1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bluetooth im GP3 bzw. Wie bekomme ich Musik auf mein RNS?

Bluetooth im GP3 bzw. Wie bekomme ich Musik auf mein RNS?

VW Phaeton 3D

Hallo Liebe Leute,

seit vorgestern habe ich nun endlich meinen GP3 und fühle mich auch schon richtig zuhause. Wirklich ein durch und durch tolles Auto, bei dem mich aber eine Sache gerade wirklich wahnsinnig macht und das ist der Anschluss meines Handys.

Fahrzeug ist ein MJ2012er GP mit RNS810 aber leider kein Media-In Interface. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich in letzter Zeit immer das Telefon (Huawei P9) per Bluetooth gekoppelt und dann per Spotify gehört. Im Touareg mit RNS850 und im Beetle mit RNS510 ist das beides absolut kein Problem. Titel werden im Display angezeigt und auch Titel überspringen ist über das Mufu-Lenkrad und direkt am RNS möglich. Beim Phaeton funktioniert das alles jetzt leider überhaupt nicht. Wenn ich das Handy über die MFA kopple und dann noch als Mediaplayer auswähle kann ich zwar Musik abspielen, im Display des RNS steht dann aber nur "BluetoothAudio". Eine Steuerung über das RNS oder das Mufu-Lenkrad ist nicht möglich.

Das ist schon mal doof, aber jetzt wird es noch doofer! Wenn ich jetzt Musik über die SD-Karte höre und dann eine Nachricht per Whats-App bekomme springt das RNS auf Bluetooth Audio und bleibt dann da auch. Ich muss dann jedes mal händisch auf SD zurückschalten.

In der Zwischenzeit habe ich die Verbindung des Mediaplayers auch wieder "gelöst". Dennoch springt das RNS bei jeder Nachricht auf Bluetooth. Umstellen auf "Nur Telefon" in den Einstellunge hat auch nichts geholfen.

Ist das bei euch auch so?

Ich bin jetzt unschlüssig wie ich weiter vorgehe.

Bluetooth Steuergerät tauschen? RNS Software updaten? Media-In Interface nachrüsten und dort einen iPod Touch mit Spotify anschließen und dazu eine Zweit-Sim-Karte in das Nokia 6303 einlegen das beim Phaeton dabei war?

Ich freue mich über Ideen und/oder Berichte wie ihr das gelöst habt.

Viele Grüße Sebastian

Beste Antwort im Thema

Kleine Ergänzung meinerseits: Es hat sich doch etwas geändert! Das RNS schaltet mit dem umcodierten Telefonsteuergerät nicht mehr um, sobald eine What'sApp-Nachricht kommt. Also doch ein kleiner Fortschritt.

Dennoch bin ich jetzt zu einer anderen Lösung gekommen. Mein Spotify-Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich mit der Software Audials meine Spotify Playlisten in Mp3s umwandeln, das funktioniert erstaunlich gut und ist völlig legal. Als Telefon habe ich das Nokia 6103 das beim P dabei war gekoppelt und kann so die Außenantenne, wie auch Google Maps auf dem RNS nutzen. Ist doch besser als gedacht. Auch die Aussage dass die Bilder sehr langsam laden würden kann ich nicht bestätigen. Solange man nicht scrollt wie ein wilder funktionieren das super. Auch die Sonderzielsuche ist eine feine Sache. Leider schlecht integriert.
Da mir Vodafone tatsächlich 10€ für eine zweite Simkarte abknöpfen will, habe ich das jetzt anders gelöst. Ich nutze eine Sim-Karte von Congstar. Da kann man für 0,00€ (ja, kostenlos!) die Messeging Option buchen. Ist eine Internetflat mit 32 Kit Geschwindigkeit. Das reicht aber absolut aus für das RNS. Wenn ich im Auto bin aktiviere ich die Rufumleitung von meinem Haupthandy auf die Congstar SIM und schon kann ich auch im Auto angerufen werden. Nur beim Raustelefonieren habe ich eben die andere Nummer. Kostet auch moderate 9 Cent pro Minute.
Die Rufumleitung werde ich am Wochenende noch mit einem iBeacon automatisieren, sodass mein Handy die rufumleitung aktiviert wenn ich im Auto bin und eben wieder deaktiviert, wenn ich das Auto verlasse. Falls da einer Interesse dran hat, beschreibe ich gerne wie das funktioniert.

Viele Grüße
Sebastian

38 weitere Antworten
38 Antworten

Nachschlag, ich hatte ja oben einen Link angegeben, interessant ist folgendes:

Byte 07 Bluetooth Audiostreaming / Multimediakontext*

00 BT-Audio aktiv / MMK aktiv
01 BT-Audio deaktiv / MMK aktiv
10 BT-Audio aktiv / MMK deaktiv
11 BT-Audio deaktiv / MMK deaktiv

Multimedia Kontext:
Ist diese Option aktiviert, so ist eine Bedienbarkeit des 2. MDI - Kontext im Radio/ Navi möglich (Start/ Stop/ Skip/ Fast
Forward/ Fast Backward). Die Funktion des 2.MDI-Kontext wird erst ab 45/10 unterstützt.

Als ich mein "A" Steuergerät noch verbaut hatte, habe ich mal mit VCDS einen Scan gemacht (Punkte nur zur besseren Übersicht), Codierung:
02.01.00.00.01.00.01.10.00.00.00.00
Byte 7 (Achtung Index0 basiert) enthält also "10" also MMK deaktiv, vielleicht möchte das ja mal jemand mit "A" oder "B" Steuergerät bei sich umcodieren. Ein Versuch wärs wert.

Nachschlag 2:
Ich muss mich korrigieren, habe heute mal ein iPod per Bluetooth verbunden und mit der Apple Music App hatte ich nun doch eine Titelanzeige, ich habe das Phaeton-Steuergerät mit Index "D" verbaut. Bisher hatte ich immer mein Android Handy verbunden, wo keine Titel angezeigt wurden.

Weiterhin habe ich die Codierung meines Index "D" Steuergeräts ausgelesen, hier ist der Multimediakontext aktiv:
02.01.03.00.01.00.01.00.00.00.11.01
Also bevor ihr ein neues Steuergerät kauft, versucht das alte entsprechend umzukonfigurieren. Achtung Einstellung wird ggf. erst nach Busruhe übernommen!

Viele Grüße
Sebastian

Die Titelanzeige auf dem RNS ist nicht nur vom Telefonsteuergerät abhängig, sondern auch vom Firmware-Stand des RNS.
Ich hatte schon ein Jahr das Telefonsteuergerät (ich glaube "E"😉, aber noch eine Firmware-Update aus 2014.
Erst mit einer aktuellen Firmware wird jetzt der Titelname angezeigt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo zusammen,
es wäre ja wirklich zu schön gewesen, aber leider funktioniert es nicht. Ich habe heute morgen mein Index A Steuergerät umcodiert, aber es ändert sich absolut nichts. Codierung nimmt er an, aber das war es dann auch. Ich hatte dann noch etwas Hoffnung dass es wirklich noch mit der Busruhe kommt, aber eben ging es dann auch nicht. Getestet habe ich sowohl mit meinem Huawei, also auch mit dem iPhone meiner Freundin. Schade. Dennoch vielen Dank für die gute Idee und das Posten hier!

Viele Grüße
Sebastian

Kleine Ergänzung meinerseits: Es hat sich doch etwas geändert! Das RNS schaltet mit dem umcodierten Telefonsteuergerät nicht mehr um, sobald eine What'sApp-Nachricht kommt. Also doch ein kleiner Fortschritt.

Dennoch bin ich jetzt zu einer anderen Lösung gekommen. Mein Spotify-Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich mit der Software Audials meine Spotify Playlisten in Mp3s umwandeln, das funktioniert erstaunlich gut und ist völlig legal. Als Telefon habe ich das Nokia 6103 das beim P dabei war gekoppelt und kann so die Außenantenne, wie auch Google Maps auf dem RNS nutzen. Ist doch besser als gedacht. Auch die Aussage dass die Bilder sehr langsam laden würden kann ich nicht bestätigen. Solange man nicht scrollt wie ein wilder funktionieren das super. Auch die Sonderzielsuche ist eine feine Sache. Leider schlecht integriert.
Da mir Vodafone tatsächlich 10€ für eine zweite Simkarte abknöpfen will, habe ich das jetzt anders gelöst. Ich nutze eine Sim-Karte von Congstar. Da kann man für 0,00€ (ja, kostenlos!) die Messeging Option buchen. Ist eine Internetflat mit 32 Kit Geschwindigkeit. Das reicht aber absolut aus für das RNS. Wenn ich im Auto bin aktiviere ich die Rufumleitung von meinem Haupthandy auf die Congstar SIM und schon kann ich auch im Auto angerufen werden. Nur beim Raustelefonieren habe ich eben die andere Nummer. Kostet auch moderate 9 Cent pro Minute.
Die Rufumleitung werde ich am Wochenende noch mit einem iBeacon automatisieren, sodass mein Handy die rufumleitung aktiviert wenn ich im Auto bin und eben wieder deaktiviert, wenn ich das Auto verlasse. Falls da einer Interesse dran hat, beschreibe ich gerne wie das funktioniert.

Viele Grüße
Sebastian

...ich habe das auch so gelöst. Kostet bei mir 2€ im Monat fuer 1h Telefon. Was mich interessiert ist die automatsierte Rufumleitung! Mfg

Zitat:

Dennoch bin ich jetzt zu einer anderen Lösung gekommen. Mein Spotify-Problem habe ich jetzt so gelöst, dass ich mit der Software Audials meine Spotify Playlisten in Mp3s umwandeln, das funktioniert erstaunlich gut und ist völlig legal.

Da irrst du leider! Grundsätzlich ist das Aufnehmen von Musik aus jeglichen Quellen zur privaten Nutzung erlaubt, außer, die Dienste, in diesem Fall Spotify, verbieten das explizit in ihren AGBs.

Aus den Spotify-AGBs:
Folgendes ist keinesfalls gestattet:

irgendeinen Teil der Spotify-Dienste oder Inhalte zu kopieren, weiterzuleiten, zu vervielfältigen, zu „rippen“, aufzuzeichnen, zu übertragen, aufzuführen oder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, zu senden oder die Spotify-Dienste oder Inhalte anderweitig in einer Weise zu nutzen, die in den Vereinbarungen oder nach geltendem Recht nicht ausdrücklich gestattet ist, oder die die Rechte am geistigen Eigentum (wie Urheberrechte) an Spotify-Diensten oder Inhalten oder Teilen davon verletzt;
die Spotify-Dienste zum Import oder zum Kopieren lokaler Dateien, für die Sie das Recht, sie auf diese Weise zu importieren oder zu kopieren nicht besitzen, zu nutzen;
zum Übertragen von Inhalten aus dem Cache eines autorisierten Geräts auf ein andere Geräts auf irgendeinem Weg;

Dies ist aber noch nicht rechtlich bestätigt, weil es noch kein Gerichtsurteil diesbezüglich gab. Es kann also sein, das die Klausel unwirksam ist. Was nicht unwirksam sein wird, ist eine eventuelle Account-Sperre durch Spotify, gegen die man erstmal ankämpfen muss. Aber wie sollen die das schon erfahren :-)

Link dazu:
https://praxistipps.chip.de/ist-audials-com-legal_20537

Gruß
Klaus

Nun ja, ich bin kein Jurist, aber mit einer Juristin liiert und die erzählt mir immer, dass die meisten ABG Blödsinn sind und keiner AGB-Prüfung standhalten würden. Die Unternehmen machen es aber trotzdem um mal die ersten Unwissenden abzuschrecken und nach meinem (stark beschränken) Rechtsverständnis macht das ja eine Sache auch nicht illegal, nur weil es gegen irgendwelche AGB verstößt. Kündigen könnte mir Spotify den Vertrag natürlich trotzdem, das ist klar.

Nun ja, da ich aber natürlich auf Nummer sicher gehen möchte, lösche ich jetzt erst mal umgehend alle aufgezeichneten Tracks und spreche da erstmal heute Abend mit meiner Freundin drüber... Also bitte vergessen was ich oben geschrieben habe.

Gruß
Sebastian

Wenn du ein Firmware Update brauchst, dann melde dich.
3218 oder 3274 Firmware Update

Zitat:

@viktorw schrieb am 2. Februar 2018 um 19:31:50 Uhr:

Unterschied?

Zitat:

@altasar schrieb am 2. Februar 2018 um 21:20:49 Uhr:

Zitat:

@viktorw schrieb am 2. Februar 2018 um 19:31:50 Uhr:

Unterschied?

56 :-)

Keiner. Ist das gleiche wie bei 5238 und 5274. nur die 5274 frisst mehr Performance.
Aber beim 810 bisher nichts festgestellt

Hallo bei mir geht leider nichts mehr
Kann weder mein Telefon verbinden oder Via Bluetooth Musik hören.
Davor lief alles !
Seit heute kann ich auch im
Bordcomputer nicht mal die Rubrik Telefon finden damit ich mein
Handy verbinden kann und er erkennt auch keine sim Karte an

GP3 2013 V6 TDI
Mit Premium Telefonie

Geht Fehler auslesen? Dann sollte der Grund klarer werden.

Deine Antwort