Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bluetooth FSE - letzer Versuch

Bluetooth FSE - letzer Versuch

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:22

servus 1er gemeinde,

als ich meinen 1er probegefahren habe, habe ich auch die Bluetooth-FSE ausprobiert und funktionierte mit meinem Handy (mda compact t-mobile) zumindest so, dass ich die FSE nutzen konnte ohne telefonbuch-sync.

in meinem gekauften 1er funktioniert es nicht mehr. die koppelung funktioniert zwar noch, aber sobald das gespräch zu stande kommt ist der empfang so dermaßen schlecht, dass ein telefonieren unmöglich ist.

was ich in meinem 1er nicht drin habe, ist ein snap-in adapter. der war in dem testfahrzeug schon drin (für ein ericsson-sony handy).

Eigentlich kann es doch nicht am fehlenden adapter liegen, geht doch über funk?!

Nun meine Bitte an die 1er besitzer mit bt und snap-in adapter in München: ich würde gerne nochmals einen test machen, bevor ich noch mehr geld in den sand setze für den snap-in und er letztlich doch nix bringt. würde mich auch mit einem kühlen augustiner dafür bedanken...

bitte pm an mich!

merci kris

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Mai 2006 um 18:31

Hallo,

hast du es mal anders herum ausprobiert? Soll heissen: ein anderes Handy, nur um zu testen, das die BT-FSE keine Macken hat.

Die Empfangsqualitaet des Handys ohne Snap-In Adapter ist halt genau so, als wenn man es direkt am Ohr hat. Funktioniert fast ueberall.

Gruesse,

tran

snap in ist zum laden des handys, du musst dies nicht kaufen.

(MDA Vario funktioniert ohne probleme auch mit tel buch einträgen.)

sollte es nicht funktionieren, ab zum :)

Teste doch mal ein anderes bluetooth handy mit deinem 1er

am 8. Mai 2006 um 13:42

Hallo,

ich habe auch in meinem Probefahrt Fahrezug einem 120d mit Navi Pro und BT FSE meinen MDA Compact sowie ein s55 am laufen gehbt, das S-55 hat perfekt auch mit Tel. Buch funktioniert, beim MDA ging lediglich das telefonieren.

am 8. Mai 2006 um 20:51

Also jetzt mal zur Aufklärung:

Der Bluetooth - Standard ist die Verbindung zwischen Handy und Fahrzeug. Hierrüber werden die Daten und die 'sprache' an das Fahrzeug weiter gegeben. Dies ist aber noch lange keine Empfangsverbesserung.

Ein normales Handy hat eine Empfangsleistung von etwa 2 Watt. Diese 2 Watt werden jetzt durch deinen 1er gedämpft solange das Handy nicht in einer geeigneten Freisprecheinrichtung ist.

Diese Freisprecheinr. (SnapInAdapter) stellt die Verbindung zur Außenantenne her. Dann hast du wieder 2 Watt Emprangs - und Sendeleistung - aber jetzt von außerhalb des Fahrzeuges.

Ein SnapIn ist auf alle Fälle empfehlenswert!! Zusätzlich hat er ja auch noch die Ladefunktion!!!

Gruss, Snowy

@ muclover

Die Sende-/Empfangsqualität Deines "mda compact t-mobile" hat nichts mit der FSE des Fahrzeugs zu tun, da Du keine Verbindung zur Fahrzeugantenne hast.

Schalte doch einfach am gleichen Standort 'mal die Bluetooth-Übertragung im MDA aus, dann merkst Du, dass kein Unterschied in der Sende-/Empfangsqualität vorhanden ist.

Im übrigen sollte man aus verschiedenen Gründen (Strahlenbelastung, Einstreuung ins Bordnetz usw.) niemals ein Handy bzw. Funkkerät ohne ordentliche Kopplung zu einer korrekt installierten Außenantenne betreiben.

Es gibt sogar (aus meiner Sicht verantwortungsbewußte)Fahrzeughersteller, die darauf explizit in ihren Betriebsanleitungen hinweisen. Übrigens, auch BMW empfielt dieses in seinen Anleitungen......

 

Snowdog schrieb:

*****************

Ein normales Handy hat eine Empfangsleistung von etwa 2 Watt.

*****************

Zur Info: ein Handy hat keine "Empfangsleistung" von 2 Watt, Du meinst sicher die Sendeleistung (liegt im GSM 900-Bereich bei max. 2 Watt, im GSM 1800-Bereich bei max. 1 Watt).

Was das Handy empfängt, ist die Feldstärke, die sich aus der abgestrahlten Sendeleistung der Basisstationen (bis zu max. 50 Watt) im cellularen Telefonnetz ergibt.

Von dieser Feldstärke kommt im Fahrzeuginnenraum recht wenig an, da die Karosserie Funkwellen stark abschirmt (Faraday'scher Käfig). Und zwar in beiden Richtungen ('rein und raus....)

Durch - teilweise mehrfach - reflektierte Wellen im Fahrzeuginneren kommt es auch bei der relativ kleinen Sendeleistung von 2 Watt zu so hohen Feldstärken, dass die zulässigen Strahlenschutz- Grenzwerte teilweise deutlich überschritten werden und langfristig gesundheitliche Schädigungen nicht auszuschließen sind.

am 9. Mai 2006 um 17:53

@spiti01

Hast ja recht. Es war ja auch schon sehr spät - da kann so ein Fehler schon mal passieren.. :D

Gruß Snowy

am 9. Mai 2006 um 19:31

Tja, nur das das 6230(i) im Snap-In Adapter gar keinen Kontakt zur Antenne hat, denn das Handy hat keinen externen Antennenanschluß .... Auch induktiv wird dieses nicht abgegriffen.

am 10. Mai 2006 um 15:25

??

Wirklich??

Snowy

am 11. Mai 2006 um 11:00

nochmals die frage:

gibt es auch verschieden Software Versionen für die FSE im Wagen??? wenn ja, ab welchem BJ wurden die geändert?

Ich frage, weil ich grad nicht schlecht gestaunt hab, als ich meinen 1er (BJ 03/05) zum :) brachte und einen 1er (BJ 03/06) als Leihwagen bekommen habe und der aufeinmal mein Telefonbuch problemlos auslesen konnte.... laut :) gibt es ja angeblich kein SW Update für die BT FSE....

am 11. Mai 2006 um 13:31

Da gibt es so was wie eine Kompatibilitätsmatrix. Frag mal nach..

Snowy

Zitat:

Original geschrieben von quadvirus

Tja, nur das das 6230(i) im Snap-In Adapter gar keinen Kontakt zur Antenne hat, denn das Handy hat keinen externen Antennenanschluß .... Auch induktiv wird dieses nicht abgegriffen.

ich behaupte mal, dass dies falsch ist! Im 1er hab ich zwar keine BT-FSE, aber in unserem 5er ist die drin und eben auch der Snap-In für das 6230i

richtig ist, dass dieses Handy keinen ext. Antennenanschluss hat, das ganze wird jedoch sehr wohl induktiv von der Ladeschale abgegriffen! Such mal im e60 Forum nach den Bluetooth Handy Threats...

 

BTW: Audi macht es im neuen A6 zumindest in dem Bereich besser, wenn man dort das Handy in die Ladeschale klickt, geht die Verbindung nicht mehr über BT, sondern wie eine "normale" FSE, quasi ohne Bestrahlung

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

... laut :) gibt es ja angeblich kein SW Update für die BT FSE....

für die BT-FSE allein sicher nicht, aber für die Hauptsoftware (k.A. beim e60/61 spricht man immer von CIP) gibt es Updates. Diese können u.U. auch die BT-Funktionen betreffen.

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

BTW: Audi macht es im neuen A6 zumindest in dem Bereich besser, wenn man dort das Handy in die Ladeschale klickt, geht die Verbindung nicht mehr über BT, sondern wie eine "normale" FSE, quasi ohne Bestrahlung

Klappt es dann auch, während des Telefonates das Handy aus der Schale rauszunehmen und weiterzu telefonieren (über FSE). ich habe das Problem öfter, wenn ich Nummern nachschlagen muss (die werden ja nicht ins iDrive übernommen)

Gruss

Stefan

am 11. Mai 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Rudi3

ich behaupte mal, dass dies falsch ist! Im 1er hab ich zwar keine BT-FSE, aber in unserem 5er ist die drin und eben auch der Snap-In für das 6230i

richtig ist, dass dieses Handy keinen ext. Antennenanschluss hat, das ganze wird jedoch sehr wohl induktiv von der Ladeschale abgegriffen! Such mal im e60 Forum nach den Bluetooth Handy Threats...

Tja, da bist Du leider schlecht informiert !!!

Es steht es in der Bedienungsanleitung des Snap-In Adapters, das kein Induktiver Abgriff der Antenne erfolgt!! Einfach mal nachlesen!!

Habe extra bei BMW in München nochmal nachgefragt,

da hat man mir das nochmal bestätigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen