karte zu meinem Vertrag anzufordern und die eben dann in das olle Nokia-Handy einzubauen, das beim Phaeton dabei war. Damit würde man ja zumindest mal das Umschalten bei Nachrichteneingang vermeiden. Doof ist eben, dass die Multisim 10€ im Monat kosten soll. Darauf hin habe ich erst mal meinen Vertrag gekündigt, mal schauen ob das nicht in den nächsten Wochen billiger geht...

So wie ich das bisher lese, scheint es beim Media-In Interface nur zwei verschiedene Versionen zu geben. Einmal mit Ablagefach und einmal ohne. Verbaut in allen Konzernfahrzeugen. Wir brauchen das mit dem Ablagefach und das kann auch aus einem Caddy kommen. Bekommt man für ca 60€ auf Ebay. Problematischer scheint der Anschluss zu sein. Zwar gibt es scheinbar Adapterkabel, aber der Platz hinter dem RNS lässt den Einsatz dieser Kabel nicht zu und man muss direkt an die bestehenden Kabel anlöten.

Kann das einer so bestätigen?

Daran könnte man aber dann einen iPod mit Spotify betrieben, oder eben eine USB-Festplatte.

 

Interessanter ist aber natürlich das neue Steuergerät! Was kann das RNS810 denn genau damit? Titelanzeige und weiterschalten? Das Whats-App-Problem ist auch gelöst? Irgendwo habe ich gelesen, dass einer damit nur Mono-Ton hatte. Ist das bei euch auch so?

Teilenummer ist die 3C8035730D bzw E? Stimmt das?

Danke und Grüße

Sebastian

Das Mono Problem haben meiner Meinung nach nur die Fahrzeuge bis GP2 - ich hab in meinem GP3 Stereo.

Das Problem wird aber wenn ja durch zwei fehlende Kabel und nicht durch das Stg verursacht.

Die Steuergeräte mit Index D sind günstiger, die mit index E können zB noch einen Wlan Hotspot (bei Bluetooth Verbindung über rSAP)

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 19:30

Das mit den fehlenden Kabeln ist auf jeden Fall ein Argument. Da ich ja auch einen GP3 habe gehe ich mal davon aus, dass bei mir aber auch die Kabel liegen.

Kann das Index D Steuergerät nicht auch den Hotspot? Bei Ebay habe ich eins mit Index C gefunde und da steht "BLUETOOTH WI-FI HOT SPOT MODULE" dabei. Wenn ich jetzt schon 300€ investiere, dann würde ich auch gerne eins mit Wifi verbauen.

Hat mal einer bei VW direkt gefragt was das Steuergerät neu kostet?

Gruß Sebastian

Neu laut VW Online Teile 911€ ...

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 20:26

Haha, Wahnsinn... Danke!

Für den Phaeton gab es 6 Generationen dieses Bluetooth Steuergeräts:

  • 3D0035730 bis 06.12.2010, keine Ahnung ab wann dies verbaut wurde und ob es überhaupt Bluetooth Audiostreaming unterstützt.
  • 3D0035730A von 06.12.2010 bis 27.05.2012, dies hatte ich Original verbaut, Bluethooth Audiostreaming kann es, allerdings wie von dir schon bemerkt, keine Titelanzeige und kein Skip
  • 3D0035730B von 28.05.2012 bis 26.05.2013, unbekannt, vermutlich wie A, kann gerne jemand mit MJ2013 ergänzen
  • 3D0035730C von 27.05.2013 bis 04.11.2013, unbekannt, vermutlich wie B, lt. einer Quelle mit WLAN, kann das jemand bestätigen?
  • 3D0035730D von 04.11.2013 bis 03.11.2014, dies habe ich nun eingebaut, es hat jedenfalls WLAN, beim Audiostreaming kann ich nun die Titel skippen, allerdings werden mir die Titelnamen weiterhin nicht angezeigt.
  • 3D0035730E von 04.11.2014 bis zum bitteren Ende, vermutlich wie D, vielleicht mit Titelanzeige. Bitte um Ergänzung der Phaetonauten mit diesem Baujahr.

Das Passatsteuergerät hat die Nummer 3C8035730(A-E) Infos dazu Hier

Index E definitiv mit Titelnamenanzeige.

95235637-2d9c-4a1c-9f0c-49a9db03120a

Jo beim Passatsteuergerät, aber kannst du das mit Bestimmtheit auch für das Phaetonsteuergerät 3D0035730E sagen?

Hm, noch nie davon gehört bzw eins gesehen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth im GP3 bzw. Wie bekomme ich Musik auf mein RNS?