ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Bluetooth Handy im Touareg

Bluetooth Handy im Touareg

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:34

Hallo leute,

mein Chef will einen Touareg. Das einzige Problem an den Wagen ist das es keine Bluetooth FSE hat. Er hat einen Blackberry 8700g und wollte sich damit mit der FSE verbinden.

Volskwagen sagt bei der Hotline das geht nicht.

Unser VW-Händler sagt aber es geht.

Er solle das die FSE mit dem Nokia Handy nehmen. Sein Blackberry soll sich dann mit dem Nokia verbinden weil das ja ein Bluetooh Handy ist (das Nokia) und darüber sollte das dann funktionieren.

Also sachen wie Freisprechen, rufnummeranzeige bzw. Das Remote Sim Access Profile.

Ist das Möglich?

Ich halte es für nicht Möglich.

Aber der Händler will es uns schriftlich geben das es so funktioniert.

Oder habt ihr andere Tipps wie man Bluetooth FSE im Touareg realisieren kann.

Gruß

Schnussi

Ähnliche Themen
14 Antworten

der touareg hat bisher kein bluetooh!

Da stimmt, derzeit gibt es beim Touareg kein Bluetooth, wollte es in meinem neuen Touareg haben. Mein VW-Händler hat mir gesagt, dass Bluetooth erst ab Oktober bestellt werden kann; ich werde daher Bluetooth nachrüsten lassen.

Gruß

Audiatur

Themenstarteram 11. September 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von audiatur

Da stimmt, derzeit gibt es beim Touareg kein Bluetooth, wollte es in meinem neuen Touareg haben. Mein VW-Händler hat mir gesagt, dass Bluetooth erst ab Oktober bestellt werden kann; ich werde daher Bluetooth nachrüsten lassen.

Gruß

Audiatur

Hi,

wie willst du das denn nachrüsten lassen?

Ein alternatives Produkt oder dann original von VW?

 

Gruß

Schnussi

Handy mit Handy verbinden zum Freisprechen geht definitiv NICHT!!

und das mit SIM Access Profil ist absoluter Schwachsinn!!

Sorry...

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

Hi,

wie willst du das denn nachrüsten lassen?

Ein alternatives Produkt oder dann original von VW?

 

Gruß

Schnussi

Es handelt sich lt. meinem VW-Händler um eine nachrüstbares feature, das aus dem Hause VW stammt. Näheres weiß ich auch noch nicht.

Gruß

audiatur

Themenstarteram 12. September 2006 um 14:13

@audiatur

Kannst du mir bescheid sagen wenn du was näheres weißt?

Wie haben das die anderen gelöst?

Hat denn niemand Bluetooth im Touareg?

 

Gruß

Schnussi

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

@audiatur

Wie haben das die anderen gelöst?

Hat denn niemand Bluetooth im Touareg?

nein kann dir keiner sagen, weil es bisher kein bluetooh im 7L gibt!

Hallo Jungs,

ein einfacher und sehr guter Weg ist der Einbau einer Parrot CK3100 FSE. In Verbindung mit den meisten Bluetouthhandys syncronisiert sich das Telefonbuch und kann über das Bedienteil zwecks abgehender Gespräche einfach abgerufen werden. Während der Fahrt hast Du Ladezustand und Empfangssignal im Display.

Kostest ohne Einbau nach Liste ca. 190 € Brutto und passt (wenn Du die Fachabdeckung auf dem Amaturenbrett drauf hast) in den Platz darunter/dahinter. Von dort eine Leitung zum Radio oder Navi, dann läufts über die serienmäßigen Lautsprecher.

Habe es selbst in meinen Touareg eingebaut und dafür die werkseitige FSE rausgeschmissen - das daduch entstehende Loch rechts des Lenkrades auf dem Amaturenbrett genutzt, um dort das Bedienteil zu installieren. Ich habe das Parrot aber auch schon bei andren PKW´s eingabaut, geht eigentlich sehr einfach, entsprechende Kentnisse vorausgesetzt. Bei manchen Radios muss der Anschluss für den Audioeingang gesucht, bzw. der Schalteingang für Telefon Mute gefunden werden. Ist aber auch ein Adaper zur Scjhaltung in den LS-Out des Radios dabei.

Alternativ gibt es auch ein Parrot mit Farbdisplay, nennt sich Parrot 3200 LS-COLOR. Bei dem Gerät gibts dann z.B. das Bild der Schwiegermutter im "Farb"-Display, wenn sie anruft....

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von snuskhammer

@audiatur

Kannst du mir bescheid sagen wenn du was näheres weißt?

Wie haben das die anderen gelöst?

Hat denn niemand Bluetooth im Touareg?

 

Gruß

Schnussi

Heute habe ich noch einmal mit meinem Händler gesprochen. Dieser hat mir erklärt, dass Bluetooth erst in solchen Fahrzeugen werksseitig verfügbar sein wird, die ab Januar 2007 ausgeliefert werden. Er glaubt jedoch (wollte dies aber noch einmal bei VW verifizieren), dass schon im Dezember bei meinem Touareg, der Ende November ausgeliefert werden soll, die Nachrüstung beim Händler möglich ist. Sobald es etwas Neues, melde ich mich hier.

 

Gruß Audiatur

nur ein kleiner Tip, B.T ist seit dem 2006 Model verbaut,und man wird es auch finden wenn ein Tel im Credel ist,aber es stellt noch keine Verbindung zum Fahrzeug her!! Dieser umstand wuerd in absehbarer Zeit ducrch ein Update aber auch nachtraeglich verfuegbar sein.

Hallo,

die beste Lösung ist sicherlich die von Oliver Cologne beschriebene Parrot FSE. Einige Freunde haben diese verbaut und sind sehr zufrieden. In meinem Touareg war eine nachgerüstete FSE vo Funkwerk Dabendorf (FWD) eingebaut,

diese habe ich dann mit einem Bluetooth-Adapter ebenfalls von FWD aufgerüstet. Funktioniert alles einwandfrei, lediglich der Bluetooth-Adapter ist optisch etwas groß geraten, Grobmotoriker haben aber ihren Spaß daran.

Ic habe gleich die Becker-Navi mit blauzahn-, freisprech-,mp3-und anderem Schnickschnack genommen- funktioniert gut, kostet weniger undist schneller!

habe heute eine info von einem car-kommuniktions spezialist bekommen.

lass dir mal angebot über einbau der orig. Nokia 616 freisprechanlage geben. die hat bluetooh und man kann andere handys auch anschließen... telmute sowieso

Blauzahn im T-Reg

 

Hatte hier...

www.motor-talk.de/time223/b2004/c07/d3/e365930/z7

schon mal meinen "Senf" dazugegeben. Habe mittlerweile den 3. T-Reg und die Parrott (CK3000) wieder eingebaut - läuft immer noch super.

So long,

hp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen