Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bluetooth & Freisprecheinrichtung

Bluetooth & Freisprecheinrichtung

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:53

Moin liebe Leute,

habe ein Problem mit dem Telefonieren über die Freisprecheinrichtung:

Anrufaufbau und Qualität wunderbar!

Aber, wenn ich an nem beschrankten Bahnübergang stehe und den Motor ausschalte, was in Oldenburg häufiger vorkommt, kann ich, sofern die Zündung nicht ganz aus ist, weiter telefonieren.

Starte ich den Motor, wird wohl der Stromkreis kurz unterbrochen und das Gespräch ist weg bzw. die Verbindung über Bluetooth :mad:

Danach zeigt das Display immer nur "Anruf wird weitergeleitet..."

Das Gespräch steht aber nicht mehr über die Freisprecheinrichtung und schlimmer noch: Das Radio hängt sich für ne ganze Weile auf, so dass auch ein Abbruch und Neuaufbau nicht möglich ist.

Das nervt!

Bin ich zu schusselig oder wo liegt das Problem?

Kann das jemand nachvollziehen?

Eine gute Woche noch

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2012 um 12:05

Ich habe am 6.7.2012 einen I20 gekauft.

Bei der Schnelleinweisung (und ich meine schnell) hat der Verkäufer mit mir zusammen mein Smartphone mit dem Radio verbunden.

Nun ist mir gestern mein Smartphone kaputt gegangen und ich weiß nicht, wie ich mein altes Handy mit dem Radio verbinden kann.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

Danke für die Hilfe im Voraus

Assra0404

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Verbindung zu Hyundai-Radio' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Assra0404

Ich habe am 6.7.2012 einen I20 gekauft.

Echt? Dann musst Du aber noch 17 Tage warten! :D

Zitat:

Bei der Schnelleinweisung (...) hat der Verkäufer mit mir zusammen mein Smartphone mit dem Radio verbunden.

Gibt es diese Option auch bei den 2009er i30?

Das würde mich wiederum interessieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Verbindung zu Hyundai-Radio' überführt.]

@ djtose,

das kommt doch auf das verbaute Radio an, da gibt es doch mindestens 2 verschiedene + 1 Navi.

@Assra0404,

Du solltest die Taste "Setup" haben, dahinter verbirgt sich die ganze Einstellungsgeschichte einschl. Bluetooth, Du musst mal auf Pairing gehen, das ist die Verbindung.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Verbindung zu Hyundai-Radio' überführt.]

am 19. Juni 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Oma97

@ djtose,

das kommt doch auf das verbaute Radio an, da gibt es doch mindestens 2 verschiedene + 1 Navi.

@Assra0404,

Du solltest die Taste "Setup" haben, dahinter verbirgt sich die ganze Einstellungsgeschichte einschl. Bluetooth, Du musst mal auf Pairing gehen, das ist die Verbindung.

MfG

Hallo Danke für die Hilfe, hat geklappt.

Ich finde Euch super.

Hyundai-Fahrer sind spitze

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Verbindung zu Hyundai-Radio' überführt.]

am 19. Juni 2012 um 18:54

Ja danke, hab einen Zahlendreher drin.

Jetzt hat die Bluetooth-Verbindung geklappt und ich bin happy.

Leider habe ich aber ein Auto gekriegt, bei dem die Klima nicht funktioniert und das bei der Hitze diel letzten Tage

Hoffe, das kann in den nächsten Tagen behoben werden.

Bis bald mal wieder.

Assra0404

 

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von Assra0404

Ich habe am 6.7.2012 einen I20 gekauft.

Echt? Dann musst Du aber noch 17 Tage warten! :D

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Bei der Schnelleinweisung (...) hat der Verkäufer mit mir zusammen mein Smartphone mit dem Radio verbunden.

Gibt es diese Option auch bei den 2009er i30?

Das würde mich wiederum interessieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Verbindung zu Hyundai-Radio' überführt.]

am 19. Juni 2012 um 19:13

Hast Du auch dieses Radio ohne Navi aber mit Bluetooth fürs Telefon, das über Lenkradbedienung genutzt werden kann? Ich habe keine Anleitung speziell für das Telefon und die weiteren Funktionen.

Wäre toll, wenn Du mir das evtl. zumailen könntest an Reni_pe@web.de

Gruß

Assra0404

 

Zitat:

Original geschrieben von Assra0404

Zitat:

Original geschrieben von Oma97

@ djtose,

das kommt doch auf das verbaute Radio an, da gibt es doch mindestens 2 verschiedene + 1 Navi.

@Assra0404,

Du solltest die Taste "Setup" haben, dahinter verbirgt sich die ganze Einstellungsgeschichte einschl. Bluetooth, Du musst mal auf Pairing gehen, das ist die Verbindung.

MfG

Hallo Danke für die Hilfe, hat geklappt.

Ich finde Euch super.

Hyundai-Fahrer sind spitze

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Verbindung zu Hyundai-Radio' überführt.]

Nein, meine Frau hat den i20 der hat das Radio mit Lenkradbedienung aber ohne Bluetooth, mein ix35 hatte das Radio mit Lenkradtasten und BT, das habe ich aber gegen das China-Navi gewechselt.

Aber in der Bedienungsanleitung zum ix35 ist die Bedienung des BT-Radios beschrieben.

VlG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Verbindung zu Hyundai-Radio' überführt.]

Hallo

ich hab keine antwort aber auch ein Problem mit der Freisprecheinrichtung. Wenn ich angerufen werde klappt das wunderbar. Wenn ich aber anrufen will geht es nur bis zum wählen weiter nicht. Wenn ich anrufen will muß ich immer noch entscheiden ob über skype oder über Telefon. Kann es da sein das meine Freisprecheinrichtung an dieser Stelle nicht weiter kommt? Wenn ja wie ändern?

mfg

Planitzer

Ja du musst bei den Einstellungen deines Smartphones einstellen das anrufe nur übers mobile netz getätigt werden sollen. Skype kommt das Auto nicht mit klar, oder du richtest die ein Assistenzsystem ein über dein Smartphone für die Steuerung so habe ich das gelöst in meinem kleinen i20.

So kann man vieles steuern und mit einer Gut platzierten Dockingstation kann ich mein Komplettes Smartphone Steuern wie zb, Navi, Telefon, Sms, Emails, Whatsapp. uvm

Hast du denn eine Start stop automatik in deinem i10?

weil mein i20 hat eine und da geht das telefonieren tadellos?

Also zum ursprünglichen Problem:

Besteht eine aktive Gesprächsverbindung über Bluetooth und wird dabei von Zündschlüsselstellung 2 (Kl.15) in die Stellung 2 (Kl.15R) geschaltet bleibt diese erhalten. Wird wie von lischana beschrieben der Motor wieder gestartet so wird die Spannungsversorgung des Radios kurzzeitig unterbrochen danach wird die Meldung "Anruf wird weitergeleitet" im Display dargestellt und das Gespräch bleibt weiterhin bestehen jedoch ohne den Teilnehmer zu hören sowie Funktionstasten reagieren nicht mehr. Ein Problem das in der Betriebsanleitung im Kapitel 4 / S 153 der Hersteller zu erklären versucht, -Originaltext ´´hier heißt es "In einigen Mobiltelefonen führt das Starten der Zündung während des Gesprächs über Bluetooth Wireles Technology handfrei, dazu dass das Gespräch abgeschaltet wird (Schalten Sie das Gespräch vor dem Zünden zurück auf ihr Mobiltelefon" Was der Koreanische Übersetzer wohl nach sein Kurztrip nach Deutschland uns mitteilen möchte ist in deinem Fall wohl folgendes: Bevor Du an den Bahnübergang fährst und die Absicht hast während des Gespräch oder beim Auf einer Verbindung deine Bluetooth Verbindung solltest Du diese am Handy abschalten danach dein Handy wieder ans Ohr halten bis Du mit dem Telefonieren fertig bist, erst danach sollst Du dann wieder losfahren und dein Radio funkz. auch wieder. Habe das aktuell beim i10 Bj.2015 nachvollzogen, leider kann die aktuelle Firmware des Radios nicht ermittelt werde weil diese im Menü/System fehlt. Also wieder ein Bug mehr.

Hallo

Kann ich hier auch eine Frage los werden? Also ich nutze die Freisprecheinrichtung im Auto das geht auch beim angerufen werden. Wenn ich aber anrufen will gibts Probleme. Der Anrufvorgang geht bis zum wählen dann ist Schluß. Wenn ich ohne der FErisprcheinrichtung anrufen will kommt an dieser Stelle immer die Frage über Fritzbox, skype oder Telefon das muß ich dann anklicken geht aber im Auto nicht. Wie kann man das ändern das im Auto immer gleich das Telefon gewählt wird?

mfg

Planitzer

Hier kann leider nicht der Fahrzeughersteller das Problem lösen der hält sich an den Standard. Der Fehler liegt hier bei deinem Handy in den Verbindungseinstellungen bzw. Gesprächs Optionen.

am 2. März 2015 um 8:17

Also ich habe jetzt auch einen Hyundai i20 altes Modell. Ich komme mit der Sprachsteuerung gar nicht klar. Handy verbindet und Telefonbuch wird runtergeladen. Wenn ich "Hilfe" sage, kommen Sprachbefehle. Wenn ich aber jemanden anrufen will komme ich nicht weiter. Ob ich Nummern ansage oder Namen ist egal. Sie sagt dann immer "Wie bitte" und bricht nach dem dritten mal dann ab. Wie muss ich da denn vorgehen. Und wenn ihr sagt ihr könnt euer Handy damit "steueren" wie geht das denn? Oder ist das nur beim neuen Modell so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen