ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Bluetooth Handy im Zafira B

Bluetooth Handy im Zafira B

Hallo,

wo finde ich eine Liste der aktuell verfügbaren Handyadapter (Ladeschalen) für den Zafira B, wenn die Bluetooth-Vorrüstung eingebaut ist? Im Zubehörteil der Preisliste wird nur allgemein von Adaptern gängiger Telefone der Marken Nokia, Siemens etc. gesprochen. Gibt es auf der Opel-Webseite eine aktuelle Liste?

Grüße

pman2

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, die gibt es. Heisst Zubehörkatalog. Auf der Seite Infotainment sind die spezifischen Schalen aufgelistet.

Rainer

gibt es diese Telefonschalen nur bei Opel?

Auf den ersten Blick werden ja nicht gerade aktuelle Handys unterstützt ...

am 9. Januar 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von pickonja

gibt es diese Telefonschalen nur bei Opel?

Auf den ersten Blick werden ja nicht gerade aktuelle Handys unterstützt ...

Ich hab das OSV angeschrieben und eine viel aktuellere Liste erhalten. Ist leider eine Graphik (siehe Attachment); die Nr. hinten sind Katalog- bzw. Teilenr.

Etwas mehr Infos gibt's auch beim Hersteller:

http://www.paragon-fidelity.de/de/resources/Opel_Handy_Adapter_D.pdf

Beste Grüße aus Berlin

Frank

Muchas gracias.

am 9. Januar 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von fr_mou

Ich hab das OSV angeschrieben und eine viel aktuellere Liste erhalten. Ist leider eine Graphik (siehe Attachment); die Nr. hinten sind Katalog- bzw. Teilenr.

Etwas mehr Infos gibt's auch beim Hersteller:

http://www.paragon-fidelity.de/de/resources/Opel_Handy_Adapter_D.pdf

Beste Grüße aus Berlin

Frank

Die größten Probleme damit hat übrigens mein FOH.

Mal sehen, ob sie diese Woche noch herausfinden, wie das Teil an den zu liefernernden Zafira-B zu montierne ist. Sie wollen jetzt erst mal selbst beim Opel Service Center anfragen...

Gruß aus Berlin

Frank

Ich habe mich beim Kauf meines B Zafiras bewusst gegen die OEM Bluetooth Einrichtung entschieden. KEINER, besonders die Herren bei OPEL wussten so richtig Bescheid was geht und was nicht.

Nun bekomme ich morgen eine Funkwerk Dabendorf Audio Blue installiert die garantiert mit unserem PDA (Blackberry) kompatibel ist. Da brauche ich auch keine Schale, sondern stecke das Ladekabel hinten in den Zigarettenanzünder und lege den PDA in die Schale unter der Handbremse. Eine sehr effektive und zuverlässige Lösung. Damit klappt auch alles was wir brauchen, Sprachsteuerung, Phonebook, etc.

Das Ganze kostet installiert ca € 300,--

Zitat:

Original geschrieben von fr_mou

Die größten Probleme damit hat übrigens mein FOH.

Mal sehen, ob sie diese Woche noch herausfinden, wie das Teil an den zu liefernernden Zafira-B zu montierne ist. Sie wollen jetzt erst mal selbst beim Opel Service Center anfragen...

Gruß aus Berlin

Frank

Hey, darf ich fragen bei welche FOH du warst/bist?

Habe nämlich die Bluetooth-FSE ab Werk in meinem Zafira B und habe "kleine" Probleme. Meiner hat sich auch mit Rüsselsheim in Verbindung gesetzt und es gab darauf ein Fax wo so manches drauf stand - was mit der Bluetooth-FSE und diversen Handies nicht geht (speziell für Nokia Handies). Fängt an von, das nicht immer die Telefonnummer auf dem Display angezeigt wird, bis hin das wohl der Telefonbucheintrag nicht editiert werden kann etc.

Gut, die meisten Funktionen funktionieren bei mir (Nokia 6310 & 6310i) - nur das Telefonbuch wird nicht komplett gelesen (zu kleiner Speicher?). Ich habe viel mehr das Problem, das sie zu leise ist! Lautstärke kann ich mit dem Handy nicht verändern und "Extern In" ist bei meinem CD70 schon auf +12!

am 11. Januar 2006 um 9:10

Lautstärke

 

Mit meinem Nokia 6230 habe ich ebenfalls das Problem mit der Lautstärke. Diese ist nicht gut bzw. überhaupt nicht vernünftig regulierbar. man kann am Lautstärkeknopf drehen wie man will, der Gesprächspartner ist schon bei geringer fahrtgeschwindigkeit kaum zu verstehen. Der Rest (Erkennung, telefonbuch) hat einwandfrei geklappt, was mir aber nichts hilft, wenn ich nicht vernünftig telefonieren kann.

Vielleicht gibt es ja eine zusätzliche, mir nicht bekannte, Einstellmöglichkeit. Mein FOH hat leider in der Hinsicht keine Ahnung.

Grüße

Arjeem

am 12. Januar 2006 um 12:28

Hallo!

Selbes Problem bei mir (Nokia 6230): Lautstärke ist selbst bei max. EXT IN noch zu leise.

Der FOH meinte, man könnte das am Handy hochstellen, bei seinem Vectra hätte das funktioniert und er hätte eine gute Qualität und ausreichende Lautstärke. Klappt aber bei mir nicht :-(

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Thomas

Hallo zusammen,

es mehren sich ja die Beiträge, dass es mit diversen Nokias Probleme gibt.

Anders herum gefragt:

Welche aktuellen Handys funktionieren denn einwandfrei?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Muss mir nämlich ohnehin ein neues Handy raussuchen und will dann nicht gerade eines erwischen, dass mit der FSE nicht richtig zusammenarbeitet.

Hat irgendjemand einen Handy-Tipp/eine Empfehlung?

Ausstattung des Handys wäre mir total egal - brauche weder Kamery, Farbdisplay noch polyphone Klingeltöne.

Bin bislang mit meinem Nokia 6310i sehr zufrieden, will mir dafür aber keine Ladeschale kaufen, wenn es dann ohnehin nicht richtig funktioniert.

Danke,

Drloet

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Hallo zusammen,

es mehren sich ja die Beiträge, dass es mit diversen Nokias Probleme gibt.

Anders herum gefragt:

Welche aktuellen Handys funktionieren denn einwandfrei?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Muss mir nämlich ohnehin ein neues Handy raussuchen und will dann nicht gerade eines erwischen, dass mit der FSE nicht richtig zusammenarbeitet.

Hat irgendjemand einen Handy-Tipp/eine Empfehlung?

Ausstattung des Handys wäre mir total egal - brauche weder Kamery, Farbdisplay noch polyphone Klingeltöne.

Bin bislang mit meinem Nokia 6310i sehr zufrieden, will mir dafür aber keine Ladeschale kaufen, wenn es dann ohnehin nicht richtig funktioniert.

Hi Ihrs!

Das Handy funktioniert bei soweit einwandfrei, lediglich die Sprachqualität der Bluetoothverbindung läst zu wünschen Übrig. Das Telefonbuch vom 6310(i) liest er nicht komplett ein, da is wohl der interne Speicher der FSE zu klein für, aber soweit funktioniert es bei mir gut - Sprachwahl ist erste Sahne!

Also, ich war vor einigen Tagen deswegen ja bei meinem FOH. Er konnte leider auch nix machen. Hat sich sogar mit Rüsselsheim in Verbindung gesetzt, worauf auch ein Fax zurück kam (welches mir nur telefonisch vorgelesen wurde). Dort steht drin, das es diveres Probleme mit Nokia Handies gibt. Aber eher nicht mit der Lautstärke, sondern viel mehr (für mich bernale Angelegenheiten) das nicht der Netzbetreiber korrekt angeigt wird, nicht immer die Rufnummer vom Anrufer im Display steht, das es Probleme beim Editieren der Telefonbucheinträge kommen kann. Dieses Fax war eher auf Nokia ausgelegt, da ich selber auch ein 6230 habe.

Kurze Zeit später habe ich noch andere Handies an meiner Bluetooth FSE angemeldet:

Nokia 6230

Nokia 6230i

Nokia 9300 Communicator

SonyEricsson T610

T-Mobile MDA III

Bis auf den PDA, konnte ich bei keinem Handy die Lautstärke verändern. Die Lautstärke kommt aber nicht unbedingt direkt vom Handy, viel mehr ist es die UHP selber. Denn die Frauenstimme von der Sprachwahl ist ja auch erst bei > +10 EXT.IN zu verstehen. Ich habe schon ne Mail an Opel geschickt. Wollte jetzt nochmal 4-6 Wochen Warten, vielleicht sind die dann bei Opel auch schlauer, denn auch meiner wußte damit nicht bescheid. Wollte mir ne Ladeschale verkaufen und ausserdem ist Bluetooth zu neu bei Opel - hat kaum einer. und und und ....

Gibt es was neues in sachen Bluetooth und Lautstärke ???

Das Opel KIC konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen. Opel hat da wohl noch zu wenig Erfahrung und das KIC hat mich an die Fa. Cullmann verwiesen.

am 21. Januar 2006 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von falke9176

Gibt es was neues in sachen Bluetooth und Lautstärke ???

Das Opel KIC konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen. Opel hat da wohl noch zu wenig Erfahrung und das KIC hat mich an die Fa. Cullmann verwiesen.

Die Vermutung liegt ja nahe, dass Opel die OEM-Version der VC3 FSE von Cullmann verbaut hat. Schaut man in deren Anleitung (siehe http://www.paragon-fidelity.de/.../VC3_MA_Basis_Set.pdf

) fällt einem der Lautstärkeregler auf. Ob es den bei uns auch gibt? Und ob der die Lösung des Problems ist?

Hat schon mal jemand seine Mittelkonsole aufgeschraubt (wenn ja wie?) und das Steuergerät gefunden? Unter dem Adapter (hinter der Handbremse) ist es auf jeden Fall nicht :-(

Gruß

Frank

Hallo,

Lautstärke bei meinem Nokia 6230 geht ganz einfach regulieren: Lautstärkeknopf am Radio verstellen !!! Klappt bei mir 100%ig. Radio hat nach dem Beenden des Telefongespräches die voreingestellte Lautstärke.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen